... Jens ... das mit den Schächten und Stollen ist egal ... kein Mensch fragt danach ... es ist die Grube Staatsbruch ... denn im allgemeinen ist es eher üblich immer nur nach der Grube zu fragen ... ich mach da eine Ausnahme und frag ehemalige Bergleute wo wann was wie und halte das fest, weil es mich interessiert ... und jetzt kommt eine Aussage da wird mich die halbe Mineralienwelt Ohrfeigen ... denn bei Honigspat als Fundort Marienschacht oder Verbundbergwerk Marienschacht-Johannesschacht anzugeben ist viel zu allgemein ... es ist sogar erschreckend falsch ... hierzu habe ich von der VFMG Regensburg vor Jahre schon ne Anfrage bekommen, weil es dort Sammlern aufgefallen ist ... aber bitte, ich bin bereit aufzuklären, aber ich Begründe nicht großartig, ich hab dafür nicht die Zeit um mich auf Diskussionen einzulassen ... nicht böse sein ... die Angaben die ich wiedergebe sind in der Masse gesichert ... nur ich werde einiges / vieles nicht mehr beweisen können, weil die Bergleute mittlerweile verstorben sind. Mit vielen Angaben die ich bekomme kann ich aber was anfangen, mein Job war es u.a. in einem Steinkohlenbergwerk im Ruhrgebeit Bezeichnungen für alle Räume des untertage Betriebes herauszugeben, dass geht nur wenn du ein räumliches denken hast und du die vielen Pläne lesen kannst, weiterhin habe ich Statistiken für die Öffentlichkeit erstellt und da gibt es gewisse Normen ... hoffe das war jetzt nicht zu dick aufgetragen ... Also der Fundort für Honigspat ist:
Die Fundortbezeichnung für Honigspatstufen muss wie folgt lauten:
bis circa 1940 : Grube Staatsbruch
ab 1940 bis 1949 : Grube Johanness- und Barbaraschacht, Baufeld Staatsbruch
ab 1950 Grube Wölsendorf ( Johannesschacht ), Baufeld Staatsbruch
bis 30.06.1961:
Stillegung der Grube Wölsendorf ( = Johannesschacht ) und
Verfüllung des Schachtes
ab 01.01.1970 Grube Wölsendorf ( Marienschacht ), ehemaliges Baufeld
bis 30.06.1979 : Grube Wölsendorf ( Johannesschacht ), Baufeld Grube
Staatsbruch
Bedeutet das es auf das Fundjahr drauf ankommt ... Ausnahme sind Honigspatstufen die von der Baufeldgrenze Marien- Johannesschacht stammen, da habe ich zur Zeit eine eingestellt.
Hier begründe ich mal kurz: Verbundbergwerk Marienschacht-Johannesschacht : Hat es NIE gegeben, keine Ahnung wer das inne Welt gesetzt hat und alle anderen haben es übernommen ... denn ein Verbundbergwerk kommt nur dann zustande, wenn ZWEI NOCH TÄTIGE Bergwerke zusammen geführt werden. Johannesschacht wurde am 30.06.1961 stillgelegt und verfüllt und 1965 der komplette Laden abgerissen. Was blieb ist das untertägige Baufeld vom Johannesschacht ...
weiter : ab circa 1951 war das nicht mehr die Grube Johannesschacht, sondern die Grube Wölsendorf, sie wurde einfach umbenannt, Johannesschacht macht zu, wird verfüllt, jetzt war der Name wieder frei und ab 01.01.1970 wird aus der Grube Wölsendorf-Marienschacht die Grube Wölsendorf. Die Bezeichnung Wölsendorf-Marienschacht wurde durch Krupp vergeben und ab 01.01.1970 durch die Firma "Flußspatwerk Schwarzenfeld GmbH, vormals Anton Kallmünzer" dann in Grube Wölsendorf umbenannt. Damit man das unterscheiden kann setze ich in Klammern immer dahinter ob es Johannes- oder Marienschacht war.
Total kompliziert ... und dann vermute ich das ein gewisser Kreis gesagt hat, der Honigspat der ab 1970 gefunden wurde kommt aus dem Marienschacht ... ist nicht der Fall, bis auf eine Ausnahme, die erkennt man aber an der Farbe ... die Honigspäte kommen alle aus dem ehemaligen Baufeld der Grube Staatsbruch aus dem Rolandgang. Im Barbaragang war Stinkspat.
Die Angaben oben sind alle gesichert und lassen sich auch teils nachlesen ... aber das werde ich nicht weiter ausführen, da kann man ein Buch extra zu schreiben. Das gleiche könnte ich zu Hermine und Erna schreiben ... da wird auch ständig erwähnt das was zusammengeführt wurde. Lediglich Erna und Anna wurden zusammengeführt, ABER die VEW gab statischtisch NUR den NAME ERNA weiter, dass ist der offizielle Name für beide Gruben. Bedeutet bei Stufenfund von Grube Anna um 1950 rum als Fundort: Grube Erna, Baufeld Grube Anna.
Der Unterschied zwischen Mareinschacht / Johannesschacht und Erna / Anna ist, dass man bei Baufeld Johannesschacht EHEMALIGES Baufeld schreiben muss --- denn es war zu --- Anna nicht.
Nicht böse sein. ne Wissenschaft für sich ...
Danke Philip ... dann kann ich da auch Stufen einstellen ... zur Zeit geht es weil ich ein wenig Zeit habe ... nur nicht zum Diskutieren ... sorry ... ich hoffe ihr versteht das ... später mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Schönen Restabend noch Micha