https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wismuthalden Schneckenstein, was könnte das sein?  (Gelesen 17982 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Sammelgemeinde,

ich war Anfang Oktober vor dem Schnee ;) noch einmal auf den "Wismuthalden" im Schneckensteingebiet (Tannenbergsthal/Vogtland). Die Funde waren nicht berauschend, deshalb lagen sie auch so lange im Kellen und ich habe erst jetzt begonnen sie mir genauer anzusehen. Dabei ist ein eher unscheinbares kleines Quarzstüfchen mit gelbbraunen durchsichtigen oberflächlich rauhen vielflächigen kugligen Kristallen bis 2 mm. Calcit oder ein anderes Karbonat scheidet aus da der HCl-Test negativ ist. Fluorit könnte es sein, kommt auch sporadisch in der Lagerstätte vor, aber die Kristallform passt meiner Meinung nach nicht. Sieht nicht wirklich kubisch aus, oder??

Also was könnte das sein?? Hier die Bilder:

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Wismuthalden Schneckenstein, was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 23 Dec 07, 14:28 »
...

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 23 Dec 07, 14:44 »
 :(
Mein erster Tipp wäre Siderit gewesen...  ::)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Dec 07, 14:49 »
Hallo Stephan,
ja in die Richtung hab ich auch gedacht, da Siderit dort auch häufig vorkommt. Aber wie gesagt keine Reaktion auf HCl auch nicht auf 36%ige ??? :o

Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 23 Dec 07, 15:03 »
Hallo,

Apatit scheidet dann auch aus, der würde in HCl gelöst. Könnte Fluorit oder Baryt sein. Im Moment bin ich am ehesten für Baryt, wegen der Form der xx.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 23 Dec 07, 18:18 »
Servus Jürgen,

kein Carbonat, kein Siderit? Seltsam. Baryt kann ich mir auch nicht so direkt vorstellen.
Und wenns in Richtung Phosphat geht? Frag mich aber nicht, welches...

Servus + Glückauf
Wolfi

Offline Andres

« Antwort #6 am: 23 Dec 07, 18:50 »
also ich bin auch für baryt obwohl ich das auch nur denke weil es wohl das naheliegenste wäre  ???

mfg andres

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Dec 07, 19:00 »
@ Jürgen der Geomüller,

was du sicher weißt ist, dass du Baryt  mit HNO3 nachweisen kannst, versuch das doch erst mal. Außerdem mal den Bariumnachweis machen.

Glück Auf
Uwe

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #8 am: 23 Dec 07, 22:30 »
Also ich weiß jetzt zwar nicht ob die dort vorkommt, aber für mich sieht das bischen aus wie Zinkblende... ::)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Dec 07, 22:51 »
Zitat
wie Zinkblende...
Dachte ich auch, aber er schreibt:
Zitat
der HCl-Test negativ ist

Die hätte sich aufgelöst. Und es hätte gemiffelt dabei ( H2S)  ;D  .

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #10 am: 24 Dec 07, 00:15 »
Hmm, ich wüßte nicht, daß sich Zinkblende so schnell löst. Ich hatte diesbez. jedenfalls noch nie Probleme beim Aussäuern von Sphalerit aus Karbonaten.
Mag sein, daß ein längerer Aufenthalt in Salzsäure ungesund ist, aber bei einem einfachen HCl-Test sollte da doch eigentlich nicht viel passieren.. ???

Gruß, Erik

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 24 Dec 07, 12:35 »
Hallo hier Manfred
Nur von den Bildern her würde ich sagen es handelt sich um Siderit. Ich kenne solche Kristalle von der Grube Hermin. Siderit ist sehr Formenreich.
Schöne Feiertage
Gruß Manfred Früchtl

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 24 Dec 07, 13:34 »
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Also Zinkblende möchte ich ausschließen, kommt glaube ich dort auch nicht vor. Es wird wohl doch "nur" Siderit sein. Siderit hat auf HCl eine verzögerte Wirkung, zumindest verzögerter gegenüber Calcit, vielleicht war dei Wirkzeit beim Test einfach nur zu kurz.

Ich werde es morgen noch einmal wiederholen und euch informieren.

Gruß Jürgen, und schöne Weihnachten

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Dec 07, 01:55 »
Hallo Jürgen,
Zitat: "...Ich werde es morgen noch einmal wiederholen..."

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Härte bestimmen, und z.B. mal schauen, ob man nicht evtl. anhand von
bereits vorhandenen Bruch- und Spaltflächen bzw. Spaltrissen, auch diesbezüglich eine Aussage treffen kann.
( könnte durchaus wesentliche Eckdaten zur Eingrenzung liefern )

Gruß -M-

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 26 Dec 07, 15:59 »
Hallo alle,
einen Tag später wie angekündigt melde ich mich nun wieder, konnte nicht früher, hatte mit essen, trinken, beschehren, schenken, geschenkt bekommen, erzählen, lachen , singen, spazierengehen, essen, trinken, essen, trinken, essen, trinken, essen, trinken, trinken, trinken, trinken, trinken zu tun. Nichts ist schwerer zu ertagen wie eine Reihe von guten Tagen :P :P ;)

So nun zurück zu meinem kleinen Rätsel. Also nachdem ich eine weitere gleichartige aber ncht so gut ausgebildete Stufe ca. 24 Stunden in ca. 20%iger HCl gebadet habe und das betreffende Mineral immer noch unverändert vorhanden ist, es ist nicht einmal oberflächlich angelöst, also def. kein Karbonat. Nur die Farbe hat von gelbbraun zu einem helleren gelbbraun gewechselt, was aber nur heist das oberflächlich anhaftendes Eisen weggelöst wurde. Eine Härteprüfung ergab 4 bis 5, Spaltflächen sind überwiegend deutlich ebenflächig ausgebildet.

Schaut euch doch nochmal das Bild 3 an, hier sieht man deutlich die achtseitige Grundfläche der gedrungenen XX die wiederum zu annähernd kugligen Aggregaten zusammengewachsen sind.

Gruß Jürgen

« Letzte Änderung: 26 Dec 07, 16:03 von geomueller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29