Mit Schwefelsäure musst du aufpassen, dass sich evtl. kein Kupfersulfat bildet (wäre ja blau). Wenn du nen blauen schimmer drin haben willst wäre Schwefelsäure das richtige.
Cu + H
2SO
4 -> CuSO
4 + H
2Edit : Beim Umgang mit Schwefelsäure bitte besondere Vorsicht walten lassen ! Es ist nur verdünnte, also kannst du sie problemlos mit wasser wegwischen aber auch hier gilt : hinterher Finger waschen

Ich würde empfehlen, entweder oxidieren durch erwärmen, dadurch erhöst du die Reaktionsgeschwindigkeit von Kupfer mit Sauerstoff (die Reaktion würde ja sowieso ablaufen, nur sehr langsam, so ist sie etwas schneller).
Da ist aber die frage, ob es so sinnig ist, nicht, dass dir dein Kupferbelag schmilzt und davonläuft. (wäre nicht so gut)
Andere möglichkeit wäre durch Wasserstoffperoxid, das ist ein starkes Oxidationsmittel :
Cu + H
2O
2 -> CuO + H
2O
5% tiges gibt es glaube ich auch in der Apotheke zu kaufen, alles mit >5% ist aufjedenfall recht gefährlich. In Plastikflasche lagern und Hände waschen. Handschuhe muss im prinzip nicht sein, gerade bei 5% nicht nötig, einfach nur hinterher waschen.
Das würde ich mit einer pipette oder evtl. mit einem wolltuch / Stofftuch leicht auf die stellen aufbringen.
Problematisch kann sein, dass du das Kupfer zu schnell oxidierst und es danach Schwarz ist.