http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wölsendorf --- neue Seite anlegen etc.  (Gelesen 28283 mal)

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Wölsendorf --- neue Seite anlegen etc.
« am: 10 Sep 11, 13:11 »
Hallo und guten Tag ... bin neu hier und versuche ein wenig das Wölsendorfer Revier aufzupeppeln ... da ich aber Jahrgang 1957 bin und noch'n Handy mit Kurbel links dran hab ... ist mir das mit dem Seite einrichten echt ne Nummer zu hoch ... ok ich weiß dass das schon 100.000 gefragt haben, aber dann müßte ich ja alles durchlesen ... und ganz ehrlich ... dafür bin ich echt zu faul ... nicht zu bequem ... zu faul ja !!!  ;D ... nun gut ... ich hab es probiert und sofort einen Riesenfehler reingekloppt, denn hier fehlt was drin Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf, Revier/Grube Staatsbruch ... der Ort vor Grube Staatsbruch fehlt ... so wäre es richtig: Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Staatsbruch ... keine Ahnung ob ICH das ändern kann oder nur bestimmte Personengruppen ... das nächste ist ... die Seite müßte gelöscht werden: Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Barbaraschacht ... denn der Barbaraschacht ist KEIN eigenständiges Bergwerk, dass habe ich einem berthold mal vor unheimlich vielen Vollmonden falsch erzählt bzw. rübergebracht ... der Barbaraschacht gehört zu der Grube Staatsbruch ... bedeutet dass das Foto, die Mineralstufe, zum Staatsbruch muss und die Angaben zu der Stufe mit Barbaraschacht evtl. neu beschriftet werde muss .... dann steht auf der Seite was von ausführliche Beschreibung ... egal wo ... kann ich das einfach ändern ... ist da kein Urheberrecht drauf ? Netten Gruß woelsendorfer  PS: Noch wat vergessen ... wo stellt man sich denn vor mit ner Kurzbeschreibung ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wölsendorf --- neue Seite anlegen etc.
« Antwort #1 am: 10 Sep 11, 15:03 »
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vorstellungen am Besten unter Dies und Das.
Dies ist ein Wiki-Projekt, da kann jeder seinen Teil zu beitragen. Den Abschnitt "Ausführliche Beschreibung" kannst du ändern, indem du auf den Button "ändern" ganz rechts in der entsprechenden Zeile gehst. Jeder darf hier Änderungen anbringen bzw. was hinzufügen oder löschen, wenn du bessere oder andere/neue Infos hast.

Das Anlegen von Seiten ist möglich, das Löschen evtl nicht (lässt man besser von einem Moderator machen). Ich würde den Berthold direkt anschreiben. Er wird dir da sicher weiterhelfen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 10 Sep 11, 15:39 »
Hallo Michael!
Prima,daß du hier mitmachen möchtet!Ich hab da schon die netten Fluorite bewundert,welche du im Lexikon eingefügt hast.Sind ja feine Sachen dabei!
Mit deinen Änderungswünschen ist das nicht so einfach.Eine neue Seite kannst du jederzeit selbst anlegen,wenn du in der jeweiligen Hauptseite einer Region auf"Neue Fundstelle anlegen" klickst.Einmal angelegte Seiten werden in Ihrer Überschrift nur noch von den Moderatoren geändert.
Den Zusatz "Wölsendorf" vor der Grube Staatsbruch können diese schon einbringen.
Aber was genau ist dieser Staatsbruch?Wenn dieser Betrieb mehrere Gruben bzw. Gänge bebaut hat,kann man diese dem Staatsbruch unterordnen.
Da wäre es sehr schön,wenn du in der ausführlichen Beschreibung zum Staatsbruch etwas schreibst.
Gruß Jens

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Sep 11, 16:43 »
... erst mal danke für die Infos ... zum Staatsbruch würde ich etwas dazuschreiben ... war ne Zeitlang eine eigenständige Grube die auf drei Gänge gebaut hat und zwar mittels 2 - 4 Stollen und 1 - 2 Schächte wovon ein Schacht der Barbaraschacht war. Warum die vorgenannten Zahlen von bis, weil 1 - 2 Stollen und ein Schacht davon nicht zur Grube Staatsbruch gehörte, ich weiß aber nicht wieviel zu der anderen Grube gehörten und die hatte einen eigenen Namen ... den hab ich noch nicht rausbekommen ... könnte aber die Grube Staatswald gewesen sein, die ebenfalls von der Bauer-Familie aus Schwarzenfeld betrieben wurde. Zur Grube Staatsbruch gehörte der später so genannte Rolandgang, Barbaragang und Naabrankengang --- der Barbarastollen, ehemals der Hauptförderstollen direkt an der Naab, Naabrankenstollen und ein sogenannter Venedigerstollen und der Barbaraschacht ... das ist sicher ... für Grube Staatswald bleibt dann noch ein Stollen und ein Schacht über, die es auch gegeben hat. Gruß Micha

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Sep 11, 20:05 »
Hallo Michael!
Das sind dann leider doch etwas vage Angaben mit "2-4" Stollen und "1-2" Schächte.

Dann würde ich wohl eher die "Grube Staatsbruch" löschen,da mit einem übergeordneten Betrieb wohl kaum Fundzuordnungen möglich sind.
Ich meine mal so: Schreib einfach mal dein Wissen in die ausführliche Beschreibung zum Staatsbruch und dann schaun wir mal weiter.
Auf der rechten Seite der betreffenden Zeile"Edit" anklicken-schreiben und speichern.
Ist jederzeit für jeden weiter zu bearbeiten :D
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 10 Sep 11, 20:31 »
Hallo Micha,
willkommen im Forum und vielen Dank für dein Engagement. Da ich für das Umbenennen von Fundstellenpfaden zuständig bin, habe ich gerade die Grube Staatsbruch Wölsendorf untergeordnet:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Staatsbruch

Wie was genau noch dieser Grube untergeordnet werden muss, können wir hier klären.

Wie meine Vorgänger richtig geschrieben haben, darf jeder im Lexikon etwas beitragen und Informationen beisteuern. Größeren Text in die Ausführliche Beschreibung über "edit", in die Tabelle können kurz und knapp Infos eingefügt werden wie eben Koordinaten, Geologie, Zugangsbeschränkungen etc. Nach dem Einfügen dann das "speichern" nicht vergessen!  :)

Du kannst dich entweder hier im Forum vorstellen, oder du legst dir im Lexikon deinen Sammlersteckbrief an. Das ist diese Seite mit deiner Mitgliedsnummer (memberid), zu finden auch, indem du einfach deinen Mitgliedsnamen im Lexikon eingibst:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UserHomepage?memberid=15977

Dort wieder auf edit und speichern, gleiches Spiel. Wenn es Fragen gibt zum System und Wie-geht-was, dann kannst du dich auch direkt an mich oder andere Moderatoren wenden.

Gruß Philip

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Sep 11, 22:08 »
... Jens ... das mit den Schächten und Stollen ist egal ... kein Mensch fragt danach ... es ist die Grube Staatsbruch ... denn im allgemeinen ist es eher üblich immer nur nach der Grube zu fragen ... ich mach da eine Ausnahme und frag ehemalige Bergleute wo wann was wie und halte das fest, weil es mich interessiert ... und jetzt kommt eine Aussage da wird mich die halbe Mineralienwelt Ohrfeigen ... denn bei Honigspat als Fundort Marienschacht oder Verbundbergwerk Marienschacht-Johannesschacht anzugeben ist viel zu allgemein ... es ist sogar erschreckend falsch ... hierzu habe ich von der VFMG Regensburg vor Jahre schon ne Anfrage bekommen, weil es dort Sammlern aufgefallen ist ... aber bitte, ich bin bereit aufzuklären, aber ich Begründe nicht großartig, ich hab dafür nicht die Zeit um mich auf Diskussionen einzulassen ... nicht böse sein ... die Angaben die ich wiedergebe sind in der Masse gesichert ... nur ich werde einiges / vieles nicht mehr beweisen können, weil die Bergleute mittlerweile verstorben sind. Mit vielen Angaben die ich bekomme kann ich aber was anfangen, mein Job war es u.a. in einem Steinkohlenbergwerk im Ruhrgebeit Bezeichnungen für alle Räume des untertage Betriebes herauszugeben, dass geht nur wenn du ein räumliches denken hast und du die vielen Pläne lesen kannst, weiterhin habe ich Statistiken für die Öffentlichkeit erstellt und da gibt es gewisse Normen ... hoffe das war jetzt nicht zu dick aufgetragen ... Also der Fundort für Honigspat ist:

Die Fundortbezeichnung für Honigspatstufen muss wie folgt lauten:

bis circa 1940 :             Grube Staatsbruch

ab 1940 bis 1949 :       Grube Johanness- und Barbaraschacht, Baufeld Staatsbruch

ab 1950                        Grube Wölsendorf ( Johannesschacht ), Baufeld Staatsbruch
bis 30.06.1961:
                                     Stillegung der Grube Wölsendorf ( = Johannesschacht ) und
                                     Verfüllung des Schachtes

ab 01.01.1970              Grube Wölsendorf ( Marienschacht ), ehemaliges Baufeld
bis 30.06.1979 :           Grube Wölsendorf ( Johannesschacht ), Baufeld Grube
                                     Staatsbruch

Bedeutet das es auf das Fundjahr drauf ankommt ... Ausnahme sind Honigspatstufen die von der Baufeldgrenze Marien- Johannesschacht stammen, da habe ich zur Zeit eine eingestellt.

Hier begründe ich mal kurz: Verbundbergwerk Marienschacht-Johannesschacht : Hat es NIE gegeben, keine Ahnung wer das inne Welt gesetzt hat und alle anderen haben es übernommen ... denn ein Verbundbergwerk kommt nur dann zustande, wenn ZWEI NOCH TÄTIGE Bergwerke zusammen geführt werden. Johannesschacht wurde am 30.06.1961 stillgelegt und verfüllt und 1965 der komplette Laden abgerissen. Was blieb ist das untertägige Baufeld vom Johannesschacht ...

weiter : ab circa 1951 war das nicht mehr die Grube Johannesschacht, sondern die Grube Wölsendorf, sie wurde einfach umbenannt, Johannesschacht macht zu, wird verfüllt, jetzt war der Name wieder frei und ab 01.01.1970 wird aus der Grube Wölsendorf-Marienschacht die Grube Wölsendorf. Die Bezeichnung Wölsendorf-Marienschacht wurde durch Krupp vergeben und ab 01.01.1970 durch die Firma "Flußspatwerk Schwarzenfeld GmbH, vormals Anton Kallmünzer" dann in Grube Wölsendorf umbenannt. Damit man das unterscheiden kann setze ich in Klammern immer dahinter ob es Johannes- oder Marienschacht war.

Total kompliziert ... und dann vermute ich das ein gewisser Kreis gesagt hat, der Honigspat der ab 1970 gefunden wurde kommt aus dem Marienschacht ... ist nicht der Fall, bis auf eine Ausnahme, die erkennt man aber an der Farbe ... die Honigspäte kommen alle aus dem ehemaligen Baufeld der Grube Staatsbruch aus dem Rolandgang. Im Barbaragang war Stinkspat.

Die Angaben oben sind alle gesichert und lassen sich auch teils nachlesen ... aber das werde ich nicht weiter ausführen, da kann man ein Buch extra zu schreiben. Das gleiche könnte ich zu Hermine und Erna schreiben ... da wird auch ständig erwähnt das was zusammengeführt wurde. Lediglich Erna und Anna wurden zusammengeführt, ABER die VEW gab statischtisch NUR den NAME ERNA weiter, dass ist der offizielle Name für beide Gruben. Bedeutet bei Stufenfund von Grube Anna um 1950 rum als Fundort:  Grube Erna, Baufeld Grube Anna.

Der Unterschied zwischen Mareinschacht / Johannesschacht und Erna / Anna ist, dass man bei Baufeld Johannesschacht EHEMALIGES Baufeld schreiben muss --- denn es war zu --- Anna nicht.

Nicht böse sein. ne Wissenschaft für sich ...

Danke Philip ... dann kann ich da auch Stufen einstellen ... zur Zeit geht es weil ich ein wenig Zeit habe ... nur nicht zum Diskutieren ... sorry ... ich hoffe ihr versteht das ... später mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Schönen Restabend noch Micha
« Letzte Änderung: 10 Sep 11, 22:15 von woelsendorfer »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Sep 11, 07:54 »
Hallo!
Interessante Infos :D

Hallo Phillip!
Irgendwas stimmt bei dieser Zuordnung nicht.In der Tabelle "Wölsendorf Revier" steht die Grube noch als leere Seite.Unter Wölsendorf ist sie nicht aufgetaucht.
Nur wenn man die Grube auf direcktem Wege sucht kommt sie.
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 11 Sep 11, 12:28 »
Hallo Jens,
da wirst du auf "Liste aktualisieren" unterhalb der Fundorthierarchie drücken müssen.

Gruß Philip

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 11 Sep 11, 12:49 »
Hallo Michael,
ich habe einmal deine Beiträge, die recht interessant sind, unseren Standards angepasst. Literaturangaben und Verfasser kommt ganz unten auf der Fundstellenseite unter Referenz- und Quellangaben, Literatur. Folgendes ist einzugeben:

!!Quellenangaben
*Verfasser: {:15977:} (11.09.2011)

Die Klammer beinhaltet deine memberid und verlinkt automatisch zu deinem Steckbrief. Im Eingabefeld findest du darüber ein blaues Symbol . Darauf geklickt, erscheint die Klammer.

Gruß Philip

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Sep 11, 09:04 »
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Staatsbruch ist nicht so einfach. Tatsächlich ist so, dass ursprünglich der Flussspat im Wölsendorfer Revier im Tagebau, eben in Brüchen gewonnen wurde. Im Bereich des Wölsenberges waren dies

- der Staatsbruch
- der Weberbruch
- der Fischerbruch
- der Pfeifferbruch

Auf alle Gänge, die man in den Brüchen angefangen hat hat man später auch Tiefbau betrieben. Allerdings mehrfach nicht von der gleichen Stelle aus und oft auch mit anderen, neuen Grubenbezeichnungen. Diese Kleinbergwerke gingen allesamt im Johannesschacht auf. Mit anderen Worten: Das Baufeld des Johannesschachtes erstreckte sich über den gesamten Südwesthang des Wölsenberges und damit auch über den Bereich der vier oben genannten Brüche.  Details mit Flurstücknummern, Jahreszahlen und Besitzverhältnissen finden sich in *)

Zitat
ab circa 1951 war das nicht mehr die Grube Johannesschacht, sondern die Grube Wölsendorf, sie wurde einfach umbenannt

Nein. Selbst Grubendirektor Holl bezeichnet seine Grube 1961 als Johannesschacht (siehe Briefkopf im Anhang).

Gruß
Berthold

*)  BIERLER, M., "Über den Bergbau" in Festschrift "Wölsendorf, 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr 22. Juli bis 25. Juli 1988", Nabburg/Wölsendorf, 1988, S. 369-407

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Sep 11, 11:15 »
Hallo Michael,
eine kleine Anmerkung zu den Bildbeschreibungen
Zitat
Textmäßig verweise ich in diesem Zusammenhang auf die Lapis - Mineralienzeitschrift Nr. 1-Januar 1981 ab Seite 9 bis Seite 14. Fundort: Es handelt sich bei diesen Stufen um Fluoritstufen die 1963 aus einer Laugungszone in einer Teufe von 190 m, in einem 1 bis 4 Meter breiten Fluoritgang, vorkamen. Stufe: Weingelbe, angelöste und skalenoeder Fluorite. Der größte skalenoeder Fluorit weist eine Höhe von immerhin gut 25 mm auf und ist schön freistehend auf der Stufe zu sehen. Daneben befindet sich ein weiterer aufrechtstehender Fluorit mit den in der Fachliteratur beschriebenen Flächen (731). Der Rest der Fluorite auf dieser Stufe ist quasi schon ein Gemenge von weingelben angelösten Fluoritkristallen. Ein Kristall hat einen gut sichbaren grünen Bereich in sich. Begleiter ist bräunlicher, gräulicher, leicht fleischroter, schuppiger Baryt, darüberhinaus haben einige Flußspatkristalle ein leicht rötliches Innenleben, ob es sich dabei um die in der Fachliteratur erwähnten Zinnobernädelchen handelt kann ich nicht sagen. Der Untergrund besteht übrigens aus sehr harten Muttergestein bzw. aus einem Gemenge von Granit, Fluorit und Baryt. >>> Ich werde immer wieder mal gefragt warum diese Art von Stufen so selten sind und man keine bekommt. 1. war das Umgestein/Fluorit EXTREM hart und 2., es wurde ein wenig drauf geachtet das die Stufen, weil SEHR begehrt, in ausgesuchte Sammlerhände gelangen. Darüberhinaus kann ich noch empfehlen, dass man sich Stufen genauer ansieht, denn man glaubt gar nicht was alles als Skalenoeder angeboten wird ... die meisten Fluorite sind nämlich nur angelöste Fluorite

das ist vieeeel zu viel Text.  Solche Punkte können in der ausführlichen Beschreibung der Fundstelle erwähnt werden, aber für die Bildbeschreibung ist das doch ein wenig zu viel  ;)

Gruß,
Andreas

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Sep 11, 12:03 »
Guten morgen Herr Weber, ich möchte hier keinem zu Nahe treten, bitte nicht falsch verstehen ... ich möchte zu dem Thema Wölsendorfer Flußspatrevier auch nicht viel diskutieren, obwohl ich ein Mensch bin der sich gerne auseinander setzt ... Herr Holl hat die Bezeichnung genommen die IHM im Kopf war ( über Jahre ) und Briefköpfe oder was es da so gegeben hat wurde einfach genommen was (noch) vorhanden war. Wenn man sich mit der Materie auseinander setzt und das mache ich jetzt seit 2003, weil ich ein Fachbuch dazu schreibe, mittlerweile über 1000 Seiten stark ( Hinweis - es wird nie als Buch aufgelegt werden ) dann kommt man erst dahinter was ALLES FALSCH geschrieben wurde ... auch ich werde noch Fehler machen ... weil das mega arbeitsintensiv ist ... bemühe mich aber ... Ich kann hier im Forum nix einstellen, dass möchte ich nicht auch noch lernen müssen ... die Daten zur Statistik sind AUSSCHLAGGEBEND und die lauten als Beispiel für ( es ist ein Beispiel !!! aber nachzulesen ) Flußspatwerke G.m.b.H. Frankfurt am Main > Grube Wölsendorf ... und nicht Grube Johannesschacht. ( nachzulesen Jahrbuch des deutschen Bergbaus 1955 Seite 547 und 548 ... und ein Grubendirektor macht nicht alles richtig ... ich habe für mehrere Grubendirektoren gearbeitet ... ICh war die "Graupe" wenn was falsch war oder falsch gemeldet wurde ... auch wenn das jetzt so wie Flucht von mir aussieht, ich hab echt kein Bock auf diese Thematik ... aber ich gebe ihnen noch mal was zum knabbern an die Hand ... beschreiben sie doch noch mal hier den Fundort zu der Grube Ernst-August wo unzählige Stufen angeboten werden ... wenn sie es wissen vielleicht auch die Örtlichkeit. Mein Kommentar dazu: Es ist der Anna I - Ostgang wo die gefunden werden, welche Grube da übertägig gebaut hat weiss ich noch nicht, so weit bin ich noch nicht. Ernst August hatte ein Stollenmundloch zu dem gleichnamigen Gang der bogig vom Anna I Ostgang WEGläuft. ... Staatsbruch:  Der wird in alter Literatur namentlich zig Mal erwähnt ... allerdings nicht mit dem Zusatz Grube ... die Grube ( = der Staatsbruch ) war, so lange wie es die Grube Pfeiffer & Frey gegeben hat, ein EIGENSTÄNDIGER Betrieb ... darauf kommt es mir an ... und eigenständiger Betrieb bedeutet irgendwann mal das man sagen kann, ehemaliges Baufeld ( Grube ) Staatsbruch. ... zum Schluß noch mal ... ich will keinen Stress, bin nicht der Besserwisser und sehe es als meine Aufgabe an der interessierten Sammlerwelt des Wölsendorfer Revier etwas näher zu bringen. Netten Gruß und schönen Tag allen

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Sep 11, 12:06 »
Hi Andreas ... muss ich dat jetzt löschen  :o ich kopier das aus eine Datei rüber, dass mach ich aber schon seit Stunden / Tage  ;D

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Sep 11, 12:14 »
... ich muss noch'n Nachtrag machen Andreas  ::)  ... ursprünglich wollte ich sogar noch mit reinkopieren wann welcher Bergmann wie unter welchen Anstrengungen und mit welchem Werkzeug er die Stufe geborgen hat  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center