https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Regionale Ansprechpartner  (Gelesen 18891 mal)

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
Regionale Ansprechpartner
« am: 13 Dec 06, 11:29 »
Hallo Leute,

die letzten Threads haben mich auf eine Idee gebracht, über die man mal nachdenken sollte.

Viele "Neueinsteiger" posten hier in letzter Zeit und erhoffen sich Hilfe, die man ihnen schriftlich kaum so gewähren kann wie man es sich vorstellt.

. Wie wäre es, wenn sich Leute bereit erklären würden, in ihrer Region als Ansprechpartner und Hilfeleistender den "Newbe's" zur Verfügung zu stehen.

Ich dachte mir das so, daß in einem Extratforum die regionalen Ansprechpartner sich vorstellen und z.B. mit einer Telefonnummer erreichbar sind. So könnte z.B. der Anfänger, der Kontakt sucht, diesen relativ einfach herstellen.  Der Ansprechpartner, der sich ja zur Verfügung stellt, weil er den Anfängern zur Seite stehen und diese fördern will, kann so viel umfangreicher aufklären, beraten oder einfach nru unterstützen. Es besteht kein Zwang das zu tun.

Ich denke mit soetwas wäre dem Trend, daß es immer weniger Geointeressierte gibt, erfolgreich entgegen zu wirken.

Also, nur damit das klar ist, ich würde mich für den Grossraum Ruhrgebiet zur Verfügung stellen.

Was denkt ihr so darüber?

Glück auf
Ulrich

Offline spotts

Re: Regionale Ansprechpartner
« Antwort #1 am: 13 Dec 06, 14:32 »
Hallo zusammen,

warum nicht?

Den Bereich Eifel kann ich übernehmen.

Gruss
Spotts  8)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Dec 06, 17:40 »
Hallo,

Finde die Idee auch gut und würde den Raum Schleswig-Holstein abdecken.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 13 Dec 06, 17:45 »
Hmm...gute Idee und icn würde sofort mitmachen !

Nur leider sitze ich hier in Mittelfranken mineralogisch auf dem Pott und geben tut es hier nicht viel ...noch nicht einmal schrecklich viel Fossilien (alles Keupertone und Sandsteine...)

Aber ich bin natürlich trotzdem gerne dabei, wenn jemand über diese Gegend etwas erfahren möchte !

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 13 Dec 06, 18:44 von giantcrystal »

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 13 Dec 06, 17:57 »
Ja,

das ist wirklich eine prima Idee !

Sollte es jemand zum Mineralien-/Fossiliensammeln ins schoene Frankreich verschlagen, so stehe ich gerne mit Rat & Tat fuer die Region Rhone-Alpes zur Verfuegung (hier gibts es die kleinen Highlights wie Chessy-Les-Mines, Oisans und fuer die Fossiliensammler La Verpilliere, Belmont usw.).

GA

Axinit

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 13 Dec 06, 19:04 »
Da mach ich doch mit. Für Achate und Mineralien stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Fossilien muss ich passen. Man sollte das Vielleicht auch trennen.
Ich wohne in Kürten und kann den Raum Köln und Umgebung abdecken. Wer weiter zu mir fahren will ist auch willkommen.

Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 13 Dec 06, 19:24 »
Hallo,

Hätte da mal einen Vorschlag. Wenn der angenommen wird, werde ich mich mal um die Realisierung kümmern.

Da wäre zuerst ein entsprechender Eintrag im Lexikon, den man dann ja auch auf die Startseite verlinken könnte. (@Stefan: Wäre das möglich?).

Hier nur für Deutschland diskutiert, könnte man ja auf Europa ausdehnen.

Auf der Seite werde ich dann die Bundesländer in alphabetischer Listung aufführen. Derjenige kann dann auf sein Heimatland gehen.

Dann öffnet sich ein neues Fenster mit den Landkreisen und kreisfreien Städten.

Hier kann derjenige nun auf seinen Landkreis oder seine Stadt gehen. Von dort aus gelangt er auf eine Seite, wo er die Adressen der Ansprechpartner für seine Gegend findet.

Also zum Beispiel für Kiel:

1) Seite "Regionale Ansprechpartner" aufrufen,

2)Aus der Liste der Bundesländer "Schleswig-Holstein" auswählen,

3)"Kiel" auswählen,

4)Die Adressen werden angezeigt.

Meines Erachtens hat dies den Vorteil, dass man als Newbie nur seinen Kreis zu  suchen braucht, sich aber nicht erst durch eine Liste mit Namen klicken muss, die ihm überhaupt nichts sagen, bis er zufällig auf den für seinen Bereich richtigen Ansprechpartner trifft. Zudem ist dieses System leichter auf andere Länder zu übertragen. Einfach Land und Regionen hinzufügen und sich dann dafür eintragen.

Was sagt ihr? Wenn mehr als zehn Leute einverstanden sind und sich auch bereit erklären, beim Aufbau der Seite zu beteiligen, fange ich noch heute abend an.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #7 am: 13 Dec 06, 20:06 »
Die Idee ist nicht schlecht. Ich stelle mich als Ansprechpartner für das Mittlere Erzgebirge und das Granulitgebrige zur Verfügung.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 13 Dec 06, 20:18 »
Hallo,

Habe schon mal einen Entwurf für das Lexikon geschrieben:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/smoeller/Sandkasten

Glück Auf!
Smoeller

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #9 am: 13 Dec 06, 23:41 »
Hallo zusammen,

ist ja ein prima Echo auf meine Idee.

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich mich an die Liste anhängen kann, plaziere ich mal meinen Steckbrief. Mal sehen was so dabei passiert!

Bis bald
Ulrich

So, herausgefunden: Ich ahbe mich mal, frech wie ich bin, an Smoellers Eintrag angehängt. Was haltet ihr davon es in der Art zu machen?

Bis bald
Ulrich
« Letzte Änderung: 14 Dec 06, 00:13 von UlrichW »

Offline Galenit

« Antwort #10 am: 13 Dec 06, 23:52 »
Hallo,

Habe schon mal einen Entwurf für das Lexikon geschrieben:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/smoeller/Sandkasten

Glück Auf!
Smoeller

Hi!

Ich finde diese Einteilung nicht ganz so toll. Da kann man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen... Bundesland, kreisfreie Städte,Kreise... Ausserdem suche ich seltener nach einer Stadt oder einem Kreis, in dem ich Mineralien suchen möchte. Ich suche eher nach der entsprechenden Region und ich denke, das es vielen so geht.
Deswegen würde ich eher vorschlagen, die Einteilung ähnlich wie folgt anzulegen:

Alpen
Bayrischer Wald
Eifel
Sauerland
Erzgebirge
Erzgebirgisches Becken (Sachsen)
Frankenwald / Fichtelgebirge
Harz
Thüringen
Vogtland

Dahinter können sich ja dann die entsprechenden Mitglieder der Region verlinken. Und evtl. noch in ihren Steckbriefen präzisieren, falls sie nur bestimmte Gebiete der Region abdecken.

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 14 Dec 06, 02:00 »
Warum nutzen wir nicht einfach die Mitgliederkarte ?? Ansprechpartner können vielleicht einen grünen Punkt bekommen oder sonstwie kenntlich gemacht werden. So kann jeder den nächsterreichbaren Ansprechpartner leicht finden. Der klick auf den Namen bringt ja jetzt schon den Steckbrief des jeweiligen Mitglieds. Da kann man dann vielleicht reinschreiben, welche Spezialgebiete man hat und ob man auch für allgemeine Fragen zur Verfügung steht,

Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 14 Dec 06, 09:35 »
Hallo,

@UlrichW und Galenit:

War nur ein erster Vorschlag. Werde das heute abend modifizieren und ganz offiziell ins Lexikon stellen.

Mein neuer Vorschlag: In die erste Seite kommen jetzt nur noch die Bundesländer. Dann kann derjenige, der sich bereit erklärt, unter dem Bundesland einen Eintrag schaffen.

Danke für den Hinweis. War vielleicht wirklich zu komplex.

Glück Auf!
Smoeller

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 14 Dec 06, 10:34 »
Hallo,

Habe das mit den Bundesländern mal eingerichtet. Wer ernsthaft als Ansprechpartner für eine Region Hilfestellung geben möchte, der trage sich bitte ein.

Auch Österreicher, Schweizer und Franzosen sind dazu aufgerufen, Angehörige anderer Staaten ebenfalls. Sollte noch kein Eintrag für das Heimatland bestehen, einfach dazufügen. Werde demnächst mal die Seite um Österreich und die Schweiz erweitern.

@UlrichW: Habe deinen Eintrag unter Nordrhein-Westfalen verschoben. Könntest du eventuell die Seite "Großraum Ruhrgebiet" rausnehmen? Kann aber auch erstmal drin bleiben.

Das alles ist nur der Übersichtlichkeit halber. Finde, eine Seite mit den Biundesländern ist übersichtlicher als zig geographische Gebiete (Harz, Schwarzwald, Erzgebirge, Rhön, Taunus), am Besten noch alles durcheinander.

Wer z.B. für Ost- und Westharz da sein will, trägt sich einfach unter Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Mit STRG + C (Kopiere Beitrag) und STRG + V (füge Kopie ein) ist das ganz schnell getan.

Glück Auf!
Smoelller
« Letzte Änderung: 14 Dec 06, 10:47 von smoeller »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 14 Dec 06, 11:03 »
Hallo

ich hab in Deutschland noch nie gesammelt.  Außer Olivin, Augit und Baryt in der Rhön. Ist aber lange, lange her.

Ich biete mich aber für Spanien an , was ich seit  über 30 Jahren kenne , wo ich selbst aktiv sammle und wo ich bestimmt behilflich sein kann. Nicht nur Pyrit und Aragonit, auch wenns die haufenweise gibt.

gruß
collector