Hallo Uwe..
"Ich weiss,dass ich nur ein Wurm bin." Freies Zitat Schiller.
übrigens, ich als ehemaliger Theologe weiss noch,dass ich nichts weiss. gemeint ist damit
wohl Gottes RAt. Uns Sammlern geht es wohl manchmal ähnlich. schon im Altertum gab es
Wissenschaft sogenannte Listenweisheit...die ägypter hatten sie zuerst...indem sie alles
zusammen aufzeichneten, was es so gab. Die Bibel weiss es auch, dass Salomo sich dieser
Methode aufgeschlossen zeigte. Obwohl beim sogenannten "Bilderverbot" kein Abbild gemacht
werden durfte. Desshalb haben es die archäologischen Forschungen im Heiligen Land schwer
skulpturen etc. aufzufinden. Man trug es aber in Listen..was alles so fleuchte...der Anfang
Nun heute, sind wir teils fasziniert von den sogenannten wissenschaftlichen Methoden, die,
wie eine unischtbare Sonde unserem Verstand voraus zusein scheinen. diese Dinge gehen
aber "gefühllos" und in uns hegt sich Protest, weil wir doch die Dinge original erleben wollen,
was uns gerade als Sammler dann Freude macht, die Dinge als Menschen zu "erkennen".
eben das ist der Spass...ein Foto zu zeigen und zu raten was ist das oder raten zu lassen.
Auf die Erfahrung kommt es dann an, die man mehr oder wenigerbesitzt. Und man staunt,
das der und der schon soweit fortgeschritten sind. bereits die Form und Fabvarianten sind
so unterschiedlich zum Teil...dass rein theorethisches Vorwissen noch nicht ganz reicht zur
sicheren Bestimmung. Und...wir wollen doch alle auch ein STück Sicherheit erreichen in unserem
Wissen. Die letze Sicherheit sind zur Zeit diese Elektronendingsda. aber wer hats schon gesehen
in dieser Form und Farbe...und weiss es. Ich meine eher auch, wir haben noch zuviele unerfahrene
in unserem Forum...wo sind die alten Hasen...hier vielleicht einmal gefragt, die uns wirklich helfen.
Die Jungen mit verlaub sind gleich Besserwisser...Sie fühlen sich vielleicht sicher weil sie glauben
mit TEchnik sei schon alles erledigt...mit wenig Herz. das muss man aber tolerieren können....
Nach dem Motto verfahren auch junge Mediziner und bringen manchen um..Spass.
Also..den Kern der SAche treffen...darin gebe ich Dir recht....aber es gibt verdammt auch sehr seltene
Minerale, die du mit der besten ERfahrung verfehlen musst, wo nur EDAX usw helfen kann zur Aufklärung.
Tippe mal im Periodensystem auf ein Element und lass dir die Liste mal vorbeigehen,,wieviele Du davon kennst und ausserdem public auch sind...Bei Mangan..minerale...kam ich persönlich unter 10% und mache
Dir die Bilder dazu....Bildertabelle. welche und wieviele Dir bekannt sind...Du wirst verstehen, dass
wir rein statistisch ziemlich im Wald stehen allein im FAlle Manganminerale ich jedenfalls.
Nun das erscheint als wirrwarr für den Laien....am beste nkannst du dich trösten, wenn Du den Chemismus
versuchst zu verstehen bei dieser Vielfalt und den Entsehungsprozess. was leider nicht angegeben ist.
nur wo es herstammt...möchte aber gerne auch die information in welchem Gestein gefunden...etc.
um sich überhaupt auszukennen.......so nun könnte man Mineralogie studieren und alles kennenlernen.
ob man aber alles bildlich behalten....dazu braucht es schon ein sehr gutes visuelles Gedächtnis.
In diesem Sinne nicht verzagen....man muss halt sehen wie man redlich so weiterkommt und die anderen
fragen kann. Ich finde dieses Lexikon aber wunderbar in seinem Möglichkeiten..doch mal was zu erspähen
und die Strunz-Tabelle bietet schon einiges. Mit Sicherheiten habe aber auch ich ein Problem....
bitte, wer weiss es...darum auch meine Beiträge. Bitte Uwe..schaue dir mal diese "Sezilitätenliste"
alleine bei Manganminerale an....und es ko´mmen immer neu hinzu...soll ich dann sagen ja das ist
ein Fitzelchen weisser oder grüner.....WEnn ich glück habe, behalte ich mir das aussehen aber schon.
Mit einem Zitat möchte icg diesen BEitrag beenden: ("credere et fac quod in se est" Augustinus Kirchenlehrer 4.Jahrhundert n.Chr.) Deutsche Übersetzung und mit der Zustimmung dies auf unser
Problem rein gedanklich zu übertragen. ("Glaube und tue, was in Dir ist") Wer ist gemeint....
alle zögerlich und ängstlichen, die sich vor lauter Forderungen nicht mehr entscheiden mögen.