Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsen löst sich auf???

<< < (4/6) > >>

grauwacke:
Hallo Geomüller,
noch mal eine Klarstellung zu den verschiedenen Arsenverbindungen:
AsH3 ist eindeutig die toxischste der erwähnten Arsenverbindungen, MAK 0,05 ml/ m³ = 0,2 mg/ m³. Allerdings entsteht es nur in Gegenwart von Feuchtigkeit/ Wasser und möglichst Reduktionsmitteln (Schulversuch: Arsenoxid + Salzsäure + Zink-Metall oder aus Arseniden). Bei der von mir erwähnten Altlast aus elementarem Arsen war es zwar nachweisbar, aber nicht in hohen Konzentrationen. Beim Trennen von Brocken aus elementarem Arsen halte ich seine Entstehung für unwahrscheinlich.
Beim Trennen werden As-Stäube entstehen, die sich durch die Reibungshitze der Trennscheibe an der Luft entzünden und zu As2O3 verbrennen können. Beides sind allerdings Partikel. Diarsentrioxid ist neben T+ (sehr giftig) als carcinogen Kategorie I eingestuft, d.h. Krebserzeugung beim Menschen nachgewiesen. Die Sache mit Bangladesh bezieht sich auf Krebserzeugung durch Aufnahme von niedrigen Arsenatkonzentrationen im Trinkwasser über längere Zeit.
Folgerung für die Praxis: Sägen mit Spülflüssigkeit scheint mir noch beherrschbar, aber Trennen an der Luft mit umherfliegenden Stäuben würde ja auch die Umgebung mit As2O3 verunreinigen!

Gruß Grauwacke

Krizu:
Hallo,

da kann ich Dir nicht zustimmen. Meine Erfahrungen mit arsenhaltigen Sägestäuben zeigen, dass im Wasser AsH3 entsteht. Nachweis über Zellweger Luftgasanalysensysteme. Wie gesagt: Einfach erklärbar ist das nicht!

Es ist hat auch schon in einer Halbleiterfabrik geknallt, weil sich über dem Wasser mit dem Siliziumstaub Wasserstoff gebildet hat.

In der Halbleiterei haben alle Ihre Siliziumsägen mit Umhausungen und Absaugungen zu GaAs-Sägen umgebaut. Das Aerosol ist ein echtes Problem. Ich sehe das Problem etwas kritischer. Klar, ich habe auch schon mal GaAs chemisch poliert und den Duft in der Nase gehabt, aber da lag die Maske sofort bereit und ich war geschult.

Zür Spülflüssigkeit:
Die Aufarbeitungsanlage des Spülwassers war etwa 2x größer als die Reinstwasseranlage und es hat etwa 18 Monate gedauert die zu konzipieren!

Mikropartikel sind Sch.....

MfG

Frank

geomueller:
Hallo,

na ihr könnt ja einem echt die Freude nehmen, das die Sache nicht ohne ist war mir schon klar aber so :o

Nehmen wir mal das positive heraus, natürlich trenne ich naß, also Staub entsteht schon mal nicht, und leben tue ich ja auch noch ;D ;D. Obwohl ich bestimmt schon über 100 Stücke getrennt habe, die wenigsten reines Arsen aber viele Arsenide (Chloanthit, Skutterutit, Löllingit usw.). Außerdem benutze ich immer eine Staubschutzmaske die auch für Aerosole geeignet ist, damit ist vielleicht schon mal die größte Gefahr gebannt, hoffe ich ??? ???

Der typische Knoblauchduft, durch was entsteht der,  durch reines Arsen, AsH3 oder As2O3? Wenn man metallisches Arsen aufschlägt richt es doch auch schon nach Knoblauch!

Wie sollte ich mich nun weiter verhalten? Trennen mit Gasmaske? Ganz die Finger davon lassen :'( ?

Gruß Jürgen

giantcrystal:
Hallo Jürgen

nichts wird so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt.

Arsen und seine Verbindungen sind giftig - hochgiftig, keine Frage, aber : Gib doch einfach mal den Begriff "Arsenikesser" in Google ein und lies Dir ein paar der Treffer durch. Du wirst staunen !

Glück Auf und lass Dir den Spass am Steinesammeln nicht verderben

Thomas

Krizu:

--- Zitat von: giantcrystal am 28 Sep 05, 19:53 ---Arsen und seine Verbindungen sind giftig - hochgiftig, keine Frage, aber : Gib doch einfach mal den Begriff "Arsenikesser" in Google ein und lies Dir ein paar der Treffer durch. Du wirst staunen !

Glück Auf und lass Dir den Spass am Steinesammeln nicht verderben

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

klar, Arsen ist ein Aufputschmittel - seidiges Fell, steigender Blutdruck usw. Gebe einfach mal Koka bei Google ein.  Identisch  ???
Wie alt wurden die Leute? Krebs war damals kein Thema.  Die Betriebsauflagen beim Umgang mit arsenhaltigen Stoffen sind da eindeutig.  Beim Knoblauch-Geruch von AsH3 ist der MAK-Wert deutlich überschritten.

Der Abwassergrenzwert As liegt bei 0.2mg/l mit Überwachung. Wieviel As ist wohl im Sägewasser inzwischen? Mit wieviel Wasser in den Ausguss?

BTW:
Die Curries trugen auch keine Schutzkleidung. Die haben die Radiumperlen auch mit den Fingern angefasst und sich die Flossen verkokelt. Wir diskutieren Radon aus Pechblende! Früher hatten wir auch einen Kaiser!

Vorsicht und Respekt zusammen mit Wissen ist in meinen Augen die halbe Miete.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln