https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Anfängerin sucht hilfe!!!!  (Gelesen 11105 mal)

Offline Sayalinn

• *
Re: Anfängerin sucht hilfe!!!!
« Antwort #15 am: 30 Jan 09, 10:04 »
Naja, ist schon ein recht "breites Sortiment", gut möglich, dass da wer was dazugelegt hat... Kommt öfter vor!

der ganze weg war voller solcher steine mehrere 100 meter  :)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 30 Jan 09, 10:09 »
Hallo,

nun es könnte außer Porphyr auch ähnlich gelagertes Rotliegendes sein. Von der Grube Stahlberg denke ich nicht. Den Sandstein mit Malachit/Tirolit und Azurit kenne ich. Der sieht anders aus. Bei den Bildern denke ich eher an die häufig im Rotliegenden (auch in Porphyr) vorkommenden grünen Minerale. Auch als Grünachat häufig (so auch aus St. Egidien, in Schneekopfkugeln, auch von der Kniebreche- Chlorit oder Delessit). Wird sicher auch nicht als "Jaspis" bezeichnet. Das letzte orangene Stück sieht fast genau so aus wie eines aus meiner Sammlung. Die gibt es auch in grün.Bei mir ist es  überlackierter Calzit (wegen des Glanzes) aus einen ausländischen Fundort (müsste da noch einmal  in der Sammlung nachsehen). Ich kann mich aber auch dabei total täuschen! Härtetest oder mit HCL emphielt sich da. Und die Jaspisknolle ist natürlich kein Jaspis, sondern könnte "weißer" Chalzedon sein. So verschiedene Sachen sind bestimmt aus irgend einer Sammlung entsorgt.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #17 am: 30 Jan 09, 10:12 »
Hallo,

Hier nur mal zum Vergleich: Malachit/Azurit vom Stahlberg. Bildbreite ca. 6 cm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #18 am: 30 Jan 09, 11:05 »
Hallo,

Hier nur mal zum Vergleich: Malachit/Azurit vom Stahlberg. Bildbreite ca. 6 cm.

Glück Auf!
Smoeller

ja der malachit soíeht schon so aus wie bei mir....wie kann ich prüfen ob es malachit ist? ritzen lässt es sich mit einem centstück, aber nur leicht. bin sogar schon in einen mineralienhandel gegangen und habe dort gefragt, ohne erfolg! :(

an porphyr mag ich nicht so recht glauben. ich werde mal nachschauen, was in brotterode für mineralien vorkommen.

bein dem weißlichen stein wäre ich auch eher für chalcedon, da ich bestimmt nicht das glück habe einen sog. "kacholong" zu besitzen, gerade weil es ein geschenk war und mein vater sicherlich niccht so viel geld dafür ausgegeben hat. (das stück ist etwa 5 cm)

LG Steffi

_____

erstmal danke an alle die mir bisjetzt geholfen haben, ging ja wirklich schnell :D
« Letzte Änderung: 30 Jan 09, 11:08 von Sayalinn »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 30 Jan 09, 11:18 »
Hallo,

Carbonate wie Malachit, Calcit oder Aragonit schäumen auf, wenn man einen Tropfen Salzsäure (am Besten mind. 10%) draufgibt.

Von Brotterode kenne ich nur Limonit und Baryt. Ist glaube ich auch hier im Lexikonteil.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #20 am: 30 Jan 09, 11:24 »
ich werds mal mit hcl probieren. danke! :)

ich komme nochmal auf den weißlichen stein zurück...
ich beschreibe ihn mal genauer...er ist richtig glänzend an der bruchfläche (wie fettglanz, muscheliger bruch??) auf jeden fall ganz glatt, nicht anpoliert...dann kann es ja theoretisch auch kein chalcedon sein, weil bei chalcedon die bruchfläche nicht so extrem glatt ist.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit eines kascholongs? gibt es evtl noch andere steine mit diesen optischen eigenschaften?

LG Steffi

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 30 Jan 09, 11:34 »
Hallo,

@ Raritätenjäger & Conny3 - so breit ist das Sortiment gar nicht, Stk. 1.-3. sollen Geschenke mit unbekanntem FO sein.

@ Sayalinn,
 - deinem Eingangs-beitrag zufolge, lag der letzte / orange auch auf dem Weg ...
    ist das so ? Ob´s Flint / Feuerstein sein könnte oder nicht, ließe sich z.B. über
    die Härte testen. Und wie ist das nun mit dem Verdacht, daß es sich um was
    Lackiertes handelt  ? (müßtest man doch feststellen können)
- zum 2. Stk.: ist ziemlich sicher Chalzedon, der kann durchaus so poliert wirken.
  Für Kascholong paßt m.M.n. die Transparenz und der Glanz nicht so recht.

Gruß -M-

edit: welche Strichfarbe hat das grüne Material eigentlich ?
« Letzte Änderung: 30 Jan 09, 11:39 von -M- »

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #22 am: 30 Jan 09, 11:45 »
Hallo,

@ Raritätenjäger & Conny3 - so breit ist das Sortiment gar nicht, Stk. 1.-3. sollen Geschenke mit unbekanntem FO sein.

@ Sayalinn,
 - deinem Eingangs-beitrag zufolge, lag der letzte / orange auch auf dem Weg ...
    ist das so ? Ob´s Flint / Feuerstein sein könnte oder nicht, ließe sich z.B. über
    die Härte testen. Und wie ist das nun mit dem Verdacht, daß es sich um was
    Lackiertes handelt  ? (müßtest man doch feststellen können)
- zum 2. Stk.: ist ziemlich sicher Chalzedon, der kann durchaus so poliert wirken.
  Für Kascholong paßt m.M.n. die Transparenz und der Glanz nicht so recht.

Gruß -M-

edit: welche Strichfarbe hat das grüne Material eigentlich ?

ja der rote lag mit auf dem weg, lässt sich nicht so leicht ritzen, denke auch an feuerstein. lässt sich mit dem siliziumkarbit ritzen  ;D
also lackiert ist der nicht.

die strichfarbe kann ich erst demnächst bestimmen. aber ich sage sofort bescheid!

« Letzte Änderung: 30 Jan 09, 11:48 von Sayalinn »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 30 Jan 09, 12:00 »
Strichfarbe meint im Grunde die Farbe des Abriebs. Klassischerweise wird dazu das Min. über (unglasiertes)
Porzellan gestrichen, man kann aber auch sonst wie etwas Abrieb / Pulver erzeugen. Zur Beurteilung der Farbe,
am besten auf weißem Untergrund (Blatt Papier z.B. ) ansehen.
Versuche mal, ob sich mit dem "orangem" Glas ritzen läßt, daß er von Siliziumkarbid geritzt wird, war zu erwarten.

Gruß -M-

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #24 am: 30 Jan 09, 13:41 »
Hallo Sayalinn,

bei Bild 4 könnte es sich um Bandjaspis von Gnandstein handeln, schau mal hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Gnandstein

Gruß Zippy

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #25 am: 30 Jan 09, 13:47 »
Hallo Sayalinn,

bei Bild 4 könnte es sich um Bandjaspis von Gnandstein handeln, schau mal hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Gnandstein

Gruß Zippy

danke für die bestätigung meiner vermutung. zwar nicht vom gnandstein aber gibts ja auch woanders.....freut mich :)

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 30 Jan 09, 20:49 »
Hallo Sayalinn,

bei Stück Nr. 2 könnte es sich auch um Fasergips handeln.
Es gab mal einen offenen Steinbruch nördlich von Seebach, in welchem
man Fasergips fand. Ich hatte auch mal so einen von dort und der
sah, soweit ich mich erinnere, genau so aus.

Gruß
Detlef

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #27 am: 02 Feb 09, 09:22 »
Hallo Sayalinn,

bei Stück Nr. 2 könnte es sich auch um Fasergips handeln.
Es gab mal einen offenen Steinbruch nördlich von Seebach, in welchem
man Fasergips fand. Ich hatte auch mal so einen von dort und der
sah, soweit ich mich erinnere, genau so aus.

Gruß
Detlef

also fasergips ist es auf keinen fall....bin mir jetzt ziemlich sicher das es ein stalagtit ist.
fasergips hat ganz andere eigenschaften

lg steffi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42