https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rotes Mineral?  (Gelesen 5581 mal)

Offline Uran

• *
Rotes Mineral?
« am: 09 Jul 10, 12:56 »
Hallo

Habe vor einiger Zeit die abgebildeten Proben in Antonsthal geborgen. Tippe hier auf eine Kupfermineralisation. Schwarze Erztrümmchen
und grüne Sinterbelege. Die roten Belege findet man nur auf den bisher verschlossenen Küften. Habe die Flammprobe auf
Kupfer gemacht, leider ohne Reaktion. Die roten Belege färben nicht, daher schließe ich Hämatit aus. Vielleicht hat hier
jemand eine Idee.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Rotes Mineral?
« Antwort #1 am: 09 Jul 10, 14:09 »
"Die roten Belege färben nicht, daher schließe ich Hämatit aus." Ich glaube nicht, dass das als Ausschlußkriterium gültig ist.
Desse ungeachtet könnten die leuchtend roten Krusten Zinnober sein.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 09 Jul 10, 14:14 »
Hallo,

Cinnabarit wäre für das Breitenbrunner Revier sehr ungewöhnlich. Ich tippe auch auf Hämatit.

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #3 am: 11 Jul 10, 11:15 »
Cinnabarit kommt nach meinem Wissen im Erzgebirge nur in der Nähe von Hartenstein und in Niederschlag vor. Hämatit ist am wahrscheinlichsten. Cuprit währe nicht ausgeschlossen. Die Flammenprobe ist kein richtiger Kupfernachweis. Besser geht es wie folgt: eine Probe in Salpetersäure lösen und dann im Überschuß Ammoniumhydroxyd (natürlich mit der gebotenen Vorsicht) zugeben. Bei der Anwesenheit von Kupfer färbt sich die Lösung tiefblau.

Uwe

Offline joachimotto

« Antwort #4 am: 11 Jul 10, 11:32 »
könnte vielleicht auch Mennige sein?

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 13 Jul 10, 11:48 »
Hallo

Mennige klinkt auf alle Fälle nach dem oben gezeigten Bild plausibel.

Hatte selbst mal lange gegrübelt, über rote, krustenartige Beläge auf Fundstücken aus dem Erzgebirge, genauer von der Halde Nr. xxx in Schlema (heute durch Überdeckung saniert).

In Antonsthal hatte ich jedoch kein diesbezügliches Probenstück gefunden - aber das ist alles Glücksache.

Herzlichen Gruß
Moni

Offline uwe

« Antwort #6 am: 13 Jul 10, 21:04 »
Mennige entsteht auf Lagerstätten doch meist durch Feuersetzen. Damit sollte es in geschlossenen Klüftchen ohne Sauerstoffzufuhr nicht vorkommen.

Uwe

Offline Uran

• *
« Antwort #7 am: 15 Jul 10, 14:15 »
Hallo

Danke erst einmal für die vielen Hinweise. Habe noch einmal einen Glühversuch sowohl des roten wie auch des grünen Minerals
unternommen. Außer das beide schwarz geworden sind, hat sich nichts getan. Cinnabarit sicher nicht. Würde in der Flamme sofort schmelzen und verdampfen. Bei genauer Untersung der Probenstücke, habe ich aber festgestellt das sich an einigen Stellen ein gelber pulvriger Belag gebildet hat.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42