Hallo Conny, danke erst einmal für deine Bestätigung, in dem Bereich wurde auch noch weiter vorher schon recht gut gefunden, auch wenn nicht jeder da was hat finden können

. Irgendwann geht es halt mal gegen Null, wenn immer wieder darin rumgewühlt wird.
@Jens, ja du hast Recht, da kam dann wirklich an den meisten Stellen in der Tiefe der Granitsand aus der Verwitterung im Anstehenden, in der besagten Schicht darüber und im Sand selbst kamen die Berylle, oben drauf ist natürlich der Schutt, aus den Sachen wie du sie schon beschrieben hast. Es waren AquamarinE die mir an besagtem Schurf bzgl. deiner Nachfrage gezeigt wurden. Das als Cordierit bezeichnete Material war extra mit dabei.
Du hast es ja hier schon recht gut zusammengefasst, mit den Ergänzungen von anderen Beiträgen und Erfahrungen gibt das Ganze für den Leser dieses Beitrages insgesammt ein Bild zu dieser bedeutenden Fundstelle in Sachsen.
...Die großen Schörle früher kamen aus einer einzelnen Schicht....
... und auf dem Weg war der Beryll,teilweise im blanken Granitgrus...
Man muss bei diesem Fundpunkt wirklich sagen, dass er historisch ist, das will ja niemend in Abrede stellen. Die 90iger Jahren gehören hier m. E. ja auch eigentlich schon zu einer Zeit der Nachlese - bis heute, mit immer weiter nachlassender Funddichte von allen Mineralien dort und eben besonders den Aquamarin(aber das hatten wir hier ja schon ausführlich), wenn man davon ausgeht, dass der Fundpunkt in den
frühen 60iger Jahren
WIEDERENTDECKT wurde und das gute Material damals von wenigen eingeweihten Sammlern auch viel nach Westdeutschland über Jahre verkauft wurde bzw. in der ehemaligen DDR gutes Tauschmaterial darstellte. Davon abgesehen, ist wie hier schon ausführlich und richtig beschrieben, der Wald in Privatbesitz mit Sammelverbot. Der Besitzer ist da wirklich sehr konsequent.
@Harald, wenn du faktisch etwas zum Beitrag hinzuzufügen hast, dann bitte ich das tun, andere Mitleser und Schreiber würden sich bestimmt freuen. Ich kenne deine Erfahrungen von dort nicht und ich kenne dich nicht, also bitte ich dich hier bitte nicht persönlich zu werden, das ist keine Art und Weise sich fachlich zu diesem gut diskutierten Beitrag zu äußeren und sich hier für ALLE einzubringen.