https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. 4 : Neulich im Käsebergwerk ?  (Gelesen 20984 mal)

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Geologisches Rätsel Nr. 4 : Neulich im Käsebergwerk ?
« Antwort #30 am: 30 Nov 10, 21:57 »
Hallo,

wenn es wirklich was Geologisches ist und nicht nur in dem Sinne, dass ein Tunnel verrohrt wurde: Künstlich geschaffene Kavernen in einem Gletscher? Das Gelb würde ich durchaus einem fehlenden Weißabgleich zuschreiben.

Gruß,
Rainer

Offline giantcrystal

« Antwort #31 am: 01 Dec 10, 11:04 »
Hallo aus Mittelfranken

Danke für die rege Beteiligung an dem Rätsel...interessant, was da alles gemutmaßt wurde  ::)

Hier also die versprochene Auflösung, etwas verspätet :

Es hat tatsächlich etwas mit Wasserkraftwerken zu tun : Wer sagte etwas von einem Pumpspeicherkraftwerk ? Bingo, das ist es !.

Es handelt sich um das Pumpspeicherkraftwerk Vianden in Luxemburg, eines der größten Pumpspeicherkraftwerke Europas.

Genauer : um das Innere des talseitigen Einlaufbauwerkes unten im Tal. Stürzen die Wassermassen aus dem Oberbecken durch die Fallrohre nach unten, so ergeben sich beim Einlauf in das Unterbecken normalerweise sehr starke Verwirbelungen, die für erheblichen Abrieb und Korroson in den Röhren und Stollen führen.

Um dies zu vermeiden oder zumindestens deutlich zu vermindern, werden die Einlaufröhren innen möglichst optimal geglättet - vermutlich mittels Kunstoffbeschichtung, um so die Wasserströmung möglichst linear zu halten.

Also etwas künstliches, aber durchaus Hydrogeologisches...

Nochmals Danke fürs Mitmachen

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 01 Dec 10, 11:10 von giantcrystal »

Offline giantcrystal

« Antwort #32 am: 01 Dec 10, 11:08 »
Und noch ein Nachtrag :

Man kann das Pumpspeicherkraftwerk auch ohne Voranmeldung besuchen mit sehenswerter Ausstellung in einem der Stollen und imposantem Blick in die Turbinenkammer

Nähere Infos unter

http://www.seo.lu/de/Hauptaktivitaeten/PSW-Vianden/Vorstellung

Glück Auf

Thomas

P.S. Die "Gerätschaften" auf dem Boden des Haupttunnels sind Blitzgeräte zur besseren Ausleuchtung. Was der "Federpuschel" ist, weiß ich immer noch nicht. Könnte zwar ein weiterer einmündender Seitenstollen sein, der macht aber an dieser Stelle wegen der oben genannten Verwirbelungen und Korrosionen wenig Sinn
« Letzte Änderung: 01 Dec 10, 11:59 von giantcrystal »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 01 Dec 10, 12:30 »
Also etwas künstliches, aber durchaus Hydrogeologisches...

Was ist daran hydrogeologisch? Das ist Anlagentechnik.
Irreführend!

Kluftknacker

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #34 am: 01 Dec 10, 19:06 »
Das einzige was mach nicht ganz sicher sein ließ sind die sozusagen etwas " Touristisch " aussehenden arbeiter .
wie schon geschrieben ist mir diese Versiegelung aus Markersbach bekannt . Dort herscht strenges Fotografier verbot - also keine Bilder hier von mir .
Übrigens ist diese sogenannte Grabitationskraft sehr gefährlich - gerade im auslaufbereich .
teilweise werden aus den Turbinenschaufeln  im Turbinenbetrieb  metallstücke herausgerissen teilweise  so groß wie damals die 5 DM stücke .
Darum auch die strömngsoptimierten auslaufkanäle - das ausströmende wasser wird sozusagen in den Hauptkanal gedreht .

Ps .Bei intresse kann man das PSW Markersbach bei einer Führung besichtigen - die Maschienenkaverne liegt ca 100 m untertage im Berg -
ein Stollen führt hinunter ( Lkw -Befahrbar ) oder ein Fahrstuhl
Die Kaverne als vollausbruch kann man hinter der Verkleidung besichtigen sowie auch die unteren anlagen .
auch ne art schachtbefahrung -sehr intressant
auch gibts gerade jetzt zur weihnachtszeit Mettenschichten mit Konzert unten .
ansonsten ist die Technik schon gigantisch  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 01 Dec 10, 23:20 »
Hi,

was sind  Grabitationskräfte? Meinst du Kavitation?

MfG

Frank

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #36 am: 02 Dec 10, 07:30 »
Ne schon richtig gelesen - wenn aus den Turbinenschaufeln dies stücke herausgerissen werden - das ist dann grabitation.

Das wasser strömt ja im Turbinenbetrieb durch die röhren mit druck  zur turbine -und treibt diese an in dem augenblick wo das wasser die Turbinenschaufel verlässt verringert sich der druck schlagartig - dadurch wird manchmal etwas vom schaufelrad mitgerissen .-

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 02 Dec 10, 10:04 »
Hallo,

genau das kenne ich als Kavitation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Grabitation kann ich nirgends finden, hast du da Details?

MfG

Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 02 Dec 10, 11:05 »
Hallo

*1. Grabitation vs. Kavitation
Das Fachwort heißt Kavitation (engl., franz. cavitation, span. cavitación) und bedeutet soviel wie Blasenbildung, Hohlsog (physikalisch), resp. Hohlraumbildung in Ultraschallwellen , Lunkerung in Metallen,  sowie Ablösung von Propellern oder Pumpen . Einen Begriff Grabitation gibts nicht.

*2. Geologisches Rätsel
Lieber Thomas, es fällt mir sehr schwer, hier bei diesem "Geo-Rätsel"  auch nur eine Spur von Geologie zu sehen. Auch nicht von Hydrogeologie. Wie schon mein Vorredner sagte; Das ist allerreinste Verfahrens- und/ oder Anlagentechnik und hat mit Erdwissenschaften nichts zu tun. Da gibts doch bestimmt viele, viele andere Rätsel.

(Apropos: Ist ja Deine Idee gewesen, diese Geo-Rätsel zu beginnen - kann man sich da beteiligen ?)

Gruß
collector

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #39 am: 02 Dec 10, 12:28 »
...

*2. Geologisches Rätsel
Lieber Thomas, es fällt mir sehr schwer, hier bei diesem "Geo-Rätsel"  auch nur eine Spur von Geologie zu sehen. Auch nicht von Hydrogeologie. Wie schon mein Vorredner sagte; Das ist allerreinste Verfahrens- und/ oder Anlagentechnik und hat mit Erdwissenschaften nichts zu tun. Da gibts doch bestimmt viele, viele andere Rätsel.

...

Naja, so würd ich das nicht stehen lassen. Natürlich hat es auf den ersten Blick nicht viel mit Geowissenschaften zu tun. Aber eben nur auf den ersten Blick. So ein Pumpspeicherkraftwerk nutzt die Wasserkraft, d.h. eine geologisch wichtige Komponente unserer Erde. Zudem sind beim Bau und bei der Planung sicherlich Geologen mit dabei. Dieses Arbeitsfeld nennt sich dann 'Angewandte Geologie'. Soviel dazu.

Schöne Grüße,
Markus

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 02 Dec 10, 13:23 »
Wasserkraft, d.h. eine geologisch wichtige Komponente unserer Erde. Zudem sind beim Bau und bei der Planung sicherlich Geologen mit dabei. Dieses Arbeitsfeld nennt sich dann 'Angewandte Geologie'. Soviel dazu.

Hallo Markus,
vielen Dank, dass Du gerade meinen künstlichen Bachlauf im Garten mit Pumpenschacht als hydrogeologische Einrichtung hochgepuscht hast. Vor etlichen Jahren gab es einmal eine Baugrunduntersuchung, da war auch ein Geologe beteiligt ...  8)

Viele Grüße von Kluftknacker
(hat das Thema hier endgültig abgehakt)

Offline giantcrystal

« Antwort #41 am: 02 Dec 10, 14:09 »
Hallo aus Mittelfranken

tut mir leid, wenn manchem hier das Rätsel nicht geologisch genug war...

Aber : Geologie ist die Wissenschaft von der Erde (geos = Erde, logos = Wissenschaft) und da gehört meines Erachtens schon recht viel rein. Und immerhin handelt es sich bei der Lokalität um einen Stollen im Berg - da fällt der Bezug zur Geologie eigentlich nicht so schwer..

Aber versprochen : das nächste Rätsel wird wieder "geologischer" sein

@Collector : Selbstverständlich kannst Du / kann jeder andere ein neues "geologisches Rätsel" bringen - es würde mich freuen, auch einmal rätseln zu dürfen !

Glück Auf

Thomas
Angewandter Geologe
« Letzte Änderung: 02 Dec 10, 21:17 von giantcrystal »

Offline Lausitz

« Antwort #42 am: 02 Dec 10, 14:43 »
Zitat
tut mir leid, wenn manchem hier das Rätsel nicht geologisch genug war...
Warum nicht einfach mal ein Dankeschön für diese Idee. Waren doch nicht wenige die mitgeraten haben.
Gruß

Offline minerik

« Antwort #43 am: 02 Dec 10, 15:10 »
Hallo, ich fand dieses Rätsel sehr interessant und das eingestellte Bild fantastisch, daher ein fettes Dankeschön an Giantcrystal.
Gruß Erik :)

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #44 am: 02 Dec 10, 15:19 »
Zitat
Hallo, ich fand dieses Rätsel sehr interessant und das eingestellte Bild fantastisch, daher ein fettes Dankeschön an Giantcrystal.
Gruß Erik :)

Da schließe ich mich an. Ich fand es ebenfalls interessant!

Gruß und Danke

as