https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Pyrrhotin  (Gelesen 10801 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Pyrrhotin
« am: 01 Nov 05, 19:14 »
Hallo!

Ich würde gerne wissen, was genau beim Pyrrhotin ein Kristall ist? Es gibt die Tönnchen und es gibt
einzelne Bleche. Kann man die Tönnchen als XX bezeichnen oder sind das schon Aggregate?

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Pyrrhotin
« Antwort #1 am: 01 Nov 05, 19:20 »
Zu den 'echten' Kristallformen beim Pyrrhotin zählen: Tafeln (wie z.B. auch von Naica, Mexiko..), selten dipyramidal und fässchenförmig!

Körnige, derbe und tafelige Aggregate (Aggregate sind Kristallverwachsungen) gibt es auch von Pyrrhotin.

Quelle: eigene Sammlung und aus Mineralien-Handbuch von Duda ... Nr. 283, S. 236

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 01 Nov 05, 19:22 »
Hm, aber so ein Fässchen besteht ja aus ganz vielen Blechen...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Nov 05, 19:41 »
Ja, kann schon sein aber das 'Gesamtgebilde' aus den AGGREGATEN: 'BLECHE' (= Aggregatform) bildet dann trotzdem den KRISTALL (= Kristallform): 'FÄSSCHEN'.. :D

Ganz anderes Beispiel: Man sagt ja auch z.B: Ich habe da eine Kristallrosette aus tafeligen Gips-Kristallen ..z.B. :)..hier ist auch die Rosette = Aggregat und die Tafeln sind die Kristalle.
« Letzte Änderung: 01 Nov 05, 19:44 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 01 Nov 05, 19:50 »
Also: Bleche = so kristallisierte Aggregate? Tönnchen = Ansammlung der Aggregate?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Nov 05, 19:52 »
Das Tönnchen ist dann ein Kristall, wenn die Bleche die XX-Aggregate sind, d.h. das Tönnchen aus den Blechen aufgebaut sein sollte.

..wenn man so will, ist das schon eine 'Ansammlung von Aggregaten', wie Du sagtest.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 01 Nov 05, 21:08 »
Merci bien! Ist es dann bei Glimmer ähnlich?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Nov 05, 19:00 »
Dick- und dünntafelig bzw. nur tafelig werden z.B. die Kristalle bei Biotit beschrieben (man könnte auch 'Glimmer-Pakete' sagen; Aggregat dann = 'Paket' aus tafeligen XX) aber es gibt auch idiomorphe prismatisch-pyramidenförmige Biotit-XX.
Die Aggregate dagegen werden beim Glimmer als schuppig, körnig oder massiv beschrieben.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 02 Nov 05, 21:00 »
okay, dann wäre das erstmal geklärt.

Danke

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 23 Mar 06, 13:10 »
Hallo!

Ich habe Pyrrhotin aus Trepca erworben. Auf den Tafeln sitzen im ungeraden Lot neue, gitterartig angerichtete Pyrrhotin XX. Kann man hier von einer Epitaxie sprechen?

Gruß
slugslayer

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 24 Mar 06, 16:00 »
Servus Slug,

eine Epitaxie ist meines Wissens die orientierte Verwachsung von verschiedenen Mineralien, z.B. Gismondin und Phillipsit vom Teichelberg oder Uraninit auf Columbit von Hagendorf!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 24 Mar 06, 16:08 »
...oder wie Rutil auf Hämatit...

Das mit den verschiedenen Mineralien wusste ich, aber hätt' ja sein können.

Ich frag mich aber, wie es dann heißt! Es muss doch dafür auch einen Namen geben.

Liebe Grüße
slugslayer

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 26 Mar 06, 12:54 »
Servus Slug,

weiß ich auch nicht. Orientierte Verwachsung halt... Ein Sagenitgitter aus Rutilnadeln wird zum Beispiel meines Wissens lediglich als orientierte Verwachsung bezeichnet.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 26 Mar 06, 19:17 »
Das klingt doch net schlecht und klingt plausibel!

Danke, wolfi.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Mar 06, 08:07 »
Hallo Philip

bist Du 100% sicher, daß das Pyrrhotin ist ? Könnte das nicht auch Arsenopyrit (Arsenkies) sein ?

Warum die Frage ?

Diese Art von Verwachsung Sagenit-ähnlicher Gitter ist gerade für Trepca-Arsenkies charakteristisch. Hierbei handelt es sich um Zwillinge, i.d.R. nach (012) und (101) , bzw. (201). Die Symmetrie ist monoklin.
Die oft weitverzweigten Gitter selbst setzen sich aus multiplen sechsstrahligen Sternen (der Winkel zwischen den einzelnen Kristallen beträgt ca. 60 Grad ) zusammen.

Das Arsen kannst Du relativ einfach nachweisen.

Pyrrhotin bilder ja relativ selten Kristalle, wobei die häufigsten Flächen das Pinakoid (0001) und  das Prisma (1010)  sind; auch Doppelpyramiden (1011 und 2021). Zwillinge nach (1012) sind sehr selten.
Pyrrhotin-Kristalle sind i.d.R. tafelig, selten säulig oder pyramidal.
Gitter, wie auf Deinem Foto zu sehen (mit Winkeln um ca. 60 Grad) sind bei Pyrrhotin nicht bekannt.

Hast Du schon geprüft, ob die Kristalle magnetisch sind ? (Pyrrhotin ist häufig tw. stark magnetisch).

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter

gruß
collector