http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung  (Gelesen 109520 mal)

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
« Antwort #15 am: 27 Oct 15, 21:08 »
Hallo.

ich habe die Info gestern erhalten vom Mineralieatlas.
Danke.
Ich habe sofort unterschrieben!
Und ich habe per email Verteiler und über Facebook
die Infos veteilt.
Ein Freund wird dies auch an 2 Unis verbreiten.
Es ist auch völlig egal wieviel Mineraliensammler und Fossiliensammler es in Deutschland gibt.
Zählen eigentlich nur die Stimmen aus Deutschland?
Ich werde es auch an Freunde und Bekannte verteilen,  die kein Sammler sind!
Auch in München werde ich dies diskutieren.

Viele Grüße
Kayx

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #16 am: 27 Oct 15, 21:20 »
Hallo Peter, 10000 dürften zu niedrig gegriffen sein.  Ich wundere mich doch, wieviel Leute doch auf Börsen zu sehen sind, sicherlich die meisten nur Gelegenheitssammler.
 Aber ich bemerke auch durch meine Tauschtätigkeiten, daß es viele ältere Sammler gibt, die gar kein Internet und E-Mail haben. Die kriegen das ganze gar nicht mit, weil die meisten auch nicht in Sammelvereinigungen sind.
Glückauf

Offline Nathan

« Antwort #17 am: 27 Oct 15, 22:42 »
Ich werde es auch mal auf der Mineralien Börse in Leipzig am 7.11 ansprechen.
Gruß
Philipp
@Kay: die deutschen Stimmen sind für das quorum wichtig. Die anderen werden trotzdem gezählt.

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #18 am: 27 Oct 15, 23:02 »
Moin,
ich hab schon unterschrieben, weil mal wieder ein Gesetz unnötigerweise auf Dinge ausgeweitet ist, die nicht sein müssten. Trotzdem mal eine Relativierung: In Rheinland-Pfalz gilt schon seit 1986 mit der Novellierung des DSchPflG,
"(2) Als Kulturdenkmäler gelten Gegenstände aus vergangener Zeit, die Zeugnisse, Spuren oder Überreste der Entwicklungsgeschichte der Erde oder des pflanzlichen oder tierischen Lebens sind und an deren Erhaltung und Pflege oder wissenschaftlicher Erforschung und Dokumentation ein öffentliches Interesse im Sinne von Absatz 1 Nr. 2 besteht. "
Ging damals um die Fossilienraubgrabungen im Rotliegend, die teilweise Material lieferten, das 6 oder mehrstellig ins Ausland ging.
Das schließt aber per def Mineralien mit ein.
Realität: Mineralien sind und waren immer vollkommen ausgeblendet. Zumindest war das so, bis der Leiter des Referats Erdgeschichtliche Denkmalpflege in diesem August in den Ruhestand ging (kenne ihn gut, haben viele Projekte zusammen gemacht). Ob etwas in der nachfolge passiert weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Auch bei den Fossilien wurde das nicht ultrarestriktiv gehandhabt, zumindest nicht in den letzten Jahren. Grundsätzlich war Notanker, dass alle Funde "Altfunde" waren vor 1986 - und damit raus.
Will sagen, dass ein vollkommen dämlicher Gesetztestext selbst bei Inkrafttreten meistens in unserem Bereich keine Wirkung zeitigt. Dennoch wehret den Anfängen ...
Cheers
Roger

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #19 am: 28 Oct 15, 00:23 »
Hallo zusammen,

ja, bislang ist es ein mediales und politisches Problem - und das Wort "Kulturgutschutz" klingt ja auch soooo super.
Dieses Gesetz aber hat nicht nur seine positiven Seiten, sondern ist in der jetzigen Form ein trojanisches Pferd.

Ich stimme Silvio zu, eine breite öffentliche Debatte kann helfen. Hierfür ist ganz wichtig zu kommunizieren, dass wir Mineralien- und Fossiliensammler (wieviele wir auch immer sind) nicht die einzigen Betroffenen sind. Wieso sollen Hardliner aus der Archäologie über uns richten? Wieso werden die gefragt, welche Regelungen für "uns" sachgerecht sind und nicht wir?

Ein Numismatiker schrieb mir heute genau dazu treffend:
"Die meisten haben noch nicht kapiert, dass das Gesetz ein Angriff auf unsere Lebensart ist und nicht nur Sammler etwas angeht. Jeder Bürger, der sich mit haptischen Kulturgütern umgibt, ist davon betroffen."

Das muss rüberkommen!

Mal angenommen es gibt jedenfalls eine nicht niedrige fünfstellige Anzahl Mineralien- und Fossiliensammler bzw. zumindes "Interessenten" (was sicherlich nicht unrealisitisch ist), stellt sich die Frage, wie man diese nun mobilisiert für die Petition:

1) Newsletter-Tools und Information über die Online-Plattformen (geschieht jetzt)
2) Vereine
3) Börsen

Für 2 und 3 eignen sich am besten Unterschriftenlisten:
https://www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns
Diese können dann hier hochgeladen werden:
https://www.openpetition.de/eingang/petition/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Jeder Sammler müsste es doch schaffen mindestens mal seine eigene Familie zu einer Unterschrift zu bewegen und vielleicht noch einige Freunde und Bekannte.

Wer zögerlich ist seine Unterschrift zu geben, dem sei gesagt: es kann nur zu einer Verbesserung des Gesetzes beitragen, weil durch die Petition mehr Überprüfung stattfindet als ohne. Verschlechtern kann sich dadurch nichts.

Es ist wirklich jede Stimme wichtig, es geht um nicht weniger als unser Hobby und die Vermeidung einer Kriminalisierung.

Eine Kriminalisierung unserer Sammeltätigkeit als Kollateralschaden der Terrorismusbekämpfung, das wäre schon sehr paradox. Das müsste auch den Medien einleuchten. Ich würde dazu raten, z. B. in Form von Leserbriefen als Replik auf die Zeitungsdiskussionen über das "Luxusproblem der Kunstszene" zu reagieren und unser Thema zu setzen, das viel mehr Bürger betrifft und gesellschaftlich weitaus relevanter ist als ein paar wenige Kunstwerke, für die man nun bei einem Wert von über 300 000 Euro eine Ausfuhrgenehmigung beantragen muss... das sind nicht die Sorgen und Nöte der Bevölkerung, sondern einiger weniger Anleger. Es ist ein Trauerspiel, dass die Medien sich bislang nur darum kümmern, wir sollten es aber als Aufgabe betrachten, dies zu ändern.

Sicherlich sind auch einige Mineralien- und Fossilienfreunde selbst Journalisten und können auf diese Weise vielleicht in die Gesellschaft wirken.

Die Fossiliensammler in Rheinland-Pfalz sind noch immer verunsichert. Allerdings ist der Begriff des "öffentlichen Interesses" relativ hoch angesiedelt, betrifft gewiss so nicht jeden Eifelbrachiopoden, ohne mich nun en detail eingelesen zu haben, was sonst noch so im Gesetz steht.

Kay: Ich finde es sehr wichtig auch internationale Stimmen zu haben. Damit grenzt sich diese Petition stark gegen andere Petitionen ab und es zeigt sich die Internationalität von Kulturgut und Naturgut. Dieser Rückfall in nationales Denken seitens der Politik ist für mich nicht verständlich. Die internationalen Stimmen erhöhen daher den Handlungsdruck auf die Politik etwa genau so stark wie die aus Deutschland, auch wenn sie für das Quorum nicht zählen.

Ihr habt doch garantiert gute Connections zu internationalen Mineralienforen, wo die englischsprachige Variante des Aufrufs (siehe unter http://www.steinkern.de/news-updates/1132-internationaler-aufruf-fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns.html ) lanciert werden könnte?

Fossiliensammlerseitig vernetzen wir uns gerade mit den Freunden aus England, Italien, den Niederlanden und Belgien und Amerika.

DANKE an alle die sich einbringen! :)

Schöne Grüße
Sönke
« Letzte Änderung: 28 Oct 15, 00:34 von Soenke »

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #20 am: 28 Oct 15, 06:28 »
Die großen Mineralen- und Fossilienzeitschriften sollten dieses Thema jedenfalls auch behandeln. Ich habe keine direkten Kontakte zu Bode und Weise, aber vielleicht jemand hier?

LG
Robert

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #21 am: 28 Oct 15, 07:15 »
Hallo Robert,

soweit ich mitbekommen habe ist dies bei Weise in Planung und erscheint im nächsten Heft.

Grüße,
Stefan

Offline loismin

« Antwort #22 am: 28 Oct 15, 07:31 »
Hallo.

In der Mineralienwelt ist es schon erwähnt !
Allerdings etwas unspektakulär aufgemacht !!

Loismin

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #23 am: 28 Oct 15, 08:52 »
Hallo!
Habe heute unterschrieben. Interessant das derzeit 1 Drittel der Unterstützer offenbar aus dem Ausland kommt.
Da wäre der Gesichtspunkt von Ausfällen von Sammlerurlauben auch ein wichtiger Aspekt.
Auch wenn ich persönlich kein Freund dieses oder ähnlicher Gesetzte bin, gibt es meistens einen oder mehrerer Anlassfälle damit so etwas überhaupt entsteht. Könnte mir vorstellen, das der groß in den Medien vermarktete Fall von Ida aus Messel so ein Auslöser ist. Privatsammler findet auf einer Fundstelle mit Sammelverbot(?), ein wissenschaftlich einmaliges Tier, liegt dann Jahrzehnte im verborgenen Keller, wird dann auf verschlungenen Wegen um viel Geld ins Ausland verkauft.
Verhindern kann so ein Gesetz aber nur den offiziellen Verkauf. Dann kommt halt beim nächsten Fall kein Museum mehr zum Zug, sondern ein anonymer Sammler mit viel Geld.
Viel Glück beim Erreichen des Unterschriftenzieles!
LG Markus

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #24 am: 28 Oct 15, 09:23 »
Hallo, habe Gestern Unterschrieben , das Achat Forum macht auch mit !

Gruß Bernd

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 28 Oct 15, 09:41 »
Hallo Leute,

ich habe folgende Redaktionen angeschrieben:

FAZ
Die Zeit
Die Welt
Tagesschau
Focus
Spiegel
Volksstimme SA
Bild  ;D

Mal schauen, ob sich da etwas tut ;)
Wär schön wenn sich noch Andere finden, die regionale Zeitungen zum Thema anschreiben.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 28 Oct 15, 13:23 von Schatten »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #26 am: 28 Oct 15, 09:44 »
super Idee ! 100 Punkte !  ;D

Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 28 Oct 15, 11:02 »
Hi

ich habe die Petition in englischer Sprache im FMF-Forum platziert, wo sie sowohl von spanischen, als auch von italienischen und US-Sammlern gelesen wird.

collector

Offline Ryk

• *
« Antwort #28 am: 28 Oct 15, 14:00 »
Hallo zusammen!

Melde mich zum zweitenmal und möchte nur mitteilen, dass ich zwar als "Ausländer" schon längst unterschrieben habe! Denn uns ennet dem Rhein geht das Thema selbstverständlich auch etwas an. Zudem habe ich ja auch viele Freunde auch in Deutschland, die es zu unterstützen gilt!!

Mit dem "Entwurf", den ich selbstverständlich auf den PC geladen habe, hat es zumindest für mich eine besondere Sache, denn diese 148 Seiten sind in diesem Beamtendeutsch verdammt schwer zu lesen . . .

Jedenfalls wünsche ich euch allen mit der Petition viel Erfolg !!

carpe diem

Ryk

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #29 am: 28 Oct 15, 14:50 »
Hallo, schonmal dran gedacht ebay.de mit einzubinden ? Das wird denen in einigen Rubriken deutlich das Geschäft verhageln, vielleicht kann man die mit aktivieren, daß die die ebay-Mitglieder einmal anschreiben und "vorinformieren". Müßte denen mal vorrechnen, was an Provision und Einstellgebühren durch die Lappen geht, wenn die Rubriken "Mineralien, Fossilien, Briefmarken und Münzen" (u.a.) nur noch einen Bruchteil der Auktionen ausweisen im Vergleich zu heute. Das Thema hat glaube ich noch nicht die nötige Präsenz, egal wo ich rumfrage, überall nur Achselzucken "noch nichts von gehört".

nur ne Idee

Gruß,
neuron

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42