https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gediegenes Gold schöne Stufe  (Gelesen 29837 mal)

Offline U001

• *
Gediegenes Gold schöne Stufe
« am: 18 Aug 25, 20:54 »
Guten Abend,
ich habe aus altem Familienbesitz eine sehr schöne Goldstufe zu veräußern.
Edit: Externer Link entfernt

Leider habe ich bis jetzt keine Vorstellung über den Wert dieser Stufe. Ich bin auch kein Experte in Sachen Mineralien.

Der Fundort ist Michigan Bluff Kalifornien /USA

199 gr.

Die Maße betragen
8cm x 7,5cm x 3,5cm  (BxHxT)

Deshalb bitte ich jeden Interessenten um Angebote und bin auch dankbar für Kommentare von Forenmitgliedern, die sie nicht kaufen möchten aber etwas Wisswenswertes dazu posten.

Viele Grüße und danke schon mal
Alfred
« Letzte Änderung: 20 Aug 25, 20:54 von guefz »

Offline steinfroilein

Re: Gediegenes Gold schöne Stufe
« Antwort #1 am: 19 Aug 25, 09:14 »
Hallo Alfred und willkommen im Forum.

Ich hab Dir eine PN (persönliche Nachricht) geschrieben und würde mich über eine Rückantwort freuen.

Gruß
Ingrid

Offline Junibolte

« Antwort #2 am: 19 Aug 25, 12:15 »
Hallo, Alfred,

als Sammlerstufe dürfte das gute Stück einen erheblichen vierstelligen Wert haben. Schau mal auf die Seiten der diversen Goldstufenverkäufer, bevor du das zu günstig verkaufst.

Gruß, Peter

Offline argentit

« Antwort #3 am: 19 Aug 25, 12:30 »
moin,

ich würde erst mal den Gewichtsanteil des Goldes bestimmen. das geht relativ einfach über Volumen (Wasserverdrängung) und Dichte/Gewicht von Quarz und Gold und Wasser. Wenn Du googelst wirst Du finden, wie das gemacht bzw. errechnet wird. Lt. Foto schätze ich mal den Goldanteil auf min. 30-50% Gewichtsanteil.
Das wären locker 60-100 gramm. Also rund 2-3 Unzen. Bei 2800,00 EUR/Unze sind das zwischen 5.600 und 8.400 EUR.
Wenn das Gold schön kristallisiert ist bzw. attraktiv auf der Matrix sitzt sollte der Preis dem entsprechend höher sein. Aber das ist dann Geschmackssache...

grüße
Matthias

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 19 Aug 25, 13:37 »
Lt. Foto schätze ich mal den Goldanteil auf min. 30-50% Gewichtsanteil.
Das wären locker 60-100 gramm.

60 gr Anteil reines Gold kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Das finde ich stark übertrieben.

Aber es ist ja nur geschätzt und gegen "mindestens und bis zu Schätzungen" kann man nix einwenden  ;D.

Ich kenn nur eine "Hochrechnung":
ca Goldanteil x ca höchstens doppelter Goldkurs. Das rührt daher, dass bei Goldstufen (native Gold) die Fundortangabe bei Sammelstücken höher zählt als der übliche Goldpreis(wert).

Ich hab letztens Goldnuggets auf einer Messe gekauft und dafür 1,5 Faktor mehr bezahlt als der reine Tagesgoldkurs.

Auf etsy gibt es auch solche Stufen. Vieles Fragepreise und daher verhandelbar. Wollen und bekommen ist zweierlei.

Just my opinion.

Ggf sollte man ein Foto Seitenansicht zeigen, damit man sieht, wie dünnwandig das Gold auf Quarz sitzt.

Gruß
Ingrid

Offline argentit

« Antwort #5 am: 19 Aug 25, 15:59 »
Wenn ich bedenke, das Gold eine Dichte von 19,3 gramm/cbcm und Quarz von gerade mal 2,6 gramm/cbcm hat, was dem 7,2-fachem entspricht, kann das mit den 30% sehr gut sein. Aber wie Ingrid sagt, sollte man, die Stufe von der Seite sehen und auch vergrößert um die Kristallisation zu prüfen.
Stufen wie z.B von Hopes Nose in England mit dem berühmten Dentritengold oder einheimische Stufen aus Deutschland und EU erzielen ein zig-faches des Goldwertes.
Für Goldsammler in EU ist der Fundort dieser Stufe wohl weniger interessant.

Matthias

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 20 Aug 25, 17:03 »
Bezüglich der Ermittlung des Goldanteils:
ich gehe von ca 6 gr Gold aus.

Der Feingold Grammpreis liegt momentan um die 92 €/gr

Da ich eine kleine Stufe ca 2,1 x 2 x 1cm und 1,73 gr Gesamtgewicht besitze, habe ich versucht, dies als Grundlage zu nehmen und hochzurechnen.

Der Goldwert ist nur ein Teil des Sammlerwertes, dient aber schon mal der groben Einschätzung.

Warten wir mal, mit welchem Foto sich Alfred noch meldet, um die Wandung des ged. Gold zu sehen.

Gruß
Ingrid
« Letzte Änderung: 20 Aug 25, 17:41 von steinfroilein »

Offline U001

• *
« Antwort #7 am: 20 Aug 25, 20:16 »
Hallo an alle und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe wohl vergessen, in meinem Profil einzustellen, dass ich eine Email bei Eingang von Antworten bekomme und dachte schon, da meldet sich gar keiner... :-)

Zum Errechnen des Goldanteils:

Ich möchte die Stufe ungern in's Wasser hängen und mit ihr viel rumhantieren, weil ich Angst habe, dass was abbricht oder sie sonstwie kaputt geht.

Also hab ich mal ein ganz grobes CAD-Modell davon gebastelt und da bin ich auf ein Gewicht des Quarzes (2,65 gr/cm3) von 125 gr. gekommen, d.h. es wären etwa 75 gr. Gold (19,3 gr/cm3).

Frage in die Runde: Ist das Gold in so einer Matrix eigentlich 100%iges oder muss man da Abstriche wegen der Reinheit machen?

Außerdem habe ich noch weitere Bilder, hier ist der Link dazu.

Edit: Externer Link entfernt

Über weitere Kommentare freue ich mich sehr.

Viele Grüße Alfred
« Letzte Änderung: 20 Aug 25, 20:53 von guefz »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 20 Aug 25, 20:33 »
Fremdverlinkte Dateien sind nach den Forenregeln nicht erlaubt, da diese irgendwann weg sind und dann niemand mehr diese Beiträge vollständig nachvollziehen kann. Bitte ändern!

Offline U001

• *
« Antwort #9 am: 20 Aug 25, 20:47 »
Entschuldigung

Offline steinfroilein

« Antwort #10 am: 20 Aug 25, 20:57 »
Danke für die Bilder im Nachtrag.

Feingold 999/ooo ist das nicht.
Meist ist es mit Silber legiert.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Gold
Zitat
Gold kann fast rein vorkommen, z. B. Seifengold, meist aber mit geringen bis hohen Silbergehalten im sog. Berggold; mit Silber-Gehalten von 15-50% wird es als Elektrum benannt. Selten Gehalte an Kupfer (Auricuprid), Palladium (Porpezit), Rhodium (Rhodit), Wismut (Wismutaurid) und Eisen.

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #11 am: 20 Aug 25, 21:50 »
hallo Alfred,

ein grobes CAD-Modell vom Quarz zu erstellen und daraus das Gewicht zu ermitteln ist jedenfalls etwas
"wissenschaftlicher" als Rätselraten. Das war eine gute Idee von Dir, das mal so anzugehen.

Beim Gold wird es schwierig bis unmöglich, das so zu versuchen.

Man könnte natürlich auch das ganze Stück einscannen und die Geometrie ermitteln, dazu braucht es
aber entsprechende "Werkzeuge", die man normalerweise nicht hat.

Und beim Goldgehalt hilft es auch nicht weiter.
Wenn Du Näheres über den Goldgehalt erfahren möchtest, ist wohl eine Analyse unumgänglich.

Der Goldgehalt dürfte aber einem Sammler herzlich egal sein, dieser interessiert nur einen der vielen
 "Goldankäufer", die tagtäglich  in den Medien inserieren.
Das ist jedoch meine persönliche Ansicht.

Grüße
und
Glück Auf

Axel

Offline steinfroilein

« Antwort #12 am: 20 Aug 25, 22:24 »
Da läge ich mit meiner ursprünglichen Gewichtshochrechnung ja total daneben.

Die neuen Fotos zeigen zwar mehr "Masse" aber "etwa 75 gr. Gold (19,3 gr/cm³)" zweifle ich trotzdem an.

Nehmt doch nur mal einen 50gr Goldbarren. Der ist vollmassiv und 999/oooo FFG. Je nach Hersteller gibt es verschiedene Maße siehe Screenshot. Der vom Heimerle ist ca 2,4 cm x 2,4 cm x 0,95 cm groß.

Die auf dem Foto liegende 2 Euro Münze hat einen Durchmesser von ca 2,4 cm, nur zur Orientierung.

1cm³ (19,3gr ?) vollmassiv ist schon ein ordentlicher Brocken, aber sieht das auf der Stufe wirklich nach 75 gr aus?

Könnte man ggf mit einem Kaliber die dünnste und die dickste Wandung messen?

Mit Volumen/Dichtemessung und CAD hab ich es nicht so. Frau und Technik  :(

Gruß
Ingrid
« Letzte Änderung: 20 Aug 25, 22:39 von steinfroilein »

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #13 am: 21 Aug 25, 22:24 »
hallo Ingrid,

da stimmt was nicht bei folgender Gewichtsangabe und Abmessungen bei "Heimerle und Meule", 50 Gramm-Barren, in Deinem
Anhang:

2,4cm x 2,4cm x 0,95cm x 19,3g/Kubikzentimeter = 105,6 Gramm

Wie dem auch sei, würde ich empfehlen, das Gewicht des Quarzes durch Wasserverdrängung (= Volumen Quarz) zu ermitteln.

Das sollte möglich sein, da der Hauptteil des Goldes sich oberhalb wie ein "Kamm" auf dem Quarz befindet, nur der Quarzbrocken
wäre, soweit dies den Bildern zu beurteilen ist, dann im Wasser, nicht das Gold. Also sollte nichts beschädigt werden dadurch.
Denke ich zumindest.

Das CAD-Modell suggeriert exakte Genauigkeit, die jedoch von der Dateneingabe abhängig ist, sprich, von exakten Vermessungen
des Quarzes.
Wie gesagt, es kommt auf die Datenqualität an, ansonsten eine gute Vergleichsbasis.

Grüße
und
Glück Auf
Axel

Offline U001

• *
« Antwort #14 am: 22 Aug 25, 00:15 »
Hallo Axel,
danke für die Klarstellung, der Fehler ist mir heute Nachmittag auch schon aufgefallen.

Mein "CAD-Modell" ist weit davon entfernt, exakt zu sein, aber die Größenordnung der Quarzmasse (und damit auch in etwa die Masse des Goldes) läßt sich damit sicher feststellen.

Soweit ich aus der Diskussion hier und den PN's, die ich erhalten habe, gelernt habe, ist die Goldmasse zwar ein Anhaltspunkt, aber nicht entscheidend für den Wert der Stufe für einen Sammler.  Deswegen werde ich (erstmal) keine weiteren Experimente damit machen.

Ich warte nun erstmal ab und lese mich etwas weiter in die Materie ein. Bis jetzt habe ich keine Angebote erhalten, für die ich die Stufe verkaufen würde. Im Oktober findet die Mineralienmesse in München statt. Vieleicht gehe ich dort mal hin und schaue mich etwas um.

Danke auf alle Fälle nochmal für alle Beiträge, sie haben mir bei der Beurteilung des Stücks sehr weitergeholfen.