https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?  (Gelesen 16885 mal)

Offline Johannes Kalbe

Re: Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?
« Antwort #15 am: 29 Aug 25, 18:54 »
Das angeschliffene Stück ist ein Crinoiden-Stiel. Und die eingangs gezeigten Calzite dürften, wie auch die Tropfsteine, speläotheme Kalksinter-Bildungen sein, was ggf. auch die Skelettbildung erklären könnte.

Offline jlies

« Antwort #16 am: 29 Aug 25, 20:20 »
Hallo Johannes,
sagt dir der Begriff Runic Flint etwas? Auf diesem finden sich ganz ähnliche Muster, wie die hier gezeigten Kristalle im Querschnitt zeigen. Kannst du bezüglich der Flint- bzw. Chalcedonbildung der betreffenden Flinte irgendetwas beitragen? Noch scheint ja ungeklärt, woher die Abdrücke bzw. Muster daruf kommen. Ich finde aber die Ähnlichkeit zu den Kristallen hier äußerst verblüffend!
Danke und VG, Jörn.

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #17 am: 29 Aug 25, 20:42 »
Hallo Jörn,

wenn auch offtopic: ja, ich kenne die Stücken die du zeigst.
Ich habe dem Finder auch meine Einschätzung dazu mitgeteilt. Das sind extrem flache Quarzkristalle, die auf Bruchflächen gewachsen sind. Hat aber mit der Flintdiagenese m.E. nix zu tun und fällt daher nicht in meine momentanen Interessensgebiete.

Mit den hier gezeigten Calziten dürften die nichts zu tun haben.

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #18 am: 29 Aug 25, 20:50 »
edit/PM

Offline jlies

« Antwort #19 am: 29 Aug 25, 22:29 »
Falls zu unpassend kann das off topic gerne gelöscht werden!

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
« Antwort #20 am: 29 Aug 25, 23:51 »
Das angeschliffene Stück ist ein Crinoiden-Stiel. Und die eingangs gezeigten Calzite dürften, wie auch die Tropfsteine, speläotheme Kalksinter-Bildungen sein, was ggf. auch die Skelettbildung erklären könnte.
Moin, dann sind das hier alles Seelilien?

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #21 am: 30 Aug 25, 07:42 »
Nein, nur die ersten beiden Bilder zeigen Crinoidenreste.

Offline stampomaniac

« Antwort #22 am: 30 Aug 25, 08:24 »
Ok, ich hätte die Frage am besten zu Versteinerungen besser in einem anderen Bord gestellt. Das lenkt nur vom Thema ab aber ich war aufgrund deiner ersten Antwort verwirrt, weil ich zu den Teilen in verschiedenen Foren schon nach dem WAS gestellt habe und bisher ist mein Resümee hierzu in etwa, fünf Antworten - fünf unterschiedliche Zuschreibungen. ;D

Offline stoanklopfer

« Antwort #23 am: 30 Aug 25, 13:43 »

Ich sehe da eher einen Schwamm, keine Crinoiden. Die weißen "Strahlen", die im polierten Stück zu sehen sind, dürften Spicula sein.

Offline stampomaniac

« Antwort #24 am: 30 Aug 25, 14:09 »

Ich sehe da eher einen Schwamm, keine Crinoiden. Die weißen "Strahlen", die im polierten Stück zu sehen sind, dürften Spicula sein.
Die ersten beiden Bilder zeigten das gleiche Stück. Einmal im Ganzen bevor ich die Enden geschliffen und poliert hatte. Hier einmal mehr Bilder von dem Teil.
Das Stück hat außen überall so kleine, punktuelle Vertiefungen, die sich dann im polierten Querschnitt als diese "Strahlen"zeigen. Hab ich bei allen Bildern von versteinerten Seelilien noch nicht gesehen.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #25 am: 30 Aug 25, 16:35 »
Moin Zusammen,

Also ich habe mal soetwas wie "Skelettcalcite" in Winterbergsteinbruch bei Bad Grund im Harz gefunden. Allerdings habe ich sie als "Schriftcalcit" bezeichnet, da sie mehr an die im Schriftgranit gefundenen Quarzkristalle als an das, was ich als Skelettwachstum bezeichnen würde, erinnern. Im Gegensatz zum Schriftgranit, wo der Quarz bekanntlich mit Feldspat verwachsen ist, sind diese "Schriftcalcite" jedoch frei in einen Höhlenspalte gewachsen, ohne ein weiteres wachstumsbegrenzdendes Mineral. Auf den Sinterablagerungen in den Klüften vom Winterberg habe ich schon öfters spiralförmige oder schriftartige Wachstumsformen vom Calcit beobachten können, jedoch sind diese gewöhnlich nur sehr flach, maximal zwei, drei Millimeter hoch. Der - bisher - einmalige Fund könnte eine extreme Form dieser Sintermuster sein wo aus irgendeinem Grund diese Muster in die Länge gewachsen sind. Fossilien spielen dabei definitiv keine Rolle, auch wenn es sich bei dem Winterbergmassiv um ein ehemaliges Korallenriff handelt.
Ich will mal versuchen ein Foto von dem Teil zu machen, leider ist der Kontrast nicht besonders gut (beige auf beige). Außerdem ist meine Fotoausrüstung auf Mikro ausgelegt, bei Makro muss ich improvisieren...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #26 am: 30 Aug 25, 17:22 »
So, ist zwar nicht toll geworden, aber ich hoffe man kann was erkennen. Die ersten drei Bilder sind von der großen Stufe, die letzten Drei sind Einzelindividuen, die abgeplatzt sind. Auf jeden Fall kann man zweifelslos die dreieckige Grundform der Kristalle erkennen, was bei Calcit auch nicht verwundern dürfte...

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #27 am: 01 Sep 25, 15:09 »

Ich denke, das siehst Du falsch. Man erkennt eindeutig den pentamer-radialsymetrischen Zentralkanal, der mit Karbonatschlamm gefüllt ist. Das wäre für mich das definitiv festlegende Bestimmungsmerkmal, das die Bestimmung als Crinoidenstiele sicher macht.

weitere Indizien auf eine Zuordnung zu den Crinoiden können sein:
- man sieht, dass die von Dir als "Spiculae" interpretierten Strukturen Kanäle sind, die mit dem selben Sedimentmaterial gefüllt sind wie der Zentralkanal (was Spiculae ausschließt). Diese führen (gut sichtbar) zu Poren auf der Außenfläche, bei denen es sich denke ich um Cirriporen handeln dürfte.
- zudem ist das Fossilmaterial sehr grobspätiger Calzit, was für Porifera eher absolut ungewöhnlich, für Echinodermenreste aber die Regel ist.
- zudem zeigen fossile Crinoiden öfter mal fossile Orginalpigmente (Hypericine), was sich hier in der sich deutlich vom Hintergrundsediment abhebenden orangenen Farbe zeigen könnte.
- und last-but-not-least: ich kenne zwar nicht die Geologie und das Material der genannten Fundstelle, aber sehr vergleichbares (Crinoiden-)Material von Gotland (edit: Hemse-Mergel).
« Letzte Änderung: 01 Sep 25, 15:25 von Johannes Kalbe »

Offline stoanklopfer

« Antwort #28 am: 01 Sep 25, 17:17 »
Hallo Johannes,

Deinen Argumenten kann ich nichts entgegen setzen. Du wirst wohl recht haben! Mir ist nur die gedrungene Form eigenartig vorgekommen, deshalb meine Vermutung.

lG Volkmar

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #29 am: 06 Sep 25, 14:52 »
Hallo Volkmar,
Mir ist nur die gedrungene Form eigenartig vorgekommen, deshalb meine Vermutung.

das stimmt. Aber versuche mal über Bildersuche "Wurzel"bereiche von Crotalocrinites zu suchen... Da sind dann schon starke Ähnlichkeiten vorhanden (und der größte Teil des Stielbereiches dieser Seelilien sieht dann auch so aus, wie man es standardmäßig kennt).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center