https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fundstelle Mimetesit China?  (Gelesen 2372 mal)

Offline UEbg.

Fundstelle Mimetesit China?
« am: 09 May 10, 20:23 »
Liebe Sammler-Gemeinde,

noch eine kleine Anfrage:
ebenfalls in Aschaffenburg habe ich einen Mimetesit gekauft mit der Fundortangabe "Meiyun, China".
Diesen Fundort finde ich nicht im Lexikon (der Händler hatte jede Menge davon).
Kennt man diesen Fundort und kann man ihn evtl. präzisieren?
Hier ein erster Schnellschuss (Bildbreite jeweils ca. 3 cm, auch hier die Entschuldigung: für bessere Fotos brauche ich mangels geeigneter Ausrüstung Sonnenschein zur richtigen Uhrzeit).
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Hinweise.

LG, Uwe
« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 23:29 von slugslayer »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Fundstelle Mimetesit ?
« Antwort #1 am: 09 May 10, 21:26 »
Hallo,
ich kenne den Ort mit dem Namen nicht und finde ihn auch nicht beim googeln. Allerdings bei Google-Earth ist er zu finden. Bei Yunfengxiang, Fuzian. Habe ihn auch noch nie im Zusammenhang mit Mineralien gelesen.
Das heiß aber nichts. Es kommen immer wieder neue Fundorte auf, vor allem in fernen Gegenden.
Einfach dran freuen und in die Sammlung tun!
Gruß
Doc Diether

Offline UEbg.

Antw:Fundstelle Mimetesit ?
« Antwort #2 am: 10 May 10, 15:05 »
Hallo Dieter,

ich finde nichts dergleichen in Google Earth, weder "Meiyun" noch "Yunfengxiang, Fuzian". Nur Fujian finde ich und vier mal Yunfengxiang, aber keines davon in Fujian. ???
Ich hoffe der Mimetesit kommt noch irgendwem bekannt vor oder es gibt vielleicht einen ähnlich klingenden Fundort in China.
Ein neuer Fundort ist es wahrscheinlich eher nicht, denn die Mimetesite wurden als "Sammlugsauflösung" verkauft (vom Händler aufgekaufte Sammlungen, daraus die weniger guten Stücke).

Gruß, Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 May 10, 20:14 »
Hi, ich hab jetzt auch noch mal bei mindat geschaut, und die Anzahl der Mimetesit--Fundstellen in China ist ja recht überschaubar. Dass es dort nichts mit einem Namen gibt, der diesem ominösen "Meiyun" ähnelt, muss nichts heißen, denn bei chinesischen Fundorten gibt es wegen Transkriptionsfehlern, Nachträglich-Etikettierungen und anderen Ungenauigkeiten sehr oft falsche Angaben. Es gibt jedoch unter den recht wenigen bekannten Fundstellen für dieses Mineral in China eine

Pingtouling Mine (Dashuihu Mine), Liannan Co., Qingyuan Prefecture, Guangdong Province, China

deren Mimetesite deinem vom Erscheinungsbild her sehr ähnlich sind. Da du ja selbst sagst, dass es sich um eine Sammlungsauflösung handelt und ein neuer Fundort unwahrscheinlich ist, würde ich diese Mine durchaus mal in Betracht ziehen. Eine Gewissheit gibt es natürlich nicht, aber ich halte es nicht für Zufall, dass deine Stufe dem Material aus dieser Mine ähnelt. Und wie gesagt: Im Gegensatz z.B. zu Fluorit ist die Anzahl der bekannten (und somit den Sammlermarkt beliefernden) Mimetesit-Fundorte in China recht überschaubar, es ist ja nicht unbedingt ein Allerweltsmineral ...

Gruß

Offline UEbg.

« Antwort #4 am: 13 May 10, 13:44 »
Danke für diese Idee, Tobi!

Ich hatte zwar immer noch keinen Sonnenschein für brauchbare Fotos, aber jetzt habe ich halt einmal mit ein wenig Kunstlicht + Blitz draufgehalten. Vielleicht bringt das noch etwas mehr Klarheit.

Gruß, Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 May 10, 14:33 »
Honiggelbe, gut ausgebildete tönnchenförmige Mimetesite für den Sammlermarkt gibt es selbst im Reich der Mitte (und der schier unerschöpflichen Mineralienvorkommen) nicht an jeder Ecke. Ich kann angesichts des Fotos nur dabei bleiben: Das Stück ist absolut typisch für die Pingtouling Mine.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42