https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld?  (Gelesen 367 mal)

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
gediegen Kupfer aus dem Mansfeld?
« am: 24 Jan 26, 13:33 »
An alle Auskenner der Mansfelder Kupferschiefermineralien.
Ich habe neulich eine Stufe mit ged. Kupferblech, mit etwas Matrix zur Begutachtung bekommen. Die Stufe ist 12 cm lang. Erworben wurde dieses Stück etwa 1980 auf einer Tauschbörse in der damaligen DDR mit der Fundortangabe "Mansfeld". Mir sind aus dem Mansfelder Kupferschieferbergbau keine Nachweise mit ged. Kupfer bekannt. In der Literatur ist der einzige Hinweis im Vollstädt (Einheimische Minerale) aber auch ohne weitere Hinweise auf genauere Fundpunkte. (Es gibt einen Nachweis für ged. Kupfer aus Tilkenrode/Mansfeld. Dieses passt in der Ausbildung nicht und ist wohl auch nicht im Schiefer gebildet.) Sonstige Nachweise und Hinweise auf ged. Kupfer beziehen sich ausschließlich auf Hüttenproduckte/Schlacke.  Die Bildersuche im Netz war auch negativ. Das anhaftende Sediment ist sehr feinkörnig und das Kupfer bildet nicht nur ein Lineal entlang der Sedimentschicht sondern füllt auch winzige Drusen in der Matrix z.T. mit kleinen Kupferkristallen. Auffallend ist der hohe Glanz ohne Oxydationsspuren auf dem Kupfer. Das kann aber u.U. auch chemisch behandelt und konserviert worden sein. (vor 1980?) Auf der Matrix befinden sich winzige (sekundäre?)grün oxydierte Kristallrasen in Tetraederform.
Wer kann hier weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Glück auf!
Frank

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld?
« Antwort #1 am: 24 Jan 26, 13:35 »
Bilder Teil 2

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #2 am: 24 Jan 26, 13:36 »
Bilder Teil 3

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 24 Jan 26, 15:48 »
Bei mindat gibt es einige Lokalitäten aus dem Mansfelder Revier, an denen ged. Kupfer vorkommt.

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #4 am: 24 Jan 26, 17:09 »
Hallo Volkmar,
die Fundstellen bei Mindat hatte ich schon geprüft. Leider ist das alles nicht zielführend. 90% der angegebenen Fundstellen sind Smelter. Der Fundpunkt in Tilkenrode scheidet aus. Dort wurden Eisenerze abgebaut und ged. Kupfer trat in recht derben Massen auf und nicht als dünnes Blech. Auf der Fundstelle "Lichtloch 25 & 26 trat ged. Kupfer als Kristalle im MM-Format auf. In Rottleberode wurde Fluorit abgebaut, das pssst nicht mit der sedimentären Matrix des Kupferbleches. Den Nachweis auf dem "Thoms-Münzer-Schacht" in Sangerhausen zweifele ich an. Dazu gibt es keinen Nachweis. Ich habe von 1976 bis 1987 mit Unterbrechungen auf der Schachtanlage gearbeitet. Mineralogisch interessierten Mitarbeitern wäre eine solche Rarität wohl nicht entgangen.
In der Veröffentlichung von Siemroth & Witzke, "Die Minerale des Mansfelder Kupferschieferbergbaus" von 1999, wird gediegen Kupfer überhaupt nicht erwähnt.

Glück auf!
Frank

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 24 Jan 26, 17:26 »
wenns euch recht ist, verschiebe ich es mal zu den "allgemeinen Diskussionen" - das Thema ist ja allgemein interessant, und nicht nur bezogen auf das konkrete Stück.
lg
oli

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 24 Jan 26, 20:32 »
Der Sammler Matthias Kahl ist ausgewiesener Sammler und Kenner der Kupferschiefermineralisation im Mansfelder Raum. Auf seiner Website (www.m-kahl.de) sind auch zwei Stücke aus einer Sammlung mit ged. Kupfer abgebildet. Vielleicht hilft das weiter.

Glück Auf, Jürgen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 24 Jan 26, 21:06 »
ja - aber davon ist das eine in Zechsteinmatrix, und das andere mit genauer Fundort unbekannt" - und beide sehen m.E. der hier gezeigten Stufe überhaupt nicht ähnlich ...

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 24 Jan 26, 21:31 »
Wenn es ged. Kupfer dort gab, wer sagt, dass ged. Kupfer aus dem mansfeldischen immer gleich aussehen muss? Außerdem geht es hier um die Frage ob es in Mansfeld überhaupt ged. Kupfer gab/gibt. Die "Zechsteinmatrix", insbesondere das Weißliegende gehört definitiv zur Kupferschieferlagerstätte dazu, auch dort gab/gibt es Anreicherungen von Kupfermineralisationen.
Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 24 Jan 26, 21:41 von geomueller »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 24 Jan 26, 21:53 »
Zitat
Die "Zechsteinmatrix", insbesondere das Weißliegende gehört definitiv zur Kupferschieferlagerstätte dazu,

ja, das sowieso  :)

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 24 Jan 26, 22:02 »
Hallo,

das Gestein sieht schon aus wie der eigentliche Kupferschiefer. Das fragliche "Kupfer" ist auch an einer Stelle hakig gebogen, so dass es sich um ein "gediegen" vorliegendes Mineral handeln sollte. Gediegen Kupfer in der vorliegenden Form ist mir allerdings aus dem Mansfelder oder Sangerhäuser Revier auch nicht bekannt. Es könnte sich evtl. um gediegen Silber mit hohem Kupferanteil und/oder einer rötlichen Oxidationshaut handeln.
Ich würde an einer unauffälligen Stelle mit einer Nadel, Messer oder ähnlichem unter dem Binokular versuchen diese zu durchdringen um an frische Bereiche zu gelangen. Für die Ermittlung des Kupfer- oder Silberanteiles kommt nur eine Analyse in Betracht.
Alles unter der Voraussetzung, dass das Stück natürlichen Ursprungs ist.

Jörg N.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 24 Jan 26, 22:41 »
das wäre eine sehr plausible Erklärung - vgl. z.B.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis

oder

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48