Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Urheber-Rechtsbestimmung FRAGE

<< < (4/7) > >>

trommeln:
Wir wurden schon verschiedentlich angefragt, ob unsere Beiträge, Fotos in einem Buch erscheinen dürfen.. wir haben immer zugesagt, mit dem Zusatz, dass unsere Webseite erwähnt wird und wir ein Exemplar dieses Buches erhalten. Das hat bis jetzt immer geklappt und ich bin stolz darauf.
Klar wurden wir auch beklaut und haben aber in den Uranfängen auch selber mal was für unsere Webseite geklaut. Deshalb haben wir nie viel gesagt...
1-2x wurden wir höflich darauf aufmerksam gemacht etwas doch zu entfernen, was wir selbstredend auch sofort gemacht hatten... früher war alles im Web gratis und das hat sich halt erst nach Jahren geändert.. wir haben gratis genommen.. und gratis gegeben..

Schluchti:
Alles wesentliche wurde bereits gesagt. Für einen Fall der grob fahrlässig oder vorsätzlich unterlassenen Urhebernennung (Bildquellennachweis) fällt nach ständiger Rechtsprechung ein 100%iger Aufschlag auf die Nutzungsentschädigung wegen Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechtes an. Das müßtest Du dann mal bei Dir im Einzelfall prüfen.

Frank de Wit:
Ich bin immer Stolz drauf wenn meine Bilder benutzt werden in Bücher !
Das macht mich Freude...
Liebe Grüße, Frank

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---früher war alles im Web gratis und das hat sich halt erst nach Jahren geändert
--- Ende Zitat ---

Einspruch, Bilderklau war noch nie erlaubt. In den Anfängen des Internets waren sich nur viele Leute über die Rechtslage nicht klar. Viele (auch höchstrichterliche) Entscheidungen haben dazu beigetragen dass sich heute niemand mehr rausreden kann, er hätte das nicht gewusst. 

Gruß
Berthold

Graul:
Mal davon abgesehen, das Bilderklau kein Kavaliersdelikt ist sondern eindeutig eine Straftat darstellt, ist es schon echt traurig, was hier für Meinungen kursieren! Da sind Leute im Internet unterwegs die nur darauf aus sind, Bilder von unwissende Hobbyfotografen für Lau zu erbetteln und Ihr freut Euch darüber, das Euer Bild irgendwo abgedruckt wird!
Leute, gebt doch Eure Bilder nicht für einen Appel und ´n Ei her! Jeder hat ein Anrecht auf ein ordentliches Honorar im Falle einer Veröffentlichung!!! Wenn Ihr dieses Bildergebettel unterstützt, schadet Ihr nicht nur Euch selbst, sondern auch denen, die mit Fotos Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen! Wenn ein Bild (und es ist egal ob das Bild von einem Profi oder einem Hobbyfotografen gemacht wurde) z.B. ein einem Buch veröffentlicht wird, dann wird das Nutzungsrecht am Bild zu einer Ware, die auch entsprechend bezahlt werden muß! Das Buch wird doch sicher auch nicht verschenkt.... DENKT MAL DARÜBER NACH!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln