https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Neues Problem...  (Gelesen 10554 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Neues Problem...
« am: 17 Jun 04, 12:33 »
Hallo Leute,

da Ihr schon im Training seid, habe ich mir gedacht ich geb Euch mal ein neues Rätsel auf  ;)
Was ich zu den Bildern sagen kann:

Das Stüfchen stammt von der anderen Seite des Berges(im Drängetal), wo sich die Grube Aufgeklärtes Glück befindet.
Als Matrix dient Zinkblende(derb), begleitend tritt derber Bleiglanz auf.

Das gesucht Mineral ist ein ganz feiner Anflug...entzieht sich jeglicher Strichprobe.
Hoffe die gelbe Farbe kommt halbwegs vernünftig zur Geltung...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Problem...
« Antwort #1 am: 17 Jun 04, 17:50 »
Schatten ich bin total überfragt.

Moni

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Jun 04, 18:27 »
Ja Moni, ich auch ;)

wie kann ich bei der spärlichen Menge etwas herausfinden... ???

als Hinweis:
ich besitze kein Mikroskop (noch nich ;D), sondern bin dazu verdammt mit einer Lupe (10x) zu arbeiten

Wär Adamin ne Möglichkeit?
« Letzte Änderung: 17 Jun 04, 19:10 von Schatten »

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 17 Jun 04, 20:40 »
Hallo Schatten,
schau mal mit deiner Lupe ob der gelbe Anflug Nädelchen, Filz oder radialstralige Aggregate enthält, wenn ja könnte es Kakoxen sein ???

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #4 am: 17 Jun 04, 20:57 »
Wenn der Belag auf Zinkblende ist handelt es sich  um das Cadmiumsulfit Greeockit. Cadmium kommt sehr oft zusammen mit Zink vor.

Aber bitte nicht ablecken ! Greenockit ist giftig bzw, nicht gesundheitsfördernd.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jun 04, 21:00 »
Hallo geomüller,

auch nach mehrmaligem Absuchen nach irgendeiner Form von Kristallformen konnte ich kein befriedigendes Ergebnis feststellen.

Denk mal ohne Mikroskop werde ich auch keine kristallinen Strukturen erkennen.

Übrigens wäre Kakoxen eine Erstbeschreibung an diesem FO...warum sollte also gerade ich das erste Stück finden :D...bei meinem Glück ??? ;D

Nachtrag:  :-[ hab ich doch vergessen mich für Deinen Hinweis zu bedanken...

« Letzte Änderung: 17 Jun 04, 22:08 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Jun 04, 21:15 »
Danke uwe,

sehr guter Hinweis... habe mal bei MinMax geguckt und ein ganz ähnliches Bild gefunden (Ähnlichkeit mit dem gesuchten Mineral, nich die Matrix ;))
http://web2.donzampano.com/min.php?SID=f84455df44d50a799859f1b66fd7f5a2&lang=de&SID=f84455df44d50a799859f1b66fd7f5a2
Anhand einer Cadmiumvergiftung kann ich ja den indirekten Nachweis durchführen ;) ;D oder einfach warten, bis ich mir die Sache mal unterm Mikroskop angucken kann.

Um mal noch eins draufzusetzen:

diese weiße Kruste (im unteren Bildabschnitt) was könnte dann das sein?
Die befindet sich auf fast der ganzen Stufe...schön verteilt
« Letzte Änderung: 17 Jun 04, 21:55 von Schatten »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 17 Jun 04, 22:47 »
Hi Schattenmann

Bei der genannten Paragenese würde Dickit passen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jun 04, 06:51 »
Hallo Schatten,

http://mitglied.lycos.de/mineraliensammlung/fundort_detail.php?id=8

..möglicherweise auch amorphe Umwandlungsprodukte aus den in o.a. Link angegebenen Primärerzen.. :)

..was heißt eigentlich 'Strichfarbe entzieht sich meiner Kenntnis'.. ???
..entweder gibt es eine weiße bzw. keine Strichfarbe..dann ist das Material auch ziemlich hart; bei Limonit gäbe es z.B. eine farbige Strichfarbe, da sehr weich.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Jun 04, 17:18 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jun 04, 07:48 »
Morjen Peter,

Als erstes die Antwort zu Deiner Frage:
Zitat
..was heißt eigentlich 'Strichfarbe entzieht sich meiner Kenntnis'..

Das hab ich so nicht geschrieben ;)...das vermutete Greenockit ist wirklich ein ganz feiner Anflug auf der Stufe. Mit ner Strichtafel hab ich da keine Chance ranzukommen und abkratzen wollt ich nichts (da nur recht wenig Material vorhanden).

Die von Dir genannte Lycosseite... ::) ...diese agressive Werbung :(

Also wo der gute Mann war-in der direkten Nähe der Primärfundstelle.
Mein FO weißt nicht mal Spuren einer Bi-Co-Ni-Vererzung auf..."nur" Sphalerit und Galenit (beides zu 98% derb)
...is auf der anderen Seite des Berges...ich such mal ne Karte raus

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jun 04, 07:58 »
So..hab ne Karte gefunden...
- der schwarze Punkt markiert die Grube Das Aufgeklärte Glück
-der rote Punkt ist der FO für Galenit und Sphalerit
-und dazwischen ist ein Berg (oder Hügel?), jedenfalls recht hoch

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18 Jun 04, 09:12 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jun 04, 09:42 »
Nochmal ein Nachtrag zur weißen Kruste:

auch diese befindet sich hauptsächlich auf der Zinkblende-auf dem Bleiglanz keine Spur davon.

Es könnte sich also um ein Umwandlungsprodukt handeln.

@Sauerländer

tja..Dickit wäre dann auch eine Erstbeschreibung  :-\ aber Dank für den denkanstoß-allein komm ich irgendwie nicht auf die Idee Euch weitere Infos zu geben  :-[

der Schatten(mann)

Offline uwe

« Antwort #12 am: 18 Jun 04, 12:35 »
Bei der weißen Kruste tippe ich auf Grund bekannter ähnlicher Paragenesen auf Hydrozinkit. Die Krusten müßten unter der UV-Lampe leuchten.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Jun 04, 17:20 »
Greenockit ist ein Cd-reiches Nebenprodukt mancher Zinkblenden.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Jun 04, 17:05 »
Sorry, für die späte Meldung... :-[

also unter UV-Licht ist ein leichtes leuchten wahrzunehmen.

Wenn jetz keiner einen weiteren Einwurf hat (...Peter?  ;D), dann werde ich es als Hydrozinkit verbuchen.

Tausend Dank für Eure Hilfe... :D

der Schatten(mann)

Ach ja, bereite schon den nächsten Anschlag auf Euch vor... ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42