Guten abend Stefan,
danke für das Kompliment

, hab halt versucht von dem Material was ich habe für die Gruben einen gewissen ansprechenden bzw. und oder seltenen Querschnitt darzustellen. Das gelingt natürlich nicht bei jeder Grube, z.B. Gisela.
Nun zu deinen Fragen:
Die erste Stufe auf dem Korkständer stammt aus einem Keller von einem Bergmann der auf Hermine gearbeitet hatte. Da habe ich einige Kleinstüfchen mitgenommen, ist schon etwas her, der hat mir auch gesagt von welcher Sohle, nur zu dem Zeitpunkt hatten mich die genauen Fundorte noch nicht interessiert.
Die zweite Stufe stammt auch direkt von einem Bergmann die er selbst auf der 270 m Sohle gefunden hat. Erklärung, keine Ahnung ob du das weiß: 270 m Sohle bedeutet das die nicht von einer Hauptsohle stammt, sondern aus einem Abbaubereich der zu der 270 m Sohle zugeordnet wird. Wäre es ein Strecken- oder Querschlagsfund dann würde ich das dabei schreiben. Zu der Farbe. Die ist wirklich total eigentümlich. Da könnte ich mehrere Fotos von einstellen je nachdem wie der Lichteinfall ist aber bei der gleichen Lichtquelle. Ich hab jetzt beim einstellen intensiv rotviolett angegeben, dass geht hin zum zum intensiv lila.
Die dritte Stufe stammt von einem Sammlerkollegen der einen Aufkauf gemacht hat von einer Bergmannswitwe deren Mann auf'm Marienschacht gearbeitet hat. Insgesamt waren es zwei Kleinstufen. Hab mir die beste rausgesucht und die zu gut 80-90 % verkleinert, weil mich der ganze Rest gestört hat, denn man sah immer auf den Rest und die Azurite vielen dann eher nicht auf und das was ich abgeknibst habe, daran hätte man erkennen können das die aus dem Marienschacht kommt. Da waren mikrokleinste Fluorite mit bei und was weiß ich noch alles. Ich hab unter Marienschacht noch eine Malachitstufe eingestellt, da ist auch so viel Gemüse dran, nur die verkleinere ich nicht sonst fliegt mir der Kristall weg. Auch an dieser Stufe sind noch unzählige andere Kristalle dran, gelbtransparente Baryte z.B. und Fluoritwürfel mit ganz komischen Farben und dann alles Matttöne.
Bedeutet das alles aus dem Wölsendorfer Revier ist. Das war deine Frage. Wenn ich mir nicht sicher bin dann geb ich nichts an. Ist der Verkäufer sich nicht sicher oder druckst rum, dann nehm ich die erst gar nicht mit, außer das wäre was für's Auge und dann entscheide ich das nicht selbst sondern frage Sammlerkollegen. So ein Stück habe ich aber nicht mehr in meine Sammlung. Alles verkauft.
Wünsch dir noch viel Spaß mit den Fotos, deine habe ich mir auch angesehen, sind ganz tolle Sachen dazwischen, auch die Fotos von dir sind echt Klasse. Mit Fotos machen hab ich echt Schwierigkeiten

200 bis 300 Fotos, als Beispiel, mit der Digi, um ein paar wenige davon gebrauchen zu können.
Beste Grüße
Micha