https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: 15kg Material aus Silberbrünnle  (Gelesen 28690 mal)

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Antw:15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #45 am: 19 Apr 10, 21:14 »
Hallo Frank!

1: Sieht aus wie Emplektit mit Bi-Carbonat drüber, wahrscheinlich Bismutit
2: Wohl Duftit
3: Bayldonit, habe solche xx schon untersuchen lassen, da ich an Libethenit dachte damals...

Grüßle!
Carsten

Offline franksch

« Antwort #46 am: 19 Apr 10, 21:47 »
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine schnelle Einschätzung.
Empliktit mit Bismutit wäre sicher eine Option, beim Duftit waren wir uns ja eh einig. Die Farbe von dem fast neongrünen xx würde m.E. eher nicht für Libethenit sprechen. Für Bayldonit vielleicht möglich? Jedenfalls spricht die Kristallform eher auch nicht für Libethenit, da die Dreiecksflächen nur vereinzelt sichtbar sind. Habe mehrere Stufen davon- scheint doch nicht  so selten dort zu sein.
Übrigens: von den ursprünglichen 15kg sind jetzt nur noch 7kg übrig- davon bestimmt 5kg allein Pseudomalachit, der hier nicht wirklich selten ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #47 am: 20 Apr 10, 09:02 »
Hi Frank, hi alle
UMO12 vielleicht Adamin, obwohl es hierfür schon extrem knallige, ins gelbgrünliche tendierende Farbtöne sind? gibts Hinweise aus der Paragenese (wohl eher nicht, sonst hättest Dus ja beschrieben)?
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #48 am: 20 Apr 10, 13:39 »
UMO12 könnte auch pseudo-oktaedrischer Duftit sein (ähnliche grasgrüne xx hatte ich schon mal PXRD-analytisch als Duftit bestimmt). Bayldonit zeigt üblicherweise pseudo-rhomboedrische, leicht gekrümmte und eher schlecht ausgebildete xx.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #49 am: 22 Apr 10, 09:15 »
Hallo,

Die letzten 3:

1. Bismutit/Beyerit ps. n. Emplektit (beide Minerale kommen so vor, eine Bestimmung ist nur analytisch möglich)
2. Duftit oder Segnitit/Beudantit (kann sehr gut Duftit sein)
4. Bayldonit oder Duftit. Duftit bildet bipyramidale xx mit rechteckigem Querschnitt (im Prinzip sehen die meist aus wie in die Länge gezogenew Oktaeder, dafür sprächen die Dreiecksflächen)

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #50 am: 23 Apr 10, 21:06 »
Hallo,
so- jetzt endlich einmal etwas Eindeutiges:
schön auskristallisierter Pseudomalachit. Bei einem Großteil meines Materials hält sich auf der Oberfläche und in Hohlräumen eine recht hartnäckige Dreckschicht, wahrscheinlich auch Fe- haltig. Frische xx Aggregate hab ich gar nicht so häufig gesehen. Erst recht nicht bei Handstufen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #51 am: 23 Apr 10, 22:06 »
Hallo Frank!

Pseudomalachite kannst du mit nem Kärcher sehr gut reinigen. Die Agardite sind dann halt futsch... ;D

Grüßle
Carsten

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #52 am: 24 Apr 10, 11:12 »
Hallo,

Mit der Zahnbürste und mit etwas Seifenwasser geht es auch, bei Mikros zumindest. Mache ich immer so.

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #53 am: 04 May 10, 09:04 »
Hallo,
vielen Dank für die Reinigungstipps. So richtig bin ich mit Wasser und Zahnbürste nicht weitergekommen. Aber wir schauen noch mal weiter.
Was ich noch gefunden habe (eBay):
http://cgi.ebay.de/silberbrunnle-15kg-/140404140012?cmd=ViewItem&pt=Mineralien_Fossilien&hash=item20b0bd27ec
Was es nicht alles gibt! Ich möchte aber auch ausdrücklich darauf hinweisen, das es sich nicht um mein Material handelt.

Viele Grüße
franksch

Offline gontran

• inaktiver User
Re: 15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #54 am: 04 May 10, 21:12 »
Sorry, daß ich hier in diesen Thread reinplatze. Ich komme aus der Achatecke und habe vor Jahren mal irgendwo einen Artikel gelesen der hieß glaube ich "Silberbrünnele, Fundort für Bescheidene"

So hat es mich dann doch erstaunt, was Franksch und die Community sich für Mühe gegeben haben mit der Mineralbestimmung und dies doch mit großem Erfolg.War bisher interessant und ich hoffe es geht noch noch weiter. :)
Jedoch (auch dieses ohne schon dawesene Diskussionen neu zu entfachen wollen) könnt ihr darauf warten bis wirkliche Sammler vor Stacheldraht und Verbotsschildern stehen wenn irgendwelche Zeitgenossen an dieser bisher frei zugänglichen Fundstelle Material entnehmen und dann bei Ebay  versuchen zu "verticken".
Hoffentlich bleiben die auf ihrem Material sitzen!

Grüße aus dem Norschwarzwald

Bruno

« Letzte Änderung: 04 May 10, 21:28 von gontran »

Offline franksch

« Antwort #55 am: 04 May 10, 21:53 »
Hallo Bruno,
Du brauchst Dich doch hier nicht zu entschuldigen, wenn Du etwas dazu sagst. Die Kiste aus Silberbrünnle sollte nicht als Anregung dienen, jetzt die Halde noch einmal auf den Kopf zu stellen. Die Funde der Kiste wurden in den 90er Jahren gemacht. Es sollte vielmehr von mir ein Fingerzeig sein, dass es durchaus interessant sein kann, altes oder älteres Material noch einmal genau oder genauer anzusehen! Ich kann nicht sagen, ob Silberbrünnle ein Fundort für Bescheidene war oder ist. Ich kenne nur diese 15kg und war selbst noch nie dort. Ich habe erst im nachherein erfahren, dass dort über 120 verschiedene Mineralien gefunden wurden. Ist doch interessant.
Ich weiß auch nicht, ob Material von dort wirklich der Renner bei eBay ist. Bei Pseudomalachit mit Sicherheit nicht, seltenere Mineralien vielleicht. Ohne irgendjemanden das Geschäft vermiesen zu wollen- aber Abfall habe ich auch mehrere kg und werde daher wieder Erwarten bei eBay auf die 15kg doch nicht mitbieten! Ich könnte auch bestimmt 5 - 6 kg pseudomalachithaltiges Gestein anbieten- aber was will man damit?

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #56 am: 05 May 10, 01:14 »
"Silberbrünnle Fundort für Bescheidene" hat mich etwas schmunzeln lassen.
Finde, daß dem nicht so ist, es gibt halt nur Micromounts, aber dafür sehr schöne und eine Vielzahl an nicht geade häufigen Mineralien.
Habe selbst eine große FO Sammlung von dort. Das Problem an den Stufen war nur immer der rote Dreck, der aufsaß und schwer weg zu bekommen ist. Bin teils sogar mit dem Dampfstrahler hin, wenn nicht gerade Agardite drauf saßen.
Und ich würde nichts davon weggeben. Alles nochmal knacken, da kam noch manch schönes Stüfchen dabei raus.
Gruß Else

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 05 May 10, 09:06 »
Hallo Elsie,

Habe den Artikel rausgekramt.
War Mineralienmagazin 4/1980 und hieß richtig: Silberbrünnele und Schottenhöfen Zwei Fundorte für Bescheidene.

Grüße
Bruno

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #58 am: 05 May 10, 14:00 »
Möglicherweise bezieht sich der Bericht auf die Tatsache,das Silberbrünnle bekannt ist für Micromounts und Kleinstufen.
Ansonsten wäre es Murks,weil Silberbrünnle eine vielfältige Auswahl an dort vorkommenden Mineralienarten bietet.
Allerdings ist für mich "schleierhaft"wieso MM Sammler bescheiden sein sollten? ???

Gruß
Udo

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #59 am: 05 May 10, 15:46 »
Hallo!

Die Grube mag ja für reichliche MM-Funde bekannt sein. Aber davon auszugehen, dass diese keine Mineralien in Normalgröße geliefert hat ist falsch. Die Grube hat  vor allem Pseudomalachite und Gartrellite in sagenhafter Qualität als Handstufen und größer produziert!
Es ist so wie überall: Wenn man bloß mit dem Geologenhämmerchen über die Halden stolpert findet man meist nur Micros in Belegqualität.   ;D

Glück Auf!
Carsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge