http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: kieselholz aus elbeschotter der lausitz  (Gelesen 73613 mal)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #45 am: 23 Feb 08, 23:16 »
Hallo Bernd!

Echt sehr beeindruckend Deine Fundstücke,da muss mann schon sehr sehr lange für suchen!Bei meiner Moldisuche stolpere ich auch manchmal über ein Kieselholz,leider habe ich von der bestimmung keine große Ahnung!Anbei mal ein Foto von meinem letzten brauchbaren Fund aus Ottendorf-Okrilla (9,7 x 8,3 cm )!

Gruß der Moldijaeger!

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #46 am: 25 Feb 08, 16:41 »
Hier mal ein Längsschnitt durch ein  Kieselholz,wobei ein Ast gut zur Geltung kommt!(größe des Fundstücks 6 x 6 cm)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #47 am: 25 Feb 08, 16:50 »
Kann mir bei diesem Stück jemand bei der Bestimmung helfen?(größe des Fundstücks 8 x 5 cm)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #48 am: 25 Feb 08, 16:57 »
Hier mal ein Schachtelhalm denke ich,oder?(größe des Fundstücks 6,5 x 4,5 cm)

Offline gnoisi

« Antwort #49 am: 25 Feb 08, 17:51 »
Hallo Moldijäger,
sehr schöne Stücke, Gratulation. Und das nur als "Beifang" der Moldijagd :-)

Ob es sich bei dem letzten Stück um einen Schachtelhalm handelt kann man zumindest am Foto nicht sagen. Der Markraum ist sehr stark achatisiert, so dass Carinalkanäle nicht zu erkennen sind. Das wäre wichtig für die Identifikation als Calamit. Vielleicht sieht man unterm Bino mehr.

Grüße v. gnoisi

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #50 am: 25 Feb 08, 20:02 »
Hallo gnoisi,
Danke für die Info!

Gruß der Moldijaeger!
« Letzte Änderung: 25 Feb 08, 21:01 von moldijaeger »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #51 am: 26 Feb 08, 13:52 »
Hallo moldijäger.
Erst mal willkommen hier ,habe nach etwas beruflich bedingter Abstinenz vom Atlas grad deine tollen Funde bestaunt. Super Funde. Der erste ist ein Schachtelhalm,ich glaube Carinalkanäle zu erkennen. Das dritte scheint mir ein Wurzelgeflecht zu sein. Das andere sind sicher Nadelhölzer soweit ich das von hier beurteilen kann.
Beste Grüße aus Brieske

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #52 am: 26 Feb 08, 20:04 »
Hallo Bernd,
danke für Deine Infos!Das 3 Stück hätte ich eher als Tempskya bestimmt!?Anbei mal ein Stück was vielleicht ein Wurzelgeflecht sein könnte!?(größe des Fundstücks 8,5 x 8 cm)Die nächsten beiden Stücke müssten Farnreste(Psaronius tenuis)sein!?Hast Du auch schon solche Farnreste gefunden?

Grüße der Moldijaeger!

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #53 am: 26 Feb 08, 20:07 »
1. - Farnrest (Größe des Fundstücks 3 x 3 cm)
2. - Farnrest (Größe des Fundstücks 5 x 3,5 cm)
« Letzte Änderung: 02 Dec 13, 15:59 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #54 am: 26 Feb 08, 21:35 »
Hallo moldijäger,
würde beide letzte Stücke für Fragmente eines Wurzelmantel halten. Könnten  !on Psaronien stammen, zumal sonderbarerweise die Querschnitt der Luftwurzeln selbst an einem Stamm oft variiert...
Weiß allerdings nicht, woran Du die Art festmachen willst... Selbst die Gattung Psaronius ist mit Vorsicht zu genießen (Obwohl hier sehr wahrscheinlich ! ). Es gibt auch noch andere Baumfarne !
Gruß
Psaronius

Noch ein PS:
Stammen die Funde alle aus den Lausitzer Elbeschottern ?
Wenn ja, - alle Achtung !
Habe vor Jahren desöfteren in Plieskendorf gesammelt, und obwohl ich damals schon "Holzfan" war eigentlich neben recht brauchbaren Achaten nur wenige, unattraktive Hölzer vom Dadoxylon-Typ gefunden.
War schon positiv überrascht von dem was Lausitz immer findet !
Bin gespannt auf weitere Funde aus der Region...
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 21:15 von oliverOliver »

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #55 am: 26 Feb 08, 22:22 »
Hallo Psaronius,
ja die Fundstücke stammen alle aus den alten Elbeschottern,fast alle aus Ottendorf-Okrilla!Aber es ist wirklich nicht leicht etwas brauchbares zu finden,das braucht viel Geduld!Ich selbst war in den Elbeschottern schon über 300 mal auf Suche!
Die Bestimmung meiner Hölzer mache ich nur an wenigen Faktoren fest,bin da nicht allzu belesen,und stehe da auch erst am Anfang!

Gruß der Moldijaeger!

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #56 am: 27 Feb 08, 12:06 »
Hallo moldijaeger
Farnreste kommen in den Elbeschottern immer wieder mal vor. Habe ich auch schon gefunden. Leider fällt eine genaue Zuordnung schwer weil es sich ebend nur um Reste handelt. Wurzelmäntelfragmente von Psaronien sind dabei wohl noch am häufigsten.
2003 konnte ich auf einem Feld bei der Ortschaft Hosena diesen Farnrest finden. Dabei handelt es sich um einen Stammrest eines Osmundafarnes, was nicht so häufig sein dürfte. Die Größe dieses Stückes ist ca 6cm im Durchmesser,es war vorm Anschliff fast kugelförmig.
Gruß aus Brieske
« Letzte Änderung: 05 Mar 17, 18:07 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #57 am: 28 Feb 08, 11:46 »
Hallo moldijaeger
Ich glaube wir hatten vor Jahren bei einem Treffen der FG Geologie Oberlausitz schon mal das Vergnügen. Zumindest hatte ich das Elbegeröll mit den größeren Wurzeln schon mal in der Hand. Bei solchen Wurzelgeröllen ist oft noch die zeitliche Einordnung unsicher, ich hatte ja hier schon u.a. geäußert, das nicht alles dem Permokarbon entstammt. Nun im Detail zu einigen Stücken. Die 2 bunten Wurzelmantel würd ich schon sicher zu Psaronius stellen, da man zumindest auf dem Foto bei den größeren Querschnitten sternförmige Leitbündel erkennt - eigentlich ein sicheres Merkmal für Gattung Psaronius. Art kann man anhand von Luftwurzeln nicht bestimmen! Die Kieselhölzer außer dem ersten sicher zur Organgattung Dadoxylon. Müßte man noch näher auf Koniferenmerkmale untersuchen. Beim ersten ist auf alle Fälle eine Untersuchung auf Carinalkanäle sinnvoll um sicher zu gehen, das dies ein Calamit ist.
Das Wurzelgeflecht würde ich nicht gleich zu Tempskya stellen, eigentlich zu unregelmäßig , ich denk solche Sachen kann man kaum bestimmen. Wie schon gesagt , nicht mal die Zeit läßt sich eindeutig klären. Bin selber bei einigen Stücken noch dabei eine  Klärung zu suchen, da Hinweise auf Kreide bzw. tertiär vorhanden sind. Es scheint " moderneres" Material zu sein.
Frage nach Funden: In der Niederlausitz nach intensiver Suche immer mal wieder u.a. ein Wurzelmantelgeröll von Psaronius vor 4 Wochen auf Feldern einer Endmoräne , wobei neben den guterhaltenen Luwu`s auch ein Rest der Stammbündel noch vorhanden ist.
Ich hoffe das Lausitz das Gegenstück schnell bearbeitet hat und mal einstellt, bei mir dauert es eh.
Gruß

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #58 am: 28 Feb 08, 14:37 »
Wills heut noch in Angriff nehmen. Kommt dann umgehend rein. :D
Gruß aus Brieske

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #59 am: 28 Feb 08, 19:54 »
Hallo Sargentodoxa
Stimmt,da war mal ein Holzexperte :) bei uns in der FG,und das Stück mit den Wurzeln hatte ich da auch mit!
Danke für Deinen Beitrag der hat mir sehr geholfen.Ja etwas zu finden ist schon nicht immer einfach,und mit dem Bestimmen ist es eben genauso!Aber Hauptsache es macht Spaß!

Gruß der Moldijaeger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge