Servus,
was Amerika angeht, so bekomme ich das ja auch "nur" per Internet mit, aber generell sind die Mineralien dort teuer, aus deutscher Sicht muss ich einfach sagen ZU teuer. Oft kommt man dann mit dem Argument, dass solche Top-Händler wie Collectors Edge ja auch wirklich nur die allerfeinst Ware haben. Das mag zum großen Teil stimmen, aber gleichwertige Stücke finden sich dann auf dem hiesigen Markt dennoch für ein Drittel des Preises, manchmal für ein Zehntel oder so. Und wenn ich dann einen 5 cm großen Vanadinit aus Mibladen für 3500 Dollar sehe (ein echtes Beispiel!), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...
Was den hiesigen Markt und somit in erster Linie die Börsen angeht, so stimmt es in der Tat, dass die kleineren Börsen für den normalsterblichen Sammler wirklich was Feines sind, aber auch hier haben die Preise angezogen. Zwar kann man immer wieder mal etwas Nettes zu einem vernünftigen Preis ergattern, aber die meisten Dinge werden von Jahr zu Jahr teurer. Bei Mineralien ist es eben nun mal auch nicht anders als bei den meisten anderen Dingen; und bei vielen ist es auch verständlich, weil die Fundorte bzw. Lagerstätten ja leerer und nicht voller werden. Bei anderen Dingen, sprich Massenwaren, gibt es jedoch teilweise ebenfalls eine Teuerung, die man in manchen Fällen einfach als unverschämt bezeichnen muss. Man sollte als Experte daher immer zwischen gerechtfertigtem Preisanstieg und maßloser Preistreiberei unterscheiden und diese Dinge dann entsprechend tolerieren oder auch boykottieren ...
Also Fazit: Billiger wird es nicht, aber auf deutschen Börsen geht es oft noch sehr vernünftig zu, so dass man in Kombination mit ein bisschen Verhandlungsgeschick auch gute Stufen zu humanen Preisen bekommen kann.
Gruß