https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer kann die Mineralien bestimmen?  (Gelesen 6827 mal)

Offline Tenbrock

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
Wer kann die Mineralien bestimmen?
« am: 12 May 04, 18:30 »
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? ???
Habe eine Minerailensammlung von meinem Opa geerbt und würde gerne mehr über die folgenden Mineralien erfahren.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Tenbrock

• *
Re:Wer kann die Mineralien bestimmen?
« Antwort #1 am: 12 May 04, 18:33 »
und was ist das? ??? ???

Offline Tenbrock

• *
« Antwort #2 am: 12 May 04, 18:35 »
und das?  ???

Offline Tenbrock

• *
« Antwort #3 am: 12 May 04, 18:37 »
und dies?  ???

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 12 May 04, 18:38 »
Hallo Tenbrock ,
das sieht mir aus wie "strahliger" Calzit. Sieh mal unter Fundstellen auf Mallorca nach. Dort hatte ich so was Ähnliches gefunden.

Gruß

Conny

Offline Tenbrock

• *
« Antwort #5 am: 12 May 04, 18:39 »
und zum schluss noch dieses.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 12 May 04, 18:40 »
Hallo
Nr. 1+3 ist m. E. Calcit.
Nr.2 ganz klar...gelber Eisenkiesel!

Kommen die Stücke aus dem Sauerland? Genau so kenne ich das von hier.

Gruß

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 12 May 04, 18:41 »
und das vierte Bild sind doppelseitig ausgebildete Quarzkristalle vom Typ "Sutrop". Könnten aus dem Warsteiner Raum sein.
Die klassische Fundstelle wäre dann die "Vogeltränke" bei Warstein.

Conny

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 12 May 04, 18:43 »
Das wäre dann etwas für den Sauerländer! Bestimmt ist "Sutrop" auch falsch geschrieben. Das letzte sind Kristallnegative nach Calzit ?

Offline Tenbrock

• *
« Antwort #9 am: 12 May 04, 18:48 »
Hallo
Nr. 1+3 ist m. E. Calcit.
Nr.2 ganz klar...gelber Eisenkiesel!

Kommen die Stücke aus dem Sauerland? Genau so kenne ich das von hier.

Gruß

Gut möglich mein Opa kommt aus dem Münsterland (Beckum).
Die Mineralien können aber aus ganz Deutschland und eventuell angenzendem Ausland stammen. Die Mineralien sind ca. 1930 gesammelt worden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

j. Tenbrock

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 14 May 04, 12:39 »
Hallo Tenbrock

Jetzt is das ganz klar.
Die Doppelender kommen nicht aus Sutrop, sondern aus Bleiwäsche. Direkt hinter und überhalb des Dieseltanks.
Nur dort waren die Dinger dunkel. Im Gegensatz zu den hellen Sutroper`n.
Die gelben Eisenkiesel kommen aus Kallenhardt.
Die faserigen Calcitplatten mit Roteisenstein wahrscheinlich aus der Grube Christiane. Heute Schaubergwerk. Berühmt geworden durch die in der Grube gefundenen Fossilien (s. HOLZAPFEL, Das obere Mitteldevon).

Gruß    Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 May 04, 15:22 »
Hallo Tenbrock,

also wenn Sauerländer und Conny recht hätten, dann müsste ja bereits fest stehen, dass alle Stücke aus dem Sauerland stammen ???..Ist dies denn so? ;)..ich sehe gerade, dass es nicht so zu sein scheint.. :)

..also ich bin völlig anderer Meinung..sorry.. ::)
Zu 1. würde ich mal HCL (Salzsäure) tropfen..wenn's aufschäumt, ist es Calcit oder ein anderes Carbonat; ich denke, es wird nicht aufschäumen, weil es sich um ein Insel-Silikat (Inosilikat) wie Andalusit oder Silimanit handeln könnte (eine Pseudomorphose nach Stengeltopas (Pyknit) wäre z.B. auch denkbar.

Zu 2. tendiere ich zu einer Vesuvian-Stufe. Quarzkristalle mit dunkelbraunem Eisenoxid/hydroxid-Überzug sind aber auch denkbar. Dazu müsste ich mal einen dieser braunen pyramidalen Kristalle größer sehen..

Zu 3. Bild 3 zeigt meiner Ansicht nach typisch strahligen Aragonit!

Zu 4. Bild 4 zeigt z.T. doppelendige Quarz-Kristalle und keine Calcit-XX!

Das letze Bild zeigt möglicherweise Negativkristalle nach Calcit.

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 14 May 04, 15:30 von McSchuerf »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #12 am: 14 May 04, 16:46 »
Hallo Peter,

so sehr anderer Meinung scheinst Du aber nicht zu sein. Bei Bild 4 und 5 sind wir doch zum Bsp. einer Meinung. Wo steht denn beim Bild 4 das es Calzit XX sein sollen? Aragonit und Calzit sind zumindest von der Chemie her sehr ähnlich. Dann könnte auch Bild
3 fast richtig sein. Beim Bild 1 einen denkbaren Insel-Silikat (Inosilikat) wie Andalusit oder Silimanit zu sehen (eine Pseudomorphose nach Stengeltopas - Pyknit, halte ich für fast ausgeschlossen. Hier müßte man das Stück aber im Original sehen, um sicher zu sein. Bild 2 kann ich nicht zuodnen, dehalb habe ich es auch wegelassen.

Herzliche Grüße

Conny

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 14 May 04, 20:03 »
Hallo Peter

Leider ;) sitze ich hier auf Gran Canaria fest, sonst würde ich mal Fotos rein stellen.
Nr. 2 besitze ich absolut identisch. Das sind kleine dunkel-gelbe Quarze. Die kennen wir hier im Sauerland von einigen Stellen.
In Kallenhardt gab es die in großen Platten. Von Quarz ist nur die Form geblieben. In dunkel-rot gibt es die auch noch.

Gruß    Wilhelm der Insulaner(z.Zt.) 8) 8)

Offline Tenbrock

• *
« Antwort #14 am: 15 May 04, 14:10 »
Hallo McSchuerf,

hier ist das rechte Mineral aus Bild2 nochmal als Super-Markro.
Interressant auch die Hellblauen Farbsprenkel (Siehe schwarzer Kreis im Bild)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42