Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
"Milchquarz": Bergkristallvarietät oder eigene Quarzvarietät?
Tobi:
--- Zitat von: Ralf am 27 Dec 06, 01:14 ---Für meinen Teil habe ich mich schon lange entschieden Quarze nur dann als Bergkristall zu bezeichnen, wenn sie aus alpinen oder alpinotypen Fundstellen stammen. Da kommt letztlich auch die Namensgebung her, die es meines Wissens so auch nur im Deutschsprachigen Bereich gibt. Alles andere zwischen klar und trübweiß bezeichne ich als Quarzkristall.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich Veto einlegen: Bergkristall hat auch in anderen Sprachen (zumindest hier in Europa) entsprechende Namen. Auf Englisch rock crystal und auch auf Italienisch und Französisch sind die Namen glaube ich analog dazu, "cristallo di rocca" und "cristal de roche". Aber da der Bergkristall ja so DAS typische Alpenmineral ist, ist es ja nur logisch, dass er in den Sprachen dieser Alpenländer auch einen Namen bekommen hat, der auf die Herkunft oben aus dem Gebirge verweist. Ja ich weiß, "rock" bzw. "roche" oder "rocca" heißt wortwörtlich eher "Fels" als "Berg", aber die Bedeutung ist für das Mineral die gleiche.
Also ich will jetzt ohnehin gleich die Etiketten ausdrucken und mich an die Arbeit machen. Ich werde es jetzt bei "Milchquarz (Quarz-Varietät)" lassen. Wer nicht ganz doof ist, wird anmerken, dass "Milchquarz" ja sowieso auf -quarz endet und es ja eigentlich offensichtlich ist, aber ich nehme jetzt die o.a. Schreibweise. Was ich mit dem Chrysopras anstelle.....ach, den mach ich einfach als letztes...
Danke allen & Gruß
Collector:
--- Zitat von: Bergmeister am 26 Dec 06, 16:36 ---Die SiO2-Modifikationen werden in kristalline Ausbildungen (Quarz):
--- Ende Zitat ---
Hallo Bergmeister
Hoppla !
hier gehts aber durcheinander. Uffpasse !
SiO2-Modifikationen sind keine Varietäten. SiO2 hat 9 Modifikationen, u.a. Tridymit, Cristobalit, Hochquarz, etc etc .
Bei Deinen letzten Kommentaren hast Du den Rösler zitiert. Auch der Rykart (der Bergkristall-Pabst) unterscheidet nach Verschiedenheit ihres Gefüges zwischen phanero- und kryptokristallinen Gruppen (nicht Varietäten).
Was ich aber besser bei Rykart finde ist, dass er nicht unisono von Varietäten spricht, sondern ....." die einzelnen Glieder dieser bunten (Quarz)-Gesellschaft erhielten verschiedene Namen ", u.a. aus der Schmucksteinindustrie.
Der Begriff Varietät bei Quarz wird oft individuell, jedoch nicht wissenschaftlich verbindlich gehandhabt. So gibts also auch Autoren, die ganz gemeinen Quarz als Varietät bezeichnen; und andere, welche Bergkristall als solchen bezeichnen, wenn es wasserklare Kieselsäure ist, aber sobald Einsschlüsse vorhanden sind, als Bergkristall mit Einschlüssen bezeichnen. Folgt man dieser Logik, dann ist also auch Milchquarz ein Bergkristall mit Einschlüssen - oder ?
Oder ist ein Rauchquarz mit gelbbrauner Farbe nun ein Citrin oder ein schwarzbrauner Rauchquarz nun ein Morion ? Oder ein Bergkristall, der erst nach Bildung über lange Zeit gebräunt wurde ?
Alles sehr verwirrend, sehr subjektiv und oft sehr individuell. Letztlich sind alle sichtbar kristallinen Quarze, welche meist in größeren Kristallen vorkommen, schlichtweg einfach Quarz. Ob er nun rosa, braun, gelb oder braun ist - es bleibt Quarz. Ob er nun Rutil-, Turmalin oder Hornblende eingelagert hat, ob er durch natürliche Starhlung braun oder violett ist oder ob er Eisenoxid enthält - es bleibt einfach Quarz. Und ob nun jemand zu einem hellbraunen Quarz Rauchquarz sagt oder zu einem dunkelbraunen Morion, ist total unverbindlich und der Phantasie des Einzelnen überlassen.
Und ob man nun von Varietäten oder einfach von braun gefärbtem Quarz oder von Quarz mit eingelagertem Rutil (wie Rosenquarz) spricht - auch das bleibt jedem selbst überlassen.
Auch bei der Bergkristall-Definition sind sich viele Autoren uneinig. Die einen beziehen sich auf alpine oder alpinotype Vorkommen; andere definieren Bergkristall als wasserklar nahezu reine Kieselsäure. Wo ordnet man eigentlich die superklaren Schaumburger oder Herkimer Diamanten ein ? Varietät oder hochreiner Quarz oder Bergkristall ?
collector
Tobi:
Uff, da hab ich ja was losgetreten mit meiner Frage... ;)
Gerdchen:
@ Bergmeister
Keineswegs habe ich Buchautoren als Trottel bezeichnet!
Allerdings wird in der Literatur die mir zur Verfügung steht der Milchquarz nie als eigene Quarzvarietät bezeichnet sondern höchstens als getrübter Quarz.
Kann allerdings nicht auf Rösler zurückgreifen sondern nur auf Henn, Bank, Chudoba-Gübelin, Schloßmacher usw..
Fest steht, dass Milchquarz ein getrübter, farbloser Quarz ist.
Ist er daher eine eigene Quarzvarietät und ist dann nicht auch ein durch Fremdeinschlüsse getrübter Amathyst eine eigene Varietät?
So weit reichen meine Kenntnisse leider nicht.
Gruß Gerdchen
Uwe Kolitsch:
Quarz ist Quarz ist Quarz. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln