https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Glimmer aus Zöblitz  (Gelesen 2758 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Glimmer aus Zöblitz
« am: 07 Nov 07, 15:43 »
 Hallo, da ich an anderer Stelle bisher keine Antwort bekommen hab, hier noch mal :
             Daß die rein optische Unterscheidung Phlogopit - Muskovit - u.a. in der Regel nicht mgl. ist,
             ist mir klar ... daß der Kristall auf  Feldspat-ähnlichem ( Plagioklas ? ) + Quarz sitzt, könnte (?)
             noch ein Indiez ( für Muskovit ) sein ... hat vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fund
             aus Zöblitz analysieren lassen, oder kann weitere Hilfe zur Unterscheidung geben  ?
             Dank & Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Glimmer aus Zöblitz
« Antwort #1 am: 07 Nov 07, 23:47 »
Hallo,

Würde hier eher zu Phlogopit tendieren. Der rotbraune Farbton ist doch sehr ausgeprägt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Nov 07, 23:58 »
 Hallo Sebastian -
                                     geht mir auch so, aber abgesehen von der Farbe - wie ist das mit der beschriebenen Matrix -
                                     taugt die in diesem Falle nicht als Indiz ?

Gruß -M-

« Letzte Änderung: 08 Nov 07, 02:43 von -M- »

Offline grauwacke

« Antwort #3 am: 16 Nov 07, 23:43 »
Hallo -M-,
rein vom Anschauen tendiere ich wegen der Farbe auch zu Phlogopit, und zum Biotit (der nach neuerer Nomenklatur ein Mischkristall zwischen Phlogopit und Annit ist) ist es ja auch nicht weit. Biotit wie Muscovit kommen zusammen mit Quarz und Feldspat vor, daran kann man keine Unterscheidung festmachen.  Zöblitz ist bekannt für sein Serpentinvorkommen, da ist Magnesium im Überfluß vorhanden. Einen Phlogopit/ Biotit könnte ich mir im Grenzbereich zwischen Serpentinlinse und umgebendem Gneis vorstellen.

Gruß

Grauwacke

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Nov 07, 02:07 »
 Hallo Grauwacke -

Danke für deine Antwort.
 Das Stück kommt aus einem Pegmatitgang, der den Serpentin durchsetzt. Und während in der Umgebung von Zöblitz
 Muskovit-Gneise recht häufig sind, glaubte ich jedenfalls mal vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, daß die Pegmatit-
 gänge im Serpentin eher Muskovit-frei ( zugunsten von Phlogopit  / Biotit ) seien... in so fern, dachte ich eben, daß man
 Muskovit  ausschließen könnte. (  mir fiel gerade auf, daß ich in meiner Frage bez. des Indiez-wertes der Matrix  - welche
 eben daher kam,  ... (für Muskovit) schrieb, sollte nat. eigentlich  ...(für Phlogopit) heißen...

Fuchsit - ist ja von Zöblitz auch bekannt, nur ist der - glaube ich - nicht an die Pegmatit-gänge gebunden, sondern
  hat eher was mit  Umwandlungen innerhalb des Serpentins zu tun ...

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42