https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Anfrage an Italien  (Gelesen 1543 mal)

Offline uwe

Anfrage an Italien
« am: 27 Aug 06, 17:46 »
Hallo Lena,

ich habe, wie bereits gesagt, mal eine Ladung Minerale von Vetrelle Viterbo, Castellacio di Pertignano erhalten. Dazu noch eine Reihe Mineraliennamen. Einige konnte ich ganz gut zuordnen. Aber bei einigen habe ich so meine Zweifel.

1. Ein klarer Kristall, den ich von anderen Lagerstätten (Eifel) wohl als Topas ansprechen würde. Ist das von Vetrella auch Topas ?
2. Auf den Stücken sollte auch Forsterit sein, welcher grünlich aussehen soll. Könnte das Mineral auf dem zweiten Bild Forsterit sein ?
3. Außerdem soll auf einem Stück Afghanit sein, der ja im allgemeinen blau gefärbt ist. Welche Erscheinung hat dieses Mineral von der o.g. Fundstelle ?

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Natürlich nehme ich auch gern Hinweise der anderen Forum-besucher entgegen. Ich hatte vor längere Zeit das Mineral zu Bild 1 schon mal zur Diskussion gestellt, aber außer wenig hilfreichen Literaturhinweisen keine Ideen vernommen.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline loismin

Re: Anfrage an Italien
« Antwort #1 am: 31 Aug 06, 18:07 »
Hallo Uwe .

Das ist eine schwierige Fundstelle, wenn man sich nicht eingearbeitet hat.

Ich habe ein Stück Afghanit von Vetralla, das ist ein dicker ,gedrungener weißer x  und nicht blau .

Der klare x mit der Streifung könnte auch Pitiglianoit sein.

Ich habe da leider auch nur von einem Italiener bestimmte Sachen eingetauscht.

Gruß
Loismin

Offline uwe

« Antwort #2 am: 01 Sep 06, 08:52 »
Hallo Loismin,

Lena hat mir zugesagt sich mal auf italienischen Seiten umzusehen. Mal sehen was dabei raus kommt. Vetrella ist aber wahnsinnig interessant. Es muß dort viele seltene Minerale geben.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #3 am: 01 Sep 06, 11:45 »
Das ist extrem interessant.
Ich wollte eigentlich schon diesen Sommer hin zum Sammeln da ich nicht weit weg im Urlaub war
aber da hat meine Familie nicht mitgespielt , leider.
Es gibt dort extrem viele seltene Mineralien.
Ich hab da mal was eingetauscht und ein paar auch ins Lexikon getan.

Gruß
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52