http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Minerale Abraham-Halde  (Gelesen 24070 mal)

Offline uwe

Minerale Abraham-Halde
« am: 25 Nov 07, 17:03 »
Bei diesem sammlerunfreundlichen Wetter sichte ich seit einiger Zeit einige bisher zur Seite gelegte Stücke. Beim Aufschlagen eines mit Stinkspat durchadertem Stückes Gneis waren auf der Spaltfläche kleine blaugrüne und grüne Aggregate zu sehen. Da es auf Grund von Größe und Ausbildung her  MM-Stüfchen werden könnte brüte ich nun, um was es sich handeln könnte. Die Täfelchen sehen wie Devillin oder Serpierit aus. Beide Minerale stehen nicht auf der Liste der Marienberger Minerale. Hat da jemand Erfahrung ?

Weiterhin waren winzige Kriställchen zu finden, die einen würfligen Eindruck hervorrufen. Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich Würfel sind, oder ob es Aggregate sind, die wie Würfel aussehen. Pharmakosidertit wäre nicht ganz unmöglich, da in der Paragenese Arsenopyrit nicht selten ist.

Beide Minerale kommen wie gesagt in Minidrusen des schwarzvioletten Fluorits (vermutlich mit Uraninit) vor. Chalkopyrit gehört auch zur Paragenese. Einige winzig Krusten sehen von der Farbe her wie Skolodowski bzw. Cuproskoldowskit aus - soweit möchte ich aber mit meinen Vernutungen nicht gehen. Auf jedem Fall ist aber Radioaktivität vorhanden. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Bildung von Serpierit oder Devillin ?

Die Bilder sind etwa 30-fach vergrößert.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Minerale Abraham-Halde
« Antwort #1 am: 25 Nov 07, 18:30 »
Hallo Uwe,

oberes Bild: Denke auch, Brochantit (kommt vor) oder ein anders Cu- Sulfat.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Nov 07, 20:12 »
Hallo,

Das erste: Cu-Hydroxysulfat wie Devillin oder Serpierit. Devillin ist am Wahrscheinlichsten, kommt von der Kristallform und vom Glanz hin.

Das zweite ist schwer zu bestimmen: Könnte Pharmakosiderit, Segnitit, aber auch ein sekundäres U-Mineral sein. Würde mal mit der UV-Leuchte prüfen, ob es fluoresziert. Könnte Heinrichit oder Novacekit sein. Genaue Bestimmung wohl ohne Analyse unmöglich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Nov 07, 22:29 »
Hallo Uwe,
kannst du vielleicht die Form der tafeligen xx auf Bld.1. nochmal etwas genauer beschreiben ( Umriß ) ?Oder wäre evtl. ein etwas schärferes Bild mgl. ( daß man sich über derartig "impressionistische" Fotos noch nicht  mokiert hat, muß wohl mit einer gehörigen Portion Respekt dem Alter gegenüber zusammenhängen - im Übrigen meinst du mit 30-facher Vergrößerung sicher nicht die Bilder sondern die Einstellung am Bino ) Respekt vor dem Alter hab ich übrigens durchaus auch, aber  an der Wahrheit ändert das nun mal auch nichts ... ist nicht ! böse gemeint -vielleicht kannst du es ja als kleine Motivation verstehen.
Gruß-M-
« Letzte Änderung: 25 Nov 07, 23:51 von -M- »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Nov 07, 03:47 »
-  mir scheint, daß die xx auf Bld.1. längl.-rechteckige Umrisse haben - das könnte mglw. für Tirolit sprechen, der ja rein chem. genauso
denkbar wäre, wie die angesprochen Cu-hydroxysulfate -  zumal die typ. Ausbildung von Devillin xx eher sechseitig,&i.d.R. gestreift ist.,
Brochantit - kommt zwar auch in tafeligen xx vor, ist aber i.d.R. nadelig, außerdem wäre der Farbton nicht unbedingt der typischste.
Nachdem wir ja an früherer Stelle schon mal festgestellt haben, daß Zn-Min. in Marienberg, wie eigentlich fast überall im Erzgebirge,
durchaus vorhanden sind, aber auf der Abraham nicht gerade zur typ. Parag. zählen, würde ich Serpierit auch eher für unwahrscheinlich halten.
Gruß-M-
« Letzte Änderung: 26 Nov 07, 03:57 von -M- »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 26 Nov 07, 09:24 »
Hallo,

@-M-: Devillin kristallisiert häufiger in solchen nahezu rechteckigen Tafeln. Habe Dutzende Stufen von der Grube Clara mit sehr ähnlicher Ausbildung, die allesamt Devillin sind. Ein weiteres Mineral wäre noch der Parnauit, der durchaus ähnliche Kristalle bildet, aber eher grün (wie Malachit) ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Nov 07, 09:53 »
@ smoeller: Könnte ich meine Stücke von dort, die so aussehen, da bedenkenlos mit Devillin beschriften? Bin da immer zögerlich, denn es ist dann "für alle Zeiten Devillin". Hatte erst an Brochantit gedacht, da es für mich eher strahlig aussieht.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 26 Nov 07, 10:41 »
Hallo,

Es ist immer sehr schwer, diese Mineralien zu bestimmen, gerade vom Foto her. Es gibt meines Erachtens gute Hinweise darauf, dass hier tatsächlich ein Devillin vorliegt (Glanz, Paragenese, Spaltbarkeit, Kristallform). Dennoch sind Minerale wie Orthoserpierit, Serpierit, Langit, Posnjakit, Wroewolfeit, Parnauit, Tirolit, Richelsdorftit, Cornubit nicht definitiv auszuschließen. Eine genaue Zuordnung solcher Sekundärminerale ohne Analytik ist nur in den seltensten Fällen möglich, zumal von der Grube Vater Abraham auch noch viel zu wenig Untersuchungen existieren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Nov 07, 12:51 »
Na, da sind gleich einige Alternativen  :). Devillin beschreibt Literatur als dunkelsmaragdgrün. Erscheint auf dem Bild ja heller (?). Serpierit gar als Himmelblau. Langit ist dunkelblau. Posnjakit- könnte passen. http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1117546046.Posnjakit.jpg. Parnauit im Lex.: http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1164027219.Parnauit_SW.jpg kommt von Farbe, Glanz u. Form hin. Könnte mir auch Konichalcit, Agardit, Lavendulan, Tirolit vorstellen, weiß nicht, ab Test auf Arsen möglich? Arthurit kommt immerhin mit Pharmakosiderit vor.

Warum nicht Cuprosklodowskit. Hellgrün, Anwesentheit von Uran und Kupfer gegeben. Uwe, weiß nicht, ob da die rhombische Form erkennbar ist.

??? Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 26 Nov 07, 13:34 »
Hallo

@Minuwe: Devillin und dunkelgrün? Die Devilline von der Clara sind hellblau, genau wie auf dem Bild.

Bei dem gelbgrünen dürfte wohl, wenn es U-Mineral ist, wohl am ehesten Heinrichit oder Novacekit vorliegen. Die Farbe kommt sicher durch geringe Cu-Gehalte zustande. Die reinen U-Glimmer wären gelb.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Nov 07, 13:54 »
Zitat
Devillin und dunkelgrün? Die Devilline von der Clara sind hellblau

Ja, aber die Literatur (Rößler 5/80) kann fehlerhaft sein. Allerdings sehen die anderen Devillin- Bilder bei mir hellgrün mit sehr leichtem Blaustich aus. Ist ja auch etwas bildschirmabhängig.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Nov 07, 16:09 »
@ Sebastian - Hallo,
Zitat: "...Devillin kristallisiert häufiger in solchen nahezu rechteckigen Tafeln..."
- was meinst du mit "...nahezu..." ? ( sind es also eigentlich doch sechseitige xx - die nur auf den ersten Blick reckteckig wirken ? )
Zitat: "... Parnauit, der durchaus ähnliche Kristalle bildet, aber eher grün (wie Malachit) ist...."
- nun, das ist doch aber hier nicht der Fall 
Zitat: "...dass hier tatsächlich ein Devillin vorliegt (Glanz, Paragenese, Spaltbarkeit, Kristallform)..."
- mit Verlaub, aber wo kannst du denn auf dem Bld. die Spaltbarkeit  erkennen ? Glanz und Parag. sprechen nicht nur für Devillin - m.M.n.

Es ist natürlich unstrittig, daß man ohne entsprechende Analyse-verfahren, jedenfalls in solchen Fällen - selten 100% Aussagen treffen kann, ich denke aber auch, daß man -  wenn man sich nur etwas Mühe  gibt, und  Wesentliches von Unwesentlichen , bzw. Relevantes
von Irrelevantem ( in Hinsicht auf Indiziensuche + Ausschlußverfahren ) trennt, durchaus zu objektiv  nachvollziehbaren, faktischen
Ergebnissen kommen kann. ( und wenn dies wie in diesem Falle evtl. erstmal nur faktisch zu begründende Ausschlüße sind, mit denen
man die Zielgruppe eingrenzt )

Abgesehen davon, bin ich an solchen Fällen von der Abraham immer sehr interessiert, da  ja darüber - wie schon erwähnt - bisher leider
viel zu wenig berichtet wird. ( und das obwohl ja mittlerweile sicherlich schon genug Leute da  waren, und ihre "Keller" gefüllt  haben )
Deshalb noch mal Dank an Uwe für das Thema , allerdings erneut mit der Bitte, doch mal etwas bessere Fotos hier einzustellen..

Gruß-M-

Offline uwe

« Antwort #12 am: 26 Nov 07, 17:29 »
Klar hätte ich auch gern bessere Bilder, aber ein Bino mit entsprechender Spiegelreflexkamera ist mir zu teuer. Für das Geld tanke ich lieber und fahre zu den Fundpunkten ;). Meine Digitalkamera klemme ich an ein Okular meines Binos. Das bringt manchmal ganz brauchbare Bilder. Leider kann man den Kameras das "Mitdenken" nicht verbieten. Irgend eine unwesentliche Stelle an der Stufe findet die Kamera immer, welche dann sehr scharf abgebildet wird.

Ic h gebe dem -M- aber Recht, daß man durch langes Nachdenken meist auch ohne spezielle Analyse zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Die Kristalltäfelchen sind rechteckig, teils auch leicht gebogen. Leider ist sowohl devillin als auch Serpierit monoklin, wobei ich Serpierit eher als nadlige Kristalle kenne. Den Glanz würde ich als perlmutterartig beschreiben. Auf den betreffenden Stücken fluoresziert überhaupt nichts, ist auch nicht verwunderlich bei dem wahrscheinlichen Cu-Anteil.

Unabhängig davon werde ich mal abwarten, ob es mal eine Veröffentlichung der Neufunde vom Abraham gibt. Immerhin ist es zur Zeit die höffigste Fundstelle im Erzgebirge. Wichtig ist ohnehin die Dokumentation des Fundortes. Welches Mineral es ist, läßt sich auch in 100 Jahren noch feststellen.

Danke für die Tips und Beste Grüße
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 26 Nov 07, 18:22 »
Hallo,

@-M-: Die Grundform ist rechteckig, das "nahezu" bezog sich auf die monokline Symmetrie.

Der Perlglanz deutet auf Devillin/Serpierit/Orthoserpierit hin.

Bei dem 2. scheidet dann Heinrichit aus. Könnte Novecekit sein, der fluoresziert sehr schwach bräunlichgelb bis gar nicht, je nach Fremdatomen im Gitter. Kann aber auch was anderes sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 26 Nov 07, 21:21 »
Halte das Mineral auf dem 1. Bild auch am ehesten für Devillin.