Hallo alle,
einen Tag später wie angekündigt melde ich mich nun wieder, konnte nicht früher, hatte mit essen, trinken, beschehren, schenken, geschenkt bekommen, erzählen, lachen , singen, spazierengehen, essen, trinken, essen, trinken, essen, trinken, essen, trinken, trinken, trinken, trinken, trinken zu tun. Nichts ist schwerer zu ertagen wie eine Reihe von guten Tagen

So nun zurück zu meinem kleinen Rätsel. Also nachdem ich eine weitere gleichartige aber ncht so gut ausgebildete Stufe ca. 24 Stunden in ca. 20%iger HCl gebadet habe und das betreffende Mineral immer noch unverändert vorhanden ist, es ist nicht einmal oberflächlich angelöst, also def. kein Karbonat. Nur die Farbe hat von gelbbraun zu einem helleren gelbbraun gewechselt, was aber nur heist das oberflächlich anhaftendes Eisen weggelöst wurde. Eine Härteprüfung ergab 4 bis 5, Spaltflächen sind überwiegend deutlich ebenflächig ausgebildet.
Schaut euch doch nochmal das Bild 3 an, hier sieht man deutlich die achtseitige Grundfläche der gedrungenen XX die wiederum zu annähernd kugligen Aggregaten zusammengewachsen sind.
Gruß Jürgen