Moin Zusammen,
Also ich habe mal soetwas wie "Skelettcalcite" in Winterbergsteinbruch bei Bad Grund im Harz gefunden. Allerdings habe ich sie als "Schriftcalcit" bezeichnet, da sie mehr an die im Schriftgranit gefundenen Quarzkristalle als an das, was ich als Skelettwachstum bezeichnen würde, erinnern. Im Gegensatz zum Schriftgranit, wo der Quarz bekanntlich mit Feldspat verwachsen ist, sind diese "Schriftcalcite" jedoch frei in einen Höhlenspalte gewachsen, ohne ein weiteres wachstumsbegrenzdendes Mineral. Auf den Sinterablagerungen in den Klüften vom Winterberg habe ich schon öfters spiralförmige oder schriftartige Wachstumsformen vom Calcit beobachten können, jedoch sind diese gewöhnlich nur sehr flach, maximal zwei, drei Millimeter hoch. Der - bisher - einmalige Fund könnte eine extreme Form dieser Sintermuster sein wo aus irgendeinem Grund diese Muster in die Länge gewachsen sind. Fossilien spielen dabei definitiv keine Rolle, auch wenn es sich bei dem Winterbergmassiv um ein ehemaliges Korallenriff handelt.
Ich will mal versuchen ein Foto von dem Teil zu machen, leider ist der Kontrast nicht besonders gut (beige auf beige). Außerdem ist meine Fotoausrüstung auf Mikro ausgelegt, bei Makro muss ich improvisieren...