Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das Hauyn?
Collector:
@Frank
wir sollten Schrödingers Katze ( ja, gelesen !) vielleicht mal den Leuten von der IMA-CNNM zu lesen geben - dann gäbs vielleicht mal klare Entcheidungen.
gruß
collector
berthold:
Hallo,
Also ich bin da Purist: Wenn der Mensch bei den Voraussetzungen zur Bildung oder bei der Bildung selbst die Finger im Spiel hatte dann ist das eben keine natürliche Bildung.
Beim Tropfstein im Bergwerk hatte der Mensch die Grundlage geschaffen, die räumliche Voraussetzung, die zur Bildung notwendig war. Dass (möglicherweise) kein Unterschied zum Höhlentropfstein feststellbar ist macht den Tropfstein aus dem Bergwerk aber nicht zu einem "natürlichen". Wenn ich es hinbekäme Diamanten so zu züchten dass sie von natürlichen nicht zu unterscheiden wären - wären die "echt" ? Ich sage nein. Selbst dann nicht, wenn ich das in einem Bergwerk mache in dem nebenan natürliche vorkommen.
Ach ja, zur Schrödinger-Katze: Nachdem die Dekohärenz-Zeit von der Masse abhängig ist (und quantentheoretisch betrachtet hat die Katze eine gigantische Masse ;D ) lasse ich dieses Beispiel nicht gelten (weder für die Katze, noch für Mineralien).
Gruß
Berthold
uwe:
Leute, Leute,
man ist mitunter verwundert, was so eine anfänglich harmlose Frage für eine interessante und tiefsinnige Diskussion hervorruft - find ich prima.
Man sollte aber, wie man so schön sagt: "die Kirche im Dorf lassen". Wieso soll ein Mineraliensammler eigentlich nur die im reinsten Sinn des Wortes "natürlichen" Minerale sammeln ? Ich habe auf keinem Fall vor, mich von meinen sekundären Mineralen zu trennen, die mit Sicherheit erst durch die Ablagerung auf einer Halde entstanden sind. Ich denke da z.B. an meine Rößleritstufe. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einer gezielten Laborzüchtung (Kupfersulfatkristalle auf einer beliebigen Matrix) oder der unbeabsichtigten Neubildung in einem Absetzbecken.
Übrigens, ich wunderte mich von Anbeginn dieser Diskussion, wo ich eine ähnlich Stufe schon mal geshen habe. Man sieht eine ähnliche Stufe jeden Tag wenn man dieses Forum öffnet in den Anzeigen genau in der Mitte der Seite.
Glück Auf
Uwe
Methakos:
Ich finds auch toll, dass man mit einer unscheinbaren frage so eine schöne diskussion zustande bekommen kann. :) Ich werd auf jeden Fall das schöne blaue Ding behalten, egal ob natürlich, künstlich, neubildung oder sonstwas. ich weiss was es ist und es sieht nett aus, reicht doch. :)
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 15 Dec 05, 17:04 ---Also ich bin da Purist: Wenn der Mensch bei den Voraussetzungen zur Bildung oder bei der Bildung selbst die Finger im Spiel hatte dann ist das eben keine natürliche Bildung.
Beim Tropfstein im Bergwerk hatte der Mensch die Grundlage geschaffen, die räumliche Voraussetzung, die zur Bildung notwendig war. Dass (möglicherweise) kein Unterschied zum Höhlentropfstein feststellbar ist macht den Tropfstein aus dem Bergwerk aber nicht zu einem "natürlichen". Wenn ich es hinbekäme Diamanten so zu züchten dass sie von natürlichen nicht zu unterscheiden wären - wären die "echt" ? Ich sage nein. Selbst dann nicht, wenn ich das in einem Bergwerk mache in dem nebenan natürliche vorkommen.
--- Ende Zitat ---
ok, ich sehe es etwas "liberaler". Wenn der Mensch den Kristallisationsprozeß nicht aktiv beeinflusst hat ("Kristallzüchtung" in den Laboratorien, Fabriken usw) würde ich es als natürliche Bildung sehen. Die Thermodynamik ist die gleiche ;)
Deinen Standpunkt verstehe ich voll und ganz. Das Problem der Haldenmineralien macht es auch schon deutlich.
--- Zitat ---Ach ja, zur Schrödinger-Katze: Nachdem die Dekohärenz-Zeit von der Masse abhängig ist (und quantentheoretisch betrachtet hat die Katze eine gigantische Masse ;D ) lasse ich dieses Beispiel nicht gelten (weder für die Katze, noch für Mineralien).
--- Ende Zitat ---
Ich dachte auch ncith an die Unschärfe, sondern an den Standpunkt der eigentlichen Festlegung der Wahrscheinlichkeitsfunktion durch die Messung. Sprich: Ist die Katze gestorben, weil ich nachgeschaut habe! ;D
MfG
Frank
Gruß
Berthold
[/quote]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln