Hallo,
Über Preise zu reden, ist immer schwierig. Das wechselt von Anbieter zu Anbieter und mit der Methode. 20-50 Euro pro Probe kommen da schnell zusammen. Wie Krizu schon schrieb, spielt auch der zeitliche Aufwand eine Rolle.
Am günstigsten ist in der Regel die Röntgendiffraktometrie (leider nicht zerstörungsfrei, wenn du mit Mineral-Pulver arbeitest). Da kommst du mit ca. 20 Euro hin, dauert etwa eine Stunde mit Vorbereitung (die Geschwindigkeit der Messung bestimmt letztlich die Qualität der Messergebnisse). Ein Tag an der Mikrosonde kostet hingegen etwa 200 Euro (Richtwert an der Uni Kiel), da brauchst du dann aber auch noch Schliffe/Präparate (kosten so an die 20-25 Euro das Stück). Mehr als 10 Proben am Tag ist schwierig, mit Probenwechsel, Vakuum und allem. Messung und Auswertung erfordern einen Fachmann.
ICPMS (Massenspektrometrie) kostet inkl. Probenvorbereitung etwa 50 Euro/Probe. Danach weisst du selbst bei geringsten Mengen, was drin ist. Ist aber auch nicht zerstörungsfrei.
Bislang konnte ich einen Großteil der Analysen an der Uni machen bzw. machen lassen.
@Fritzi: Wende dich mal an die Mineralogie an der TU Freiberg. Insbesondere der Herr Dr. Kleeberg und der Herr Massanek (Mineralogische Sammlung der TU) können dir da sicher weiterhelfen. Beide haben mir während meiner Zeit in Freiberg immer gern geholfen.
Glück Auf!
Smoeller