Hallo, dieses ganze Hin und Her mit der Neuordnung der Achate, eigentlich muß es Chalzedone heißen, wird nichts bringen.
Das ist es ja. Die Phantasie läßt jeden Betrachter etwas anderes erkennen und dann gibt es immer wieder Leute die sich neue Phantasienamen ausdenken
Genau das ist der Punkt, und daran wird letztendlich der Atlas nichts ändern.
Achat ist ja nun eine Varität von Chalcedon.Unter Chalcedon ist da ja nun auch aller Anfang
Chalzedon ist eine Varietät vom Quarz, Achat ist eine historische Bezeichnung für gebänderte Chalzedone wie sie zuerst vom Fluß Achates auf Sizilien beschrieben wurden.
So könnte man die Reihe der Chalzedonbezeichnungen weiter führen,allerdings muß man da weit in die Historie zurückgehen um den Sinn der jeweiligen Chalzedonbezeichnung zu finden.
Es ging anfangs um den Sagenitachat. Belegt ist das die hier genannten Sagenitachate nichts mit dem Mineral bzw. der Kristallform des Sagenits gemeinsam haben. Also Seite löschen bzw. andere Bezeichnung und gut.
Dann hab ich Schlangenhautachat moniert. Warum? weil die beiden Stücke im Lexikon nichts von einen Achat zeigen. Ich habe es hier anhand von Hornsteinen mit Schlangenhauteffekt aus den Elbekiesen belegt das nur eine Außenhülle kein Indiz für einen Achat darstellt.
Also die beiden aus dem Lexikon entfernen oder den Beweis antreten das es Achat ist.
Andere geläufige Bezeichnungen werden auch hier nicht mehr verändert werden können sonst müßten viele Bücher über Achate neu geschrieben werden.
Also laßt die Seiten so wie sie waren/sind, nur dort wo wie beim Beispiel Sagenitachat die Bezeichnung irreführend ist, kann man es ändern in Röhrenachat o.ä.
Fürs erste genug, muß mich nun erst mal auf die zu erwartenen Querschüsse auf meinen Ausführungen einstellen.
Gruß