Du hast die Ärzte ins Spiel gebracht! Zu den Ohmschen Gesetzen: Es gibt ein Ohmsches Gesetz, im Praktikum der Mediziner wird daraus durch umstellen:
1.) R=U/I
2.) I =U/R
3.) U=R/I
und hast sofort drei Ohmsche Gesetze zum Auswendig lernen, verstehen wird nicht voraus gesetzt. Oft fallen dabei so Begriffe wie Voltzahl und ähnliche Dummheiten. "Ich teile die Voltzahl durch die Ohms und erhalte die Amperezahl". Klartext: Ich glaube einem Physiker mit Strahlenschutzlehrgang mehr als den meisten Ärzten. Ich gehe auch nicht zum Physiker, um mir Antibiotika verschreiben zu lassen.
Viele, auch moderne Fliesen fallen beim Zoll im Strahlungsscanner auf, wegen der Strahlung. Da findest du beim Bundesamt für Strahlenschutz Informationen.
Zu den Bananen:
Jede ionisierende Strahlung macht einen stochastischen Schaden, auch die der Bananen. Es gibt keinen Schwellwert wie bei den deterministischen Schäden. Das ist das anerkannte LNT-Modell.
Du musst Bananen auch nicht am Stück essen, 1000 Bananen im Jahr ergibt 100µS oder 0,1mSv. Hast du mal nach den Paranüssen in dem Link geschaut? Da tickert es ordentlich.
Jetzt weiter im Text, 1/r2:
Jede Strahlung ohne Absorption nach dem Gauß'schen Satz:
Die Intensität einer Strahlung, also z.B. Counts pro Fläche (z.B. Fenster deines Zählrohrs, Einschäge auf deinen Körper) nimmt proportional zur zweiten Potenz des Abstands ab.
Zur Verdeutlichung galt mein Zahlenbeispiel: Doppelter Abstand bedeutet gleicher Schaden bei vierfacher Zeit, vierfacher Abstand ist die 16fache Zeit usw...
Das ist zwei der A's des Strahlenschutzes:
- Abstand: Je weiter weg desto viel besser. Schutz proportional (1/r2)
- Aufenthalt: Je kürzer desto besser, Schaden proportional zur Zeit, ohne irgendwelche kurz mal eben.
- Aktivität: Je weniger desto besser, Schaden proportional zur Aktivität, ohne Schwellwert
- Abschirmung: Je mehr desto besser
Strahlung kann verpuffen, das ist Absorption. Das von dir angeführte Blei spielt da gar nicht mit, außer als Abschirmung, oder gar eine Rolle.
Wir/ich reden/rede hier von Aktivitäten, Energien, Dosis und Dosisleistungen.
LG