Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war bis eben einige Zeit vom Internet getrennt.
Hinsichtlich des Gipses denke ich auch an einen Absetzteich. Die Matrix besteht aus einem leicht grünlich (mit Cu-Ionen dotierten ?), sandigen Sediment in welchem sich auch wenige kleine Fasern befinden. Gibts da irgendwo so einen Absetzteich, in welchem Abwässer aus Grubenbauen oder der Aufbereitung geklärt wurden? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Da das Stüfchen aber ganz nett aussieht, werde ich mal weiter rechergieren.
Die Frage, wie ich auf Cinnabarit komme kann ich wie folgt beantworten: Ich habe von einem Sammler eine Stiege mit Mineralen gekauft, die dieser von einem Kollegen (Bergmann) in Kommission genommen hatte. Neben 7 guten Stufen enthielt die Kiste einige weniger spektakuläre Stücke und auch noch einigen Ramsch. Die Stücke waren alle etwas arg verstaubt. Mir wurde gesagt, das auf einem Stück Quecksilber (?) sei. Nach dem ich alle Stücke gereinigt hatte stellte ich fest, das der Edelstahl der Ultraschallwanne unter dem betreffenden Stück starke Anlauffarben zeigte (und noch zeigt). Ich nehme deshalb an, daß doch irgendwie Spuren von Quecksilber im Spiel waren, die mit dem Metall der Wanne reagiert haben. Außerdem zeigte das Stück trotz offensichtlich langer Lagerung auch nicht die kleinsten Spuren eines grünlichen Belages, welcher bei Cuprit eigentlich zu erwarten ist. Auch sieht die Farbe in der Nuance nicht wie Cuprit sondern wie der Zinnober meiner Stufe aus Hartenstein aus - das läßt sich leider auf dem Foto nicht so darstellen. Das Stück wies einen schwarzen amorphen Belag auf, welcher wohl auch für Cinnabarit spricht.
Der o.g. Bergmann stammt aus dem Mansfeldischen und hat in Pöhla und Schlema/Hartenstein gearbeitet. Natürlich kann das Stück auch aus Hartenstein sein, obwohl dort die Paragense des Cinnabarit total anders ist. Letztendlich kann das Stück ber auch von sonstwoher stammen, denn im Ramsch waren auch Stücke, welche nicht aus Mitteldeutschland kommen. Schlacke ist es definitiv nicht, sondern eher eine Brekzie.
Gruß
Uwe