Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wünschelrute ...
der Sauerländer:
Jungejunge Berthold
Da kann ja selbst ich dich blamieren.
Mit nem gebogenen Schweißdraht finde ich locker ein Stromkabel.. Bevor ich gebaut habe, hat mir ein Bekannter die Wasserführenden Schieferlagen vorher gezeigt. Mit der nächstbesten Astgabel. 100% Trefferquote!
Der lacht über Leute wie dich. Er ist Physiker und verdient Geld mit geophysikalischen Bodenuntersuchungen. High Tech. Aber Rutengehen ist für ihn was normales.
Kannst ja mal ins Sauerland kommen. Der zeigts Dir.
loparit:
Hallo,
ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass wir einen Wünschelrutengänger hatten, der hat von zehn verstecken Metallen, bei einem Versuch durchgeführt an der Uni in Saarbrücken 8 Metalle gefunden und richtig zugeordnet.
Ich hatte ein Buch über das Wünschelrutengehen, dort ist beschrieben wie die Rute bei welchem Metall ausschlägt. Dieses habe ich nur noch als Kopie, da ich das Original unserem zwischenzeitlich verstorbenen Wünschelrutengänger geschenkt hatte. Nachdem er dieses Buch hatte war er Imstande durch den Ausschlag der Rute die Metalle zu unterscheiden. Das Buch beschreibt diese Dinge recht gut.
In Wallerfangen hat er Übertage mit der Wünschelrute den Stollenverlauf eines nicht zugänglichen Mittelalterlichen Stollens bestimmt. Der Stollen wurde unter Mitwirkung des Bergamtes Saarbrücken, der Uni Saarbrücken´und Bergbaumuseum Bochum freigelegt und stimmt genau mit den Angaben des Wünschelrutengängers überein.
Also ich habe meine Erfahrungen mit dem Wünschelrutengehen gesammelt und bin mir sicher dass es funktioniert. Leider besitze ich selbst die Fähigkeit des Wünschelrutengehens nicht.
Doch auch da habe ich etwas zu erzählen. Wir waren unterwegs zu einem Bergwerk im Hunsrück und dort hatten wir das Wünschelrutengehen ausprobiert. Der Wünschelrutengänger ging als erster eine Strecke ab. Als bei ihm die Rute anschlug, haben wir anderen es auch ausprobiert. Bei einigen hat es funktioniert, wie gesagt bei mir nicht. Daraufhin sind der verstorbene Wünschelrutengänger und ich zusammen mit der Wünschelrute gegangen. Er hielt die Wünschelrute (eine zuvor geschnittene Astgabel) in seiner linken Hand, mit der rechten Hand hat er meine Linke Hand genommen und ich habe das andere Ende der Wünschelrute in meine Rechte Hand genommen. Als wir zu der besagten Stelle kamen hat die Rute ausgeschlagen und ich war nicht Imstande das zu verhindern. Ich habe mit aller Kraft versucht die Rute festzuhalten, damit diese nicht nach unten ausschlägt, was war das Resultat, die Kraft war so stark, dass meine ganze Hand nach unten gedreht wurde.
Also jeder soll glauben was er will, ich habe meine Erfahrungen gesammelt und mich kann keiner so schnell umstimmen.
Gruß loparit
stufenwühlmaus:
Das Thema Wünschelrute gilt zwar als Unwissenschaftlich doch diese Bezeichnung stammt halt von Wissenschaftlern selbst. ;D Ich für meinen Teil muss 2 Dinge berücksichtigen: 1. auch unser ortsansässiger "Wünschelrutengänger" hat bei seinen Suchen nach dem geeignetsten Brunnenstandort eine 100prozentige Trefferquote aufzuweisen :o und 2. zu Agricola´s Zeiten war die Suche nach Erzadern mittels Wünschelrute gängige Praxis. In mancher Beziehung war das Wissen der Alten unserem heutigen Hightech-Zeitalter um Zehnerpotenzen voraus - soviel ist erstmal Fakt und davon kann mich auch kein Wissenschaftler abbringen. :P Die Wünschelrute als völligen Blödsinn abzutun halte ich für ziemlich Anmaßend.
berthold:
Hallo Sauerländer,
--- Zitat ---Jungejunge Berthold
Da kann ja selbst ich dich blamieren.
Mit nem gebogenen Schweißdraht finde ich locker ein Stromkabel.. Bevor ich gebaut habe, hat mir ein Bekannter die Wasserführenden Schieferlagen vorher gezeigt. Mit der nächstbesten Astgabel. 100% Trefferquote!
--- Ende Zitat ---
Toll, :D dann teilen wir uns die 1.000.000 Dollar ? Ich melde Dich gerne zum Test an, die Versuchsanordnung kannst Du selbst bestimmen, nur Doppeltblind muss der Test sein.
Bisher haben nur die sich blamiert, die behauptet hatten, sie hätten solche Fähigkeiten.
Gruß
Berthold
der Sauerländer:
Hallo Berthold
Nun mach doch mal langsam.
Ich behaupte ja nicht, dass das Rutengehen bei mir funktioniert. Und ob man ein Starkstromkabel mit ner Wasserader vergleichen kann, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat der Draht gemacht, was er wollte, als ich drübermarschiert bin. Bei anderen hats auch funktioniert.
Erinnerst Du dich an die alten Röhrenradios? Wenn man da vor stand oder sich davor hin und herbewegte, reagierte der Empfänger auch.
Also beinflusst unser Körper die Magnetwellen. Nichts anderes wird das bei dem Draht und dem Stromkabel sein. Störung eines Magnetfeldes.
Ne andere Erklärung habe ich nicht. Ich werde aber weiterhin behaupten, das es Leute gibt, bei denen das Rutengehen funktioniert.
Natürlich nicht bei Quarzadern, wie oben gefragt.
Und bei Erzadern und auf Halden nehme ich mein GARRETT- Skorpion. Funktioniert tadellos. Auf den Halden in Hartenstein hatte jeder 5. Sammler so ein Ding und großen Erfolg.
Die Wünschelrute des 20. Jahrhunderts.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln