https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Euer kuriosestes Sammelerlebnis  (Gelesen 52061 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« Antwort #45 am: 28 Apr 10, 23:01 »
Kurios ist -wenn man trotzdem lacht!
Da habe ich mich mal in Irfersgrün arg geschindet und ein Loch gemacht ,in dem lauter junge Felsen lagen,aber da sollte es noch was geben.Am Boden angelangt,war da aber nur tauber Feldspat.
Also blieb mir nichts anderes übrig ,als das Loch zu erweitern.Auf einmal gab es ein "Klirr"!!! Da habe ich ein Glas zerhauen-da war noch so ne Art Leberwurst drin!!!!
Diesen Verwesungsgeruch,der mich schlagartig überfallen hat,werde ich niemals vergessen!
Dieser Tag war FÜR MICH  gelaufen!!!
das war einmal ein Tag ohne einen solchen Fund ,wie diesen Citrin von 74,5ct von Irfersgrün-deshalb lach ich auch wieder

Offline flachlandsteini

• *
« Antwort #46 am: 28 Apr 10, 23:44 »
Hallo,

ich habe ein paar Stücke in der Sammlung, bei denen weniger der Fund selbst, als der Heimtransport der Funde am aufregendsten war. Während des Studiums hatten wir im September 2001 eine Exkursion nach Südamerika, im Laufe derer einige von uns auch die Gelegenheit nutzten, am Cerro Rico, Potosi, Bolivien zu suchen. Wir fanden auch einige schöne Stufen mit schönen, frei stehenden aber sehr empfindlichen Antimonit-Büscheln.
In Ermangelung besserer Transportbehältnisse nutzten wir aufgeschnittene Plasteflaschen, in die wir die Stücke drapierten und so fixierten, dass sie sich darin nicht bewegen konnten, was nur mit viel Klebeband und Tape ging. Wir konnten uns gut vorstellen, dass die fertigen Verpackungen in den Augen von Flughafensicherheitspersonal nicht sehr vertrauenserweckend aussahen, insbesondere, da der Rückflug nach Deutschland über die USA genau eine Woche nach den Anschlägen vom 11.09.2001 stattfand.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass wir bis hinter den Zoll in Frankfurt ziemliche Sorgen um unsere Stücke hatten, die wir vorsichtshalber im Handgepäck mitführten, um sie, wenn nötig, öffnen zu können (was auch mehrmals gemacht werden musste, um das Personal von der Harmlosigkeit zu überzeugen). 
Doch schon bevor es überhaupt an den Rückflug ging, mussten die Stücke einige tausend Kilometer Busfahrt über bolivianische, chilenische und peruanische Pisten, die oft nicht mal die Qualität von Feldwegen hatten, aushalten. Umso froher waren wir, dass die Stücke weitestgehend heil zu Hause angekommen sind.

Glückauf,
Michael

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Antw:Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« Antwort #47 am: 29 Apr 10, 08:28 »
Na da will ich mal eine Geschichte von vielen die ich erlebt habe erzählen. Das ganze ist allerdings schon fast 30 Jahre her!

Wir waren mit 4 oder 5 Personen zum Sammeln in der Grube Louise bei Greimerath im Saarland. Da einige der Teilnehmer erst ab 23:00 Uhr Zeit hatten (Mittagschicht), sind wir eben gegen 23:15 in das stillgelegte jedoch nicht verschlossene Bergwerk. 4-5 Stunden später sind wir wieder aus dem Bergwerk herausgekommen, mit einigen schönen Funden von Hämatit. Es handelt sich um einen Abbau auf Hämatit. Da man im inneren stellenweise auf allen vieren kriechen muss sieht man anschließend entsprechend aus. Wir hatten uns schon angewöhnt weiße Einwegschutzanzüge zu benutzen, damit man den Limonit nicht in den Arbeitskleidern stecken hat. Nun wie dem auch sei, wir sind direkt zu unseren Autos, haben uns etwas unterhalb an einem Bach gewaschen, die Kleider gewechselt unsere Autos gepackt und wollten los.
Als die ersten die Auto's anmachten, gingen auf einmal Taschenlampen an, der Waldweg wurde von beiden Seiten mit Autos zugestellt, so dass man nicht wegfahren konnte. Wir waren komplett umstellt. Polizei mit Gewehr im Anschlag (Kein Witz), Taschenlampen in der Hand kamen auf uns zu.
Wir mussten uns wie Schwerverbrecher an die Autos stellen mit gespreizten Beinen und Händen am Autodach und wurden  abgetastet. Dann fragte mich der Polizist was wir hier machen und ich sagte Ihm dass wir in dem stillgelegten Bergwerk auf eigene Gefahr nach Mineralien gesucht haben. Er meinte: mitten in der Nacht es ist doch dunkel. Als ich ihm daraufhin erklärte dass das keine Rolle spiele, da es im Bergwerk auch Tagsüber dunkel ist wurde er richtig wütend. Wir mussten alles wieder auspacken und vorzeigen. Danach durften wir alles wieder einpacken unsere Autokennzeichen und Personalien wurden notiert und das war’s.

Hintergrund war, das hat uns der verärgerte Polizist dann noch erzählt, dass in den Wochen davor dort in der Gegend nachts auf der Weide Kühe erschossen und geschlachtet wurden. Und eben heute Nacht wurde der Polizei gemeldet dass da und da in der Nähe einer Weide auf einem Waldweg seit 23:30 Uhr mehrere Auto’s parkten.
Die Polizei „Dein Freund und Helfer“ hat sich auf die Lauer gelegt und sage und Schreibe mehrere Stunden ausgeharrt bis wir erschienen. Als wir dann auch noch weiße Einweganzüge anhatten, waren die sich eigentlich schon sicher dass wir die gesuchten Viehdiebe sind. Das unglaubliche, wir haben nichts aber auch wirklich nichts bemerkt, bis die Taschenlampen angingen. Die haben gewartet bis wir alles wieder im Auto hatten, gewaschen und umgezogen waren.

Oh ja aus meiner langjährigen Sammletätigkeit könnte ich viele unglaubliche Geschichte erzählen.

Gruß
loparit

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #48 am: 29 Apr 10, 11:41 »
Zum Glück hattet Ihr die Kuh bereits zum räuchern im Stollen aufgehängt *lach*  ;)
Besten Gruß
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #49 am: 29 Apr 10, 18:31 »
Hallo!
Wir sind auch mal abends unterwegs gewesen und wollten im Christoph Schacht,Marienberg,nach dem rechten sehen.Da war auch ein Auto im Wald! Die Konkurrenz schläft eben nicht!!!!
Wir sind dann zur Schachtplombe(die war etwas emmenthalerig) und haben unten schon Gemurmel gehört. Da haben wir laut reingerufen ""Polizei -sofort rauskommen"
Drinnen war plötzlich absoolute Ruhe!!!!
Wir riefen wieder:"Sofort herauskommen! Wir wissen,daß Sie da unten sind! Ihr Auto ist beschlagnahmt!!!!
Irgendwann kam dann ein mürrisches "Wir kommen ja schon"
Als sie herauskamen,blendeten wir sie mit Handscheinwerfern und  nach einer Schweigeminute sagten wir "Glück Auf ! "
Denen ist nicht nur ein Stein vom Herzen gefallen,sondern ein Felssturz! Die waren uns aber nicht böse und dann sind wir alle zusammen wieder rein!
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 30 Apr 10, 05:54 von Jochen1Knochen »

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #50 am: 29 Apr 10, 23:00 »
Das erinnet mich an einen ereignisreichen Tag Mitte der 80er Jahre im Rauriser Tal. An dem bekannten Parkplatz zur Grieswiesalm parkte ich.Ic h wollte que über die Almwiese zur einer_Stelle gehen, wo ich ein paar Tage vorher Adulare gefunden hatte, die andere Sammler wohl eine Etage runter geschmissen hatten. Das Schild, Achtung gefährliche Stiere hatte ich gesehen, aber ich war ja auf einem Bauernhof aufgewachsen. Rüber über den Zaun und als ich etwa 100 m hinter dem Zaun war, löste sich ein Tie aus de Herde und kam mit gesenkten Kopf auf mich zu. Ich vor Schreck den Rucksack weg und die Spitzhacke Richtung Zaun, als ich den erreichte war das Biest etwa 10 m hinter mir. Dann traktierte das Tier noch meinen abgeworfeen Rucksack und ich mußte zusehen, daß ich die Sachen wieder kriegte.Ich hab mich dann vorsichtig angeschlichen nach einer Stunde. u. habe einen anderen Weg nach oben genommen.Hab ich mich amüsiert, als ich von oben gesehen habe, daß der Stier noch weitere 5 oder 6 Leute über die Alme gehetzt hat.Ja,Ja, die Schadenfreude.
Am gleichen Tage habe ich aber dann richtig noch mal  Todesangst gehabt. Auf einer kleinen Felserhöhung sah ich einige Edelweiß. Ich dachte, eins holst du für deine Freundin. Die 4-5 m hoch ging ganz gut. Aber als ich wieder runter wollte gefror mir das Blut in den Adern. Den  ca.1 m breiten Steig von dem ich abgeklettert war sah ich nicht mehr, sondern nur die Tiefe dahinter steil abwärts. Kein Mensch in der Nähe. Nach einiger Zeit sagte ich mir, hallo Willi, jetzt nur Ruhe bewahren. Nach ner Stunde Beruhigung und Durchatmen bin ich vorsichtig runtergeklettert. Das war mir eine Lehre, daß rauf einfacher ist als runter.
Gruß will
« Letzte Änderung: 30 Apr 10, 12:45 von Stefan »

Offline heiner schuster

« Antwort #51 am: 30 Apr 10, 12:30 »
Ein Freund von mir hatte eine Kluft mit Rauchquarz, Adular, Apatit usw. im Stillupp gefunden und uns an die Stelle mitgenommen. Andächtig sahen wir zu, wie er die Kluft weiter ausräumte und lagerten uns dann daneben. Auf seine Bemerkung, "warum sucht Ihr Euch keine eigene", antworteten wir, das wäre im Zillertal leichter gesagt, als getan. "Ach was", antwortete er, "Ihr müsst nur die Quarzgänge senkrecht zur Bänderung untersuchen", sprachs und kratzte mit dem pickel an einem kaum wahrnehmbaren Quarzriss, genau da, wo wir saßen. Die 10 cm langen reifen Rauchquarze , die in einer medizinballgroßen Kluft am Boden lagen,  erinnern mich noch heute an dieses Erlebnis.
« Letzte Änderung: 30 Apr 10, 12:45 von Stefan »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 30 Apr 10, 17:15 »
Liebe Leute ! Macht um die Stiere und auch Kühe in den Alpen besser einen großen Bogen! Der Bauer der Griesswiesalm in der Rauris hat mir mal gesagt,dass die normalerweise nichts tun.Aber wenn so ein Vieh unter Salzmangel leidet ,werden sie rebellisch ,weil sie das Salz riechen,was die Wanderer ausschwitzen !
Da liegen zwar überall Lecksteine,aber aufgrund der Höhe brauchen die mehr Salz.
Zum Thema zurück!
Da habe ich in der Rauris mal eine Kluft mit Quarz,Periklin,Calcit und Rutil gehabt.Dann hat mich aber ein hundertkilobrocken gestört. Da habe ich den halb freigegraben und wollte ihn  lockern um zu sehen wie tief der im Boden steckt.Wie ich so mit dem jungen Felsen kämpfe-ist der plötzlich-(natürlich aufgrund meiner Riesenkräfte)-zerbrochen!!!! Statt 100kg hatte ich da blödsinnigerweise nur noch 2kg im Griff und bin nach hinten weggefallen.Leider war hinter mir ein Steilhang mit abschließendem Wasserfall !
Also bin ich geflogen!!!!! Salto mortale rückwärts,leichte Schraubendrehung in der Luft -den Kollegen dabei im Visier-wie er blaß wurde und rief "Jens !!!!!!!!!!!!!"
Aufgekommen bin ich am Steilhang vorm Wasserfall-kurz balanciert und wieder hoch zu meinem jungen Felsen. Mein Kollege war echt fertig! Der hatte das tote Schaf im Abgrund gesehen und meinte ich leg mich daneben,aber da ich die Autoschlüssel hatte,konnte ich den doch nicht alleine lassen.
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #53 am: 30 Apr 10, 21:39 »
Ein Erlebniss welches man auch nicht vergisst  passierte mir an einer bekannten -aber leider verbotenen Achatstelle -
wieder mal war ich unterwegs und fand an der stelle einige große Löcher  man konnte in der grabenwand die Kugeln schon sehen .-
also rein ins loch und einige davon " Pflücken"  als ich nun doch noch etwas mit dem Hammer nachhalf  bemerkte ich nicht das hinter mir jemand kam -
der schaute sich ganz still meine geborgenen Kugeln an .- als ich Den bemerkte - fast Herzstillstand  :o
Er war gekleidet wie ein Förster - hatte sogar so nen Hut auf
Aber zur erleichterung sagte er nur- Die Kugeln sind in meinen Loch aber besser.-
seiner aufforderung folgend  schaute ich nun mal mit zu seinen Loch -
 Der hatte mich ebenfalls nicht bemerkt - war nur durch meine Hammerschläge aufmerksam geworden
Ich hatte es übrigens vorher nicht bemerkt das  gleich daneben auch einer am schürfen war.-
als sich mein Puls wieder beruhigt hatte  haben wir uns dann gemeinsam die Rucksäcke gefüllt  ;D ;D ;D
Und natürlich die Löcher wieder zugemacht  ;)

Kurios war auch ein besuch im Elzing - schon als ich reinging kamen mir sammler mit großen Rauchquarzstufen entgegen - auf meine Fragen kam die Antwort es wäre wohl alles weg .--- >:(
Naja ich bin aber trotzdem rein - und nach ner halben stunde kam ein Baggerfahrer  und lächelte  über meinen leeren Beutel.-
kurzes Gespräch.- dann sagte er komm mal mit - da haben mir vorhin 2 typen 10 euro gegeben das ich so ein Loch in der wand mit abbraum  zuschütte - ich zeigs dir mal .- :D
 dort angekommen zeigte er mir die stelle - ich habe per hand angefangen alles wieder wegzuräumen.-  Er lächelte wieder und sagte wart Kurz bin gleich wieder da  ;)
Nach 5 minuten kam der gute Mann mit seinen bagger zurück -und legte mir das Loch wieder frei so da ich bestens herankam-
das Loch entpuppte sich als herrliche Kluft  ;D
die ersten geborgenen Rauchquarze  gab ich den Baggerfahrer er hatte von den anderen nichts bekommen.-
ich hatte dann 3 stunden voll zutun und bin 3 x zum auto um meine Tasche zu leeren .-
die schönsten stufen hatte Rauchquarze  bis 16 cm  einige hatten schöne turmaline  ;D

Ich bin mir sicher das sich am nächsten Tag  jemand unheimlich geärgert hat  ;) ;)

Offline franksch

« Antwort #54 am: 30 Apr 10, 22:35 »
Hallo,
mein kuriosestes Sammelerlebnis: betrifft die Fundstelle Seebachsee im Obersulzbachtal (Hohe Tauern). Am Parkplatz Hopffeldboden (bis hierhin kann man mit dem Auto fahren) steht ein Schild mit der ehrfurchtsvoll erscheinenden Zeitangabe von 3-4 Std zum Seebachsee- dann ist man aber noch nicht an der Fundstelle-  vom Seebachsee kann man noch mindestens eine 3/4 Stunde raufpacken. Ich geh immer ein bisschen schneller, also natürlich nur da, wo dies auch möglich ist- aber knappe 2 Stunden in dem fast weglosen Gelände ab Seebachsee muss ich auch schon rechnen. Also schweissnaß an der Fundstelle angekommen, sah ich die ersten Stücke mit Epidot xx, die hier einfach so herumliegen. Rucksack abgestellt und weiter die Augen auf die Schutthalde gerichtet. Plötzlich merkte ich, dass ich nicht allein war. Kein Förster oder Nationalpark- Ranger- nein, ein paar Schafe hatten Interesse an meinem Rucksack gefunden. Wie jetzt? Haut ab ihr blöden Viecher- heut kann ich euch hier nicht gebrauchen. Nachdem ich meinen Rucksack wieder erobert hatte, fingen einige Schafe an zu blöken. Was darauf folgte, war unglaublich: aus dem gesamten Talkessel kamen sämtliche Schafe auf mich zu. Und das waren wirklich nicht wenige. 200 wären eine Untertreibung. An Sammeln war nicht zu denken, wenn zwischen den Beinen die Schafe rumwuseln. Was nun? Ich bin wieder runter zum See- irgendwann kamen die Schafe nicht mehr mit. Nach einer Stunden Zeitverlust bin ich wieder hoch und siehe- die Lage hatte sich entspannt. Leider hat diese Aktion recht viel Zeit gekostet, dass ich bald wieder ins Tal musste. Unten habe ich dann erfahren, dass einmal die Woche der Schäfer hochkommt und Salz mitbringt. Und er hat auch einen roten Rucksack! Ansonsten: eine wirklich lohnenden Fundstelle mit reichlich Fundmöglichkeiten für hauptsächlich Epidot, Augit aber auch schönen vielflächigen Apatit...

Grüße aus Berlin
franksch

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #55 am: 01 May 10, 11:08 »
Da hast Du aber Glück gehabt, daß die Schafe icht so einen durch die Nüstern blasenden Chef haben, der  Dich gerne niedertrampeln möchte.
willi

Offline stoanklopfer

« Antwort #56 am: 02 May 10, 11:30 »
Hallo fassi,

was daran kurios sein soll, weiss ich nicht. Kurios finde ich höchstens, daß Du frisch von der Leber so "nett" über illegale Aktionen berichtest und auch darüber, wie Du Klüfte anderer ausräumst.

Glück auf!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 02 May 10, 19:14 »
Hallo!
Schade um das schöne Thema! Ich habe auch mal vom Ehrenkodex der Alpinsammler gelesen und mein Werkzeug in einer Kluft zurückgelassen,welche ich aufgrund Wetterumschwungs nicht ausräumen konnte.Das der Kodex aber in Österreich nicht gilt habe ich dann gesehen,das mein Werkzeug weg und die Kluft leer war.
Hiermit lieber zurück zum  URSPRÜNGLICHEN Thema!
Wir waren da mal schwer beschäftigt in Aue in einen Bergbau reinzukommen.Der erste  Verbruch wurde schon untergraben,da standen wir vor dem 2. Verbruch und durch diesen konnten wir den 3. Verbruch sehen.Da uns die Konkurenz unser Stollenausbauholz geklaut hatte,stellten wir sie zur Rede .Da meinten die-warum macht Ihr Euch diese Arbeit-brecht die Mauer am Steinbruch auf und da kommt ihr ins gleiche Bergwerk.Da haben wir uns also hingestellt und geklopft.Echt eine fürchterliche Arbeit! Der Lärm schallte durchs ganze Tal und wir erwarteten jeden Moment die Polizei.
Ging aber gut und wir kamen ungeschoren rein.Nach einigen Stunden gelangten wir an einen anderen Ausgang und siehe da,der war 10m von unserem  ersten Eingang weg und völlig offen!!!! Da hat die Wismut von innen bis zum Waldboden durchgegraben und so war ein kleines unbeachtetes Loch von 1m Durchmesser entstanden,von dem niemand was wusste
Soviel Arbeit investiert und dabei hätten wirs so leicht haben können!

Gruß Jens

Offline Opalschleifer Lutz

• Opale, Mineralien, Fossilien-Sammler,Schleifer
« Antwort #58 am: 11 Dec 10, 21:48 »
Hallo!
Schade, daß es so lange keine lustigen Geschichten mehr hier gab.
Daher eine von mir in der Hoffnung, daß auch andere was erlebt haben.
Dieses Jahr im Frühjahr bin ich zum ersten Mal mit meiner neuen Freundin zum Henneberg-Steinbruch gefahren. Unsere erste gemeinsame Tour!
Wir wollten so gegen Abend rein, doch um 17 Uhr standen noch 2 große Laster vor dem Tor. Also nix wie zum etwas weiter gelegenen Seiteneingang. Das Auto wurde gut abgestellt, VOR einem entsprechenden Hinweisschild "Betreten verboten". Gefunden wurde nicht viel, es fing auch an zu regnen. Ziemlich k.o. kamen wir im halbdunkeln wieder am Auto an, umziehen und als wir beide mit kaum noch was an da standen, kam auf einer absolut einsamen Landstraße die nette Polizei vorbei. Wir standen etwas spärlich bekleidet im Scheinwerferlicht des Einsatzfahrzeuges! Eine sehr nette Polizistin lässt das Fenster runter und fragt: "Alles in Ordnung?" Und meine Freundin nimmt mir das Wort aus dem Mund: " Ähm, wir waren nur Pilze suchen, haben aber leider nix gefunden." Das nenn ich Schlagfertigkeit! Die Polizistin grinst nur und meint, dann ist ja alles gut....
Ich möchte nicht wissen, was die gedacht haben, was 2 junge Leute da im Wald gemacht haben.
Viele Grüße!
Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #59 am: 11 Dec 10, 22:04 »
Gibts denn was schöneres als Pilzesuchen?????????  :D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit Heute um 11:20