https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.  (Gelesen 102851 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Re: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.
« Antwort #180 am: 16 Mar 11, 19:56 »
wie schon gesagt - wer es haben will und dann auch noch sofort -wird um hohe Preise nicht herumkommen  -
Da gab es voriges Jahr herrliche Fluorite aus der Beihilfe - naja und nachfragen kann man ja ohne Hintergedanken -
Da kam eine Erklärung die hatte sich gewaschen - der Konnte mir sofort sagen das die stufe 1967 gefunden wurde -in der wohl besten Druse überhaupt .!! -
aber dann kam es bitter - welche strecke -welche sohle?? welcher Gang ?? - Ich sagte das ich für solche Preise und für dieses genaue Fundjahr und aus der besten Druse überhaupt wohl erwarten kann das auch die Strecke, sohle, Gangname bekannt ist
mittlerweile hörten schon 3 andere Besucher intressiert zu ...-
Nach kurzen um den heißen Brei herumreden fiel Ihm ein das dieses Stück ja doch ein anderes sei -welches er aus ner sehr alten Historischen Sammlung gekauft hat.-  ;) ;)

Mir war es zu blöd -ich ging weiter - die Stufe hab ich dann noch auf mehreren Börsen gesehen - bin mir sicher das ich das stück auch 2011 wieder sehe ;D ;D

Und noch eine ganz schlimme art ist das Mineralien aus aktuellen Schwarzbefahrung als alte Historische stufen verkauft werden - für schweine viel geld .-
ein unter Sammlern recht bekannter sehr komischer Zeitgenosse aus dem erzgebirge  verfolgt diese art stellenweise sehr erfolgreich .-
Drum sollte man bei Fluorit besonderes eines sehr bekannten Vorkommens eher vorsichtig sein ...-

Offline Walpurgin

« Antwort #181 am: 17 Mar 11, 08:15 »
Fluorit ist eh völlig überbewertet.... ,
alles nur Gangmaterial..... ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #182 am: 18 Mar 11, 07:59 »
Da gab es voriges Jahr herrliche Fluorite aus der Beihilfe

Bei der Zuordnung von genaueren Fundorten kann man ruhig mal in der Freiberger Sammlung nachfragen. Da habe ich auch schon so manchen Fundort, der nur als Beihilfe angegeben war exakter eingrenzen können. Aber Du hast recht, voriges Jahr gab es von verschiedenen Händlern gute Behilfe Fluorite. Werbesprüche blende ich da grundsätzlich völlig aus. Wann mir eine Stufe gefällt entscheide ich mit dem Auge und nicht mit dem Ohr. Wenn der Preis vertretbar ist, dann spricht m.E.nichts dagegen auch nur mit der Angabe Beihilfe zu leben, da es relativ gut dokumentierte Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #183 am: 18 Mar 11, 15:02 »
Hallo .- Vollkommen recht - Für Gute Freiberg Stufen muss man nun mal tiefer in die Tasche greifen -
Leider ist meine Tasche für nen echten Freiberg Hingucker nicht tief genug -
( Ich denk da gerade an so eine wie in Ehrenfriedersdorf hinter Glas steht )  :'( :'( :'( :'( :'(

Mit Fluorit von einen Bekannten Vorkommen meinte ich ne andere Richtung - Im E-Bay  wimmelt es gerad davon.... ;)