Ich möchte mich mal einmengen, da ich über 20 Jahre Erfahrung mit durch Formatieren demolierten Stufen habe. Deshalb gebe ich Ralf erst mal recht. Die Gefahr, daß der interessante Teil der Stufe nach dem Formatieren kleiner ist als vorher ist groß. Allerdings wird Dich diese Stufe zeitlebens nicht in Ruhen lassen, bevor sie so aussieht wie Du es Dir wünschst.
Beim Formatieren spielt die Textur der Matrix eine große Rolle. Also knacke oder spalte erst mal die letzte Spitze des hinteren Teiles ab. Möglicherweise gibt das Dir bereits Klarheit über das weitere Vorgehen. Falls Du die Möglichkeit hast Orginalgestein von der Fundstelle zu beschaffen hast Du die Möglichkeit zu übern und den Stein schonend zu trennen.
Wenn es dann so weit ist, dann hülle die Kristalle mit einem weichen Tuch oder Fliespapier ein. Das klingt zwar doof, hilft aber tatsächlich, denn die Kristalle brechen weil sie in Schwingung geraden. Wenn Du die Schwingung durch das Tuch dämpfst brechen wesentlich weniger oder gar keine ab.
Also. die Entscheidung liegt bei Dir. Ich möchte aber wetten, daß Du früher oder später doch den Meisel ansetzt.
Viel Erfolg
Uwe