http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München 2011: 28 Oct 11 - 30 Oct 11

Autor Thema: Mineralientage München 2011  (Gelesen 62114 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Mineralientage München 2011
« Antwort #75 am: 01 Nov 11, 20:30 »
Hallo

Epidot Pakistan
Zitat
Im Vergleich zu den Sommerpreisen waren ja die 40 Euro für meine Stufe ein Schnäppchen.
Trotzdem noch Mal nachgefragt, wo liegt das Vorkommen genau, welches Nebengestein?. Druse oder Kluft?

Wenn Du die Neufunde Pseudo-Oktaeder  meinst, findet man als FO-Angabe häufig
Raywoo Mine, Quetta, Beluchistan, Pakistan wie auch im Mineralienporträt Epidot .
Einige Quellen berichten von schwachem Magnetismus der Stücke . Trifft das zu ?
Die web-Preise liegen deutlich höher !!

Gruß
Norbert

Offline Alfred01

« Antwort #76 am: 02 Nov 11, 17:22 »
Doch man kann schon suchen auf den Mineralientagen auch noch am Sonntag, die Micromounter hatten soviele Dubletten im Angebot daß sie beinahe händeringend nach Abnehmern suchten und hatten einige hübsche Lots Anatas für €5,00 zusammengestellt, ich habe aber dann ein wenig mikroskopiert aus den Büroschränken in denen die Micromounts alphabetisch eingeordnet waren und aus den Kartons, die nur jeweils eine Mineralsorte enthielten - kleine Cuprite ( einer aus Ingolstadt ) - das war's dann. Dann herumgeschaut, das Angebot der Mineralienhändler überflogen, mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ein Bulgare aus Madan hatte einen Stand, der war neu. Bei den Chinesen nichts Ansprechendes, die Marokkaner eher zurückhaltend und die Alpin-Leute waren auch schon mal "stärker" anwesend. Aufgefallen sind mir die schönen grünen Apophyllite aus Indien, die ich so noch nicht gekannt habe. Beinahe smaragdgrün. Allerdings nur bei einem Inder, die anderen hatten alle das übliche Angebot, das sie dann zum Ende der Messe abzuverkaufen begannen; manr hätte für €20,00 durchaus schöne Apophyllite und für €4,00 schöne Cavansite erstehen können. Aber der grüne Einzelkristall, den wollte ich, der sollte €100 kosten also immer wieder hingeschaut und wieder weggegangen; Als dann jemand ein Angebot für die ganze Vitrine abgab, fand ich noch eine nette Amethyst-Stufe auf seinem Tischr und sagte ihm daß ich den Preis für beide Stücke bezahlen würde, also für den Apophyllith und den Amethyst. Der Inder schlug erstaunlich schnell ein. hielt aber Rückfrage mit dem älteren anderen Inder. Also, kann sein über den Tisch gezogen, kann auch nicht sein, ich bin zufrieden wieder heimgefahren.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #77 am: 02 Nov 11, 18:35 »
Hallo,

also ich bin ja jahrelang nicht nach München gegangen, weil ich immer gedacht habe, dass ich mir da nichts leisten kann, aber ich bin positiv überrascht. Ich habe dort mit meiner Freundin an 3 Tagen insgesamt 20 Stunden verbracht. Ich glaube wir haben immer noch nicht alles gesehen, aber ok. Für den Dino haben wir uns nicht angestellt, den hätten wir uns am Freitag anschauen sollen, wo nicht so viel los war.
Gleich am ersten Tag wollte uns ein Chinese eine graugrüne unbeschädigte Fluoritstufe mit großen unbeschädigten Kristallen "hinterherschmeißen", für zuletzt 50,- €, für ebay habe ich überlegt, aber mir war das Stück zu schwer, da wir mit dem Zug da waren. China ist eh nichts für mich, weil ich dazu keine Verbindung aufbauen kann. Der größte Erfolg war für mich, dass meine Freundin, die auf "normalen" Börsen schon nach etwa einer Stunde die Nase voll hat, mit Spaß und Freude die Zeit dort mit mir durchgezogen hat. Für sie war natürlich auch die Schmuckhalle interessant, so hatte dort jeder das seine.

Gekauft habe ich, zu durchaus günstigen und immer gut runtergehandelten Preisen zwei schöne recht große Schwefelstufen aus Sizilien, zwei gute (eine sehr gute) Handstufen Hämatit von Elba, eine Cerussit und eine rote Calcit Stufe von Tsumeb, eine Museumsstufe grüner Aragonit aus Sizilien, eine schöne Galenit Stufe von Herja, eine große Handstufe Bournonit aus Roussillon, Frankreich und einen großen, nachgeschliffenen Granat aus dem Ötztal (nachgeschliffen eigentlich nicht mein Ding, aber die Ästhetik und Farbe war toll). Aussderdem eine tolle 20 x 20 cm große Descloizit Stufe von Aukas, da Aukas-Descloizite ein wenig mein Steckenpferd sind.

Viele von Euch mögen diese "Klassiker" nicht interessieren, da ihr davon wahrscheinlich schon genug in Euren Sammlungen habt und schaut wohl eher nach den Neufunden, was ich auch verstehen kann.

Ausserdem habe ich dort viele neue Kontakte geknüpft und ein paar Leute aus dem Forum getroffen, dass hat auch Spaß gemacht!

Das mit dem Treffen am Samstag habe ich vor lauter Euphorie leider total verschwitzt.

Ich bin nächstes Jahr garantiert wieder dabei, war echt toll !! 

Viele Grüße
Julian

Offline Mineralroli

« Antwort #78 am: 02 Nov 11, 20:29 »
Hallo Julian
Stimmt, der Schnäppchen gab es genug und wer meint München wäre nur teuer der sollte doch mal hinfahren.
Man muß halt nur suchen...suchen...aber wer sucht wird fündig.
Man könnte noch weit mehr Stufen aufzählen aber das würde das Forum sprengen.
Diese Pyromorphitstufe aus China, Größe: 10 x 6 cm gab es für 10 € (ein Beispiel von mir).
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1320261848.jpg
Mineralientage München 2011

Beste Grüße
Roland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #79 am: 02 Nov 11, 21:45 »
Hallo!
Mal noch ne Frage!
Was hat da in der Halle A5 eigentlich der Wurststand für eine Bedeutung? :-\
Ist das eventuell deswegen,weil die Würste und Schinken ja auch Mineralien beinhalten?
Gruß Jens

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #80 am: 02 Nov 11, 21:51 »
Hallo,

das erste Münchner Stück (2011) ist abgelichtet:
Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz/Rakhshan, Division/Kharan, Distrikt
Mineralientage München 2011

Gruß
Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #81 am: 02 Nov 11, 21:54 »
Hallo Jens,
na damit man beweisen kann, wie scharf die Obsidian-Werkzeuge sind (habe ich beobachtet).

Gruß Philip

Offline Mineralroli

« Antwort #82 am: 02 Nov 11, 22:03 »
Hallo Jens
Zitat
Ist das eventuell deswegen,weil die Würste und Schinken ja auch Mineralien beinhalten?
nö, darum wohl nicht. Es ist die Alpinsondershow und die Schweizer sind da und machen das zumindest schon zwei Jahre so.
Jeden Falls ist der Absatz verdammt gut.
Beste Grüße
Roland

Offline Klinoklas

« Antwort #83 am: 02 Nov 11, 22:04 »
Super Brookit und Foto Berthold.  :D
Der Pyro für 10 € ist auch nicht schlecht.
Schön, dass hier mal ein paar Neuzugänge gezeigt werden.
Für das Lexikon ist der neue Bilderregen auch positiv.

Gruß
René

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #84 am: 02 Nov 11, 22:06 »
Hallo Philip!
Echt jetzt?Gehts da um Messer aus Obsidian?Ich seh da immer nur die leckeren Würste und Schinken!An Schneidwerkzeuge hätte ich da bei dem Stand im Traum nicht gedacht!Ich dachte da immer,daß das so ne Art Marschverpflegungsstand für die Strahler ist,oder sowas !
Danke!
Jens

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #85 am: 02 Nov 11, 22:09 »
Hallo,

der Alpin-Teil der Messe ist auch immer ein Stück Tourismus-Werbung, daher auch der Wurststand und ähnliches...

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #86 am: 02 Nov 11, 22:11 »
Hallo Roland!
Glaube ich auch,daß der Absatz dieser Würste gut ist.
Essen muß der Mensch!
Mineralien sammeln muß der Mensch........
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #87 am: 02 Nov 11, 23:58 »
Natürlich war der Stand Teil der Alpinabteilung, aber in der Nähe wurden Werkzeuge aus Obsidian und Flint hergestellt (Messer, Pfeilspitzen etc) und angeboten. Dort wurde dann auch Schinken und Würste vom anderen Stand geschnitten.

Offline cereus

« Antwort #88 am: 03 Nov 11, 06:28 »
Zwar kein ausgesprochenes Schnäppchen, für mich aber trotzdem ein schönes Stück Baryt
auf blauem Fluorit, ca. 10 x 10 cm, Xiefang Mine / Ruijin / Ganzhou / Jiangxi, 60 Euronen:

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #89 am: 03 Nov 11, 15:02 »
Hallo,

wurde denn das neue Indienbuch von Lapis rechtzeitig fertig und vorgestellt?

Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center