https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Manganminerale  (Gelesen 52666 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Manganminerale
« Antwort #45 am: 08 Nov 12, 13:27 »
"Da kann ich davon ausgehen, daß das wirklich Pyrolusit ist."

Nicht unbedingt - auch andere oxidische Mn-Minerale können einen schwarzen Strich haben.

Offline Fritzi

« Antwort #46 am: 08 Nov 12, 13:34 »
Hallo,

ich werde es auf dem Begleitzettel ergänzen und hinter "Pyrolusit" ein Fragezeichen setzen.

VG
Claudia
« Letzte Änderung: 08 Nov 12, 17:39 von Fritzi »

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #47 am: 08 Nov 12, 18:51 »
Hi Claudia,

wenn die Farbe silbrigglänzend oder bleigrau matt ist und strahlig ist es nach dem Strich zu urteilen Pyrolusit. Wenn du ihn wider glänzend bekommen möchtest, als wäre er grade frich gebrochen, dann lege ihn einfach mal für ein paar Minuten in mit Wasser verdünnte Zitronensäure. Und dann mit einem Pinsel oder ner Zahnbürste - je nach Stufe - die kenne ich ja nicht säubern. Wenns freistehende Kristalle sind den Pinsel nehmen. ist das Teil massiv, kannst du ruhig mit der Zahnbürste ran, passiert nichts, außer das Oxid verschwindet.

Liebe Grüße

Thilo

Offline Fritzi

« Antwort #48 am: 08 Nov 12, 21:04 »
Hallo Thilo,

ich glaub, ich lass ihn erst mal so, die Zitronensäure kann warten, obwohl das Stück nicht sehr frisch aussieht.

Ich hoffe auch, da hat sich jemand mal richtige Gedanken und mehr gemacht (siehe o. g. Buch) und Pyrolusit trifft für diesen Fundpunkt zu. Der bleibt auch so stehen, halt nur mit kleinem Zusatz.

VG
Claudia

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #49 am: 09 Nov 12, 18:44 »
Hi Claudia,

du traust mir wohl nicht??????. Mach ihn ruhig sauber - es passiert nichts, glaub mir. Mach ich doch mit meinen Pyros auch so.

Wünsch dir noch ein schönes WE ;)

Thilo

Offline Fritzi

« Antwort #50 am: 09 Nov 12, 20:25 »
Hallo Thilo,

doch, doch, ich traue Dir; bevor ich aber an mein bestes gehe, werd' ich das an einem "Übungsstück" ausprobieren.

VG und von mir auch ein schönes WE
Claudia

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #51 am: 09 Nov 12, 21:44 »
Hallo,

noch ein letztes Detailfoto meiner Stufe:

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Gießen, Landkreis/Lindener Mark/Grube Fernie
Manganminerale

Zu Coronadit... müsste da nicht eine ganze Menge Blei vorhanden gewesen sein? Und das müsste man doch beim Abbau bzw. spätestens bei der Verhüttung gemerkt haben, wenn man davon ausgeht, dass solche Stücke auch mal als Erz durchgegangen sind.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #52 am: 10 Nov 12, 09:21 »
Hallo,

Coronadit eher nicht. Ist nirgends in der Literatur von diesen Karstlagerstätten im Gießener Raum, am Rhein und im Odenwald genannt. Zwar will das nix heissen, aber er passt vom Lagerstättentypus auch nicht. Coronadit tritt in der Oxidationszone von Bleilagerstätten bzw. bleiführenden Erzgängen auf, so von Callenberg in Sachsen zusammen mit Krokoit und Pyromorphit oder von einigen Lagerstätten im Schwarzwald, wo Bleiglanz zur Vererzung gehört. Ein hoher Bleigehalt wäre im 19/20. Jhd. den Labors, die die ERze untersuchten, sicher nicht entgangen. Zumal Blei damals ja durchaus auch noch ein Rohstoff war, der eine Förderung lohnte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #53 am: 10 Nov 12, 16:02 »
Hallo,

Coronadit ist natürlich reine Spekulation von mir, aber ich habe ein Stüfchen, bestimmt, aus dem Thüringer Wald. Da sitzen Ramsdellite auf Coronadit und von Blei ist in dem ganzen Gelände keine Spur. Wie gesagt Ursprung ist der Zechsteinkalk bei der Lagerstättenentstehung bei uns und da ist Blei nicht so abwägig. Aber sicher bin ich mir auch nicht aus der Ferne und ohne die Stufe gesehen zu haben. War halt nur eine geschlussfolgerte Vermutung von mir.

Gruß
Thilo

Offline Fritzi

« Antwort #54 am: 12 Nov 12, 17:41 »
Hallo,

hier ein erstes Bild von der Fundstelle bei Grünberg.

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Augustusburg, Stadtgemeinde/Grünberg, Ortsteil/Grube Grün Glück
Manganminerale

VG
Claudia

Offline Walpurgin

« Antwort #55 am: 12 Nov 12, 17:43 »
Das ist schon ungewöhnlich ordentlich für das Freiberger Revier..... :o

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #56 am: 13 Nov 12, 09:30 »
Hallo,

Auch wenn es anhand von Fotos sehr unsicher ist, tendiere ich bei Fritzi's Bild tatsächlich zu Pyrolusit. Für das Erzgebirge schon ein recht ordentliches Stück.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #57 am: 13 Nov 12, 18:09 »
Hallo,

der Meinung bin ich auch. Pyrolusit. Nicht schlecht, Claudia. ;)

Gruß
Thilo

Offline Fritzi

« Antwort #58 am: 14 Nov 12, 21:32 »
Hallo,

der Pyrolusit (im Bild oben) ist stellenweise gut 4 mm mächtig.

Nächstes Bild: Rückseite des gleichen Stückes wie oben, mit strahligen Aggregaten

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Augustusburg, Stadtgemeinde/Grünberg, Ortsteil/Grube Grün Glück
Manganminerale

BG
Claudia

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #59 am: 18 Nov 12, 21:25 »
Hi Claudi,

schöne Stufe von Pyrolusit aus deiner Heimat. Ich freu mich für dich mit.  :)

Liebe Grüße aus Ilmenau

Thilo