Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wünschelrute ...
Schlacke:
Hallo,
nach der Diskussion über Wünschelrutengänger, ob erfogreich oder nicht , etwas zum Nachlesen, daß das Thema auch noch nach Agricola im Bergbau zur Lagerstättensuche aktuell war:
Griepp, Hans:
Geschichte der Rutengänger im 17. Jh. Ein erfahrener Wünschelrutengänger aus dem Harz wird für sächsische Bergwerke gesucht. in: Der Anschnitt, Jg. 21, Heft 4, S. 16-17, Bochum: 1969.
Interessenten erhalten gerne eine Literaturzusammenstellung zum Thema Wünschelrute in der Montangeschichte.
Glückauf!
Schlacke
Falkone:
@Berthold
hat "er" vielleicht ein Problem, das es bei ihm nicht funktioniert ::)
Irgendwann habe ich auch mal studiert und weiss daher was "Wissenschaft" heißt.
Aber: früher war die Erde auch eine Scheibe, weil niemand die "Kugel" beweisen konnte.
Ich habs probiert und festgestellt, daß diverse Ausschläge erfolgen. Im Nachhinein hat mir
dann derjenige erklärt, das dort an den Stellen verschiedene Versorgungsleitungen liegen.
Woher hätte ich das also wissen sollen.
Und dann noch eins: Wenn ich es herausbekommen würde, was Wissenschaftler bis jetzt noch nicht geschafft haben
dann würde ich (1.) die Million nicht mit "Ignoranten" als Belohnung auch noch teilen.
Dann würde ich (2.) meinen Nutzen aus dieser Erfindung ziehen.
Vor allem aber würde ich niemandem aus den USA oder gar Deutschland mitteilen wie's funktioniert.
Wenn das jemals jemand wissenschaftlich erklären kann,
dann kann er sich das bissel Deutschland aus der Portokasse kaufen ;D
----- Und es funktioniert doch - auch wenn Wissenschaftler noch nicht mal das Gegenteil (doppeltblind) beweisen konnten
loparit:
Das tolle an der Sache ist, dass man nicht studiert haben muß um festzustellen dass es funktioniert.
Das kann durchaus auch der "Dummkopf von Nebenan".
Aber vielleicht ist das eben das große Problem, warum es manche nicht war haben wollen !
Gruß loparit
montanpark:
Moin zusammen,
ich hab das Thema mit Interesse verfolgt und muss jetzt doch auch mal was dazu sagen: 1. Ich war immer superskeptisch bis total ablehnend .. bin ja geimpfter Geowissenschaftler. 2. ich habe den von loparit erwähnten Rutengänger noch gekannt. 3. ich hab ihm zuerst keinen Millimeter über den weg getraut diesbezüglich. 4. ich war dann ein paar mal mit ihm unterwegs. 5. er hat einen nun bei der BGR sitzenden Kollegen, harter bis ultrharter geowissenschaftler, der dabei war, zum Staunen gebracht. 6. ich hab auch gestaunt. 7. ich weiß nicht wie er es gemacht hat. 8. es war mir egal, er hatte erfolg (und hat damit nie ein geschäft gemacht .. das einzige was er wollte war, gefahren zu werden weil er nach den touren total erschöpft war). 9. nein ich weiß immer noch nicht ob es funktioniert oder ob es detailkennis eines Gebietes ist, die er unbewusst eingesetzt hat. 10. das glaube ich aber nicht, denn er war mit uns in für ihn neuem Terrain unterwegs. 11. ich maße mir nicht an, auszuschließen, dass es leute gibt mit null widerstand (elektrisch) ;-) .. denn es kann nur mit Induktion gehen. 12. nachdem mir mal eine frau eines eisenhüttenkundeprofs der rwth aachen gezeigt hat, wie sie mit zwei schweißdrähten anomalien lokalisiert, hab ichs ausprobiert. 13. in meinem garten hab ich was gefunden. 14. hab meine frau danach drüber gejagt .. gleiche stelle ausschlag. 15. meine mutter kam vorbei, konnte es nicht mitbekommen habe .. hab sie auch drauf angesetzt .. gleiche stelle.
Fazit: um zu sagen: das gibt es nicht, fehlen mir die argumente .. um zu sagen gibt es .. ich weiß nicht wie wenn .. aber ich muss halt sagen, dass es erfolg gehabt hat .. und nur das zählt letztendlich.
.. und ich bin glaube ich unverdächtig irgendwelchen esoterischen ecken entsprungen zu sein ;D
Grüße
Roger
@berthold .. kannst du mir mal deine postadresse mailen .. hab was für dich
loparit:
Hallo Montanpark,
genau so ist es :o
Man kanns nicht erklären, aber funktonieren tut es :D
Gruß Edgar Müller -loparit-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete