@ Sebastian - Hallo,
Zitat: "...Devillin kristallisiert häufiger in solchen nahezu rechteckigen Tafeln..."
- was meinst du mit "...nahezu..." ? ( sind es also eigentlich doch sechseitige xx - die nur auf den ersten Blick reckteckig wirken ? )
Zitat: "... Parnauit, der durchaus ähnliche Kristalle bildet, aber eher grün (wie Malachit) ist...."
- nun, das ist doch aber hier nicht der Fall
Zitat: "...dass hier tatsächlich ein Devillin vorliegt (Glanz, Paragenese, Spaltbarkeit, Kristallform)..."
- mit Verlaub, aber wo kannst du denn auf dem Bld. die Spaltbarkeit erkennen ? Glanz und Parag. sprechen nicht nur für Devillin - m.M.n.
Es ist natürlich unstrittig, daß man ohne entsprechende Analyse-verfahren, jedenfalls in solchen Fällen - selten 100% Aussagen treffen kann, ich denke aber auch, daß man - wenn man sich nur etwas Mühe gibt, und Wesentliches von Unwesentlichen , bzw. Relevantes
von Irrelevantem ( in Hinsicht auf Indiziensuche + Ausschlußverfahren ) trennt, durchaus zu objektiv nachvollziehbaren, faktischen
Ergebnissen kommen kann. ( und wenn dies wie in diesem Falle evtl. erstmal nur faktisch zu begründende Ausschlüße sind, mit denen
man die Zielgruppe eingrenzt )
Abgesehen davon, bin ich an solchen Fällen von der Abraham immer sehr interessiert, da ja darüber - wie schon erwähnt - bisher leider
viel zu wenig berichtet wird. ( und das obwohl ja mittlerweile sicherlich schon genug Leute da waren, und ihre "Keller" gefüllt haben )
Deshalb noch mal Dank an Uwe für das Thema , allerdings erneut mit der Bitte, doch mal etwas bessere Fotos hier einzustellen..
Gruß-M-