https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sammlungsgrößen bändigen  (Gelesen 15929 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Sammlungsgrößen bändigen
« Antwort #15 am: 13 Feb 12, 19:03 »
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre auch das Sammeln dieser Freunde hier:

Sammlungsgrößen bändigen

Sind (momentan) leicht zu finden und um den Platz in der Sammlung braucht man sich nicht zu sorgen, dann schon eher um nasse Füße.  ;D

Beste Grüße,
Stefan

Offline Walpurgin

« Antwort #16 am: 13 Feb 12, 19:04 »
Wenn man das Eisfach des Kühlschrankes mit zurechnet, hab ich davon schon ne Sammlung. ;D

Offline schnurps

« Antwort #17 am: 13 Feb 12, 19:36 »
hallo,ich habe mich nach anfangs weltweitem gesammel auf den sauberg in ehrenfriedersdorf spezialisiert.von dort besitze ich momentan ca 800 stufen,von klein- bis großstufe.allerdings wollte ich vorher mal stufen aus den wismut-bergbaugebieten sammeln.da hatte sich auch schon viel angesammelt,sodass ich mittlerweile bei ca 2500 stück liege.in letzter zeit kam noch freiberg dazu.
ich plane aber später in einem nebengelass auf meinem grundstück auch ein kleines museum einzurichten.daher wird die sammlung eher größer als kleiner.
lg tonik

Offline Grubenkumpel

• *
« Antwort #18 am: 14 Feb 12, 08:56 »
Bei mir ist es auch nicht so leicht.
Ich sammel nicht nur Mineralien, sondern auch Fossilien.
Ein Großteil des Kellers ist bereits voll. Dies könnte etwas weniger werden, wenn ich mal Zeit finde es auszumisten. Aber gerade bei den Fossilien ist das meiste eben noch unpräpariert. Mir fehlen derzeit einfach die technischen Möglichkeiten dazu.

In der Wohnung wird es auch langsam enger, da ich nun auch nach und nach meine Funde aus Kinderzeit von meinen Eltern hole.

Immerhin habe ich gestern eine neue Glasvitrine ersteigert, sodass ich bald wieder etwas platz bekomme.
Das meiste lagert bisher nur in Zeitung verpackt in Pappstiegen.

Derzeit überlege ich, mich in Zukunft nur auf Eigenfunde zu beschränken.
Oft ist es da ja so, dass man die ersten eins zwei male bei einer neuen Fundstelle noch alles mitnimmt, später aber schon deutlich wählerischer wird, auch was die Stücke in der eigenen Sammlung angeht. Die Anzahl der Fundstellen sollte sich da auch in Grenzen halten, da man nicht überall hinkommt.

Offline endeavour-minerals

« Antwort #19 am: 14 Feb 12, 11:34 »
@skibbo
ist ja wirklich gut geworden, das Foto

Noch eine Möglichkeit, die Masse an Stücken zu beschränken ist, einfach vor Ort nur ein Foto machen und gut ist. So wie bei dieser Stufe, die ich dort gelassen habe.  ;D

Ingo

Offline uwe

« Antwort #20 am: 14 Feb 12, 11:50 »
Stufen nach einem Foto an Ort und Stelle zu lassen ist etwas für Masochisten  ;D

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #21 am: 14 Feb 12, 11:57 »
Den hätt ich auch da gelassen Ingo.... :)

Offline pseudonym

« Antwort #22 am: 14 Feb 12, 12:41 »
@skibbo
ist ja wirklich gut geworden, das Foto

Noch eine Möglichkeit, die Masse an Stücken zu beschränken ist, einfach vor Ort nur ein Foto machen und gut ist. So wie bei dieser Stufe, die ich dort gelassen habe.  ;D

Ingo

Na das ist doch ne gute Sache du musst mir nach so einem Foto nur in Zukunft ne SMS schicken mit den genauen Koordinaten . . .

Offline endeavour-minerals

« Antwort #23 am: 14 Feb 12, 13:28 »
@pseudonym...was willst du mit den Koordinaten von Eiskristallen?   ???

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 14 Feb 12, 13:43 »
Hallo,

die Kristalle sehen eher aus wie Briloner Sandcalcite ;-)

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 14 Feb 12, 14:06 »
Hallo,

Zitat
Da ich ausschliesslich Uran-Mineralien sammle, sind dem Umfang der Sammlung schon gewisse Grenzen gesetzt

auch bei "nur Uranmineralien" kann die Sammlung richtig groß werden. Vorausgesetzt, man leidet nicht unter Uran-Phobie. Ich hatte das Vergnügen die Bültemann-Sammlung zu sichten. Ehrlich, ohne eigenes Gebäude ist die nicht vernünftig unterzubringen.

Gruß
Berthold

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 14 Feb 12, 14:50 »
auch bei "nur Uranmineralien" kann die Sammlung richtig groß werden. Vorausgesetzt, man leidet nicht unter Uran-Phobie.

Eine Phobie habe ich ganz sicher nicht  ;D
Aber es stimmt schon, sicher kann auch eine solche Sammlung exorbitante Dimensionen annehmen. Deswegen: Maβ halten - auch wenn's schwerfällt - ist die Devise. Ich trenne mich deshalb auch regelmäβig wieder von einigen Stufen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 14 Feb 12, 17:25 »
Um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:

Natürlich kenne auch ich das Problem, dass man immer mehr Stufen anhäuft und dann irgendwann einfach überall welche rumliegen oder archiviert sind. Ich hatte dieses Problem auch lange Zeit, habe dann aber irgendwann die Reißleine gezogen und es beseitigt. Hinzu kommt, dass ich irgendwann von Systematik auf Ästhetik umgestiegen bin, da fällt das Aussieben ohnehin leichter. Jedenfalls habe ich irgendwann (allein schon aus Platzgründen) nur noch 2 Vitrinen gehabt, und so ist es auch heute noch. Also insgesamt eine Fläche von 2 x 1 Meter bei einer Tiefe von knapp 20 cm, das bietet etwa 80 Stufen Platz. Und auch wenn ich nicht mehr zählen kann, wieviele Stufen ich in meinem Sammlerleben hatte, so habe ich in der Tat nur meine Schausammlung von etwa 80 Stufen. Das hat den einfachen Vorteil, dass ich strikt aussortieren MUSS, wenn ich neue Stufen hinzufügen will. Ich kann also nicht einfach auf ne Börse und mich mit 10 Stufen eindecken, denn die könnte ich überhaupt nicht unterbringen. Ich hab auch schon von anderen Sammlern gehört, dass sie sich so limitieren, damit es nicht aus dem Ruder läuft. Und ich fahre gut damit: Meine Schausammlung nimmt nicht immer mehr von der Wohnung ein, wahrt (bzw. erhöht) dafür aber eine gewisse Qualität. Für mich optimal, da ich ja weder systematisch noch lokal sammle, also auch nirgendwo den Druck einer gewissen Vollständigkeit habe. Ich habe meine 2 Quadratmeter voller schön anzusehender Stufen, und das ist auch gut so :)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #28 am: 14 Feb 12, 17:51 »
Hallo,

wohl dem, der sich so eisern einschränken kann, Tobi ;). Da fehlte mir persönlich ja der Jagdspaß, die ständige Fluktuation von Neuzugängen und "Rausschmeißern". Ich brauche die ständige Bewegung, da muss was passieren in der Sammlung. Aber das ist ja das schöne: jeder hat eine andere Philosophie.

Und bei "alle Welt Ästhetik" (klingt immer so abgedroschen...) geht das System mit der eisernen Beschränkung ja auch, wie schon richtig angemerkt. Bei Revieren oder gar Ländern wird´s schon schwieriger. Obwohl es auch dort sehr disziplinierte Leute gibt. Aber 10-20 Neueingänge im Jahr als "ganz erfolgreich" abzuheften, nee, wie gesagt, ich könnte das nicht. Gott sei Dank habe ich etwas Platz ;D

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 14 Feb 12, 18:07 »
Auf jeden Fall: Ob man sich limitieren kann, hängt definitiv vom Schwerpunkt der Sammlung ab. Bei meiner Allerwelts-Ästhetik (wir können das ruhig so nennen, ich stehe dazu) ist es echt easy im Vergleich. Du z.B. verfolgst ja mit allem Ehrgeiz eine riesige Deutschland-Sammlung - die ich absolut bewundere! Und wenn ich so sehe, was du da alles zusammenträgst - dann wag es ja nicht, dich zu limitieren, sondern mach so weiter! :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge