wie schon gesagt - wer es haben will und dann auch noch sofort -wird um hohe Preise nicht herumkommen -
Da gab es voriges Jahr herrliche Fluorite aus der Beihilfe - naja und nachfragen kann man ja ohne Hintergedanken -
Da kam eine Erklärung die hatte sich gewaschen - der Konnte mir sofort sagen das die stufe 1967 gefunden wurde -in der wohl besten Druse überhaupt .!! -
aber dann kam es bitter - welche strecke -welche sohle?? welcher Gang ?? - Ich sagte das ich für solche Preise und für dieses genaue Fundjahr und aus der besten Druse überhaupt wohl erwarten kann das auch die Strecke, sohle, Gangname bekannt ist
mittlerweile hörten schon 3 andere Besucher intressiert zu ...-
Nach kurzen um den heißen Brei herumreden fiel Ihm ein das dieses Stück ja doch ein anderes sei -welches er aus ner sehr alten Historischen Sammlung gekauft hat.-

Mir war es zu blöd -ich ging weiter - die Stufe hab ich dann noch auf mehreren Börsen gesehen - bin mir sicher das ich das stück auch 2011 wieder sehe

Und noch eine ganz schlimme art ist das Mineralien aus aktuellen Schwarzbefahrung als alte Historische stufen verkauft werden - für schweine viel geld .-
ein unter Sammlern recht bekannter sehr komischer Zeitgenosse aus dem erzgebirge verfolgt diese art stellenweise sehr erfolgreich .-
Drum sollte man bei Fluorit besonderes eines sehr bekannten Vorkommens eher vorsichtig sein ...-