https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Beryll Irfersgrün  (Gelesen 42208 mal)

Offline docedelsachs

Re: Beryll Irfersgrün
« Antwort #75 am: 13 Nov 12, 19:54 »
Zschorlau wäre möglich, dort gab es solche trüben Berylle, die ja so zum verwechseln mit den Apatiten von Irfersgrün durchaus möglich sind, aber für genauere Aussage müsste man mehr von der Matrix sehen. Die Bilder von Conny3 zeigen eigentlich sehr gut wie die Apatite in Irfersgrün und auf welcher Matrix zu finden waren.

Ich habe nur gemeint, dass ich tatsächlich sechseitige Pinite dort selber gefunden habe und die Andeutungen mit dem Bild und den nachgezeichneten roten Linien sowie folgender Aussage vom Jochen1knochen korrespondieren.

2.-In Irfersgrün wurde Pinit gefunden.Mein größtes Stück damals war etwa so 8cm im Durchmesser.Mit hex.prismatischem Querschnitt.

Docedelsachs

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #76 am: 13 Nov 12, 20:14 »
Zschorlau wäre möglich, dort gab es solche trüben Berylle, die ja so zum verwechseln mit den Apatiten von Irfersgrün durchaus möglich sind, aber für genauere Aussage müsste man mehr von der Matrix sehen. Die Bilder von Conny3 zeigen eigentlich sehr gut wie die Apatite in Irfersgrün und auf welcher Matrix zu finden waren.

Ich habe nur gemeint, dass ich tatsächlich sechseitige Pinite dort selber gefunden habe und die Andeutungen mit dem Bild und den nachgezeichneten roten Linien sowie folgender Aussage vom Jochen1knochen korrespondieren.

2.-In Irfersgrün wurde Pinit gefunden.Mein größtes Stück damals war etwa so 8cm im Durchmesser.Mit hex.prismatischem Querschnitt.

Docedelsachs

Hallo!
Mein Fehler!Ich glaube,das war genau wie Conny sein Stück  nicht ganz komplett.Mit Durchmesser meinte ich den Durchmesser der Stufe.
Ich weiß jetzt auch nicht,ob ich das Stück in meiner Sammlung habe,oder ob das mein Bruder hat. ::)
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #77 am: 14 Nov 12, 13:23 »
Hallo,

die Idee mit Zschorlau ist nicht schlecht.

Was den Bildersteller angeht: einfach über´s Lexikon ne Mail schicken, das hat bei mir funktioniert...

Gruß
Andreas

Offline docedelsachs

« Antwort #78 am: 15 Nov 12, 11:33 »
Danke für den Hinweis mit der Mail, das war aber das Erste was ich vor dem Start dieses Themas gemacht habe und wie ich mitbekommen habe, hat es der jochen1knochen auch schon probiert. - Keine Reaktion. :( Am Ende war es vielleichtganz gut so, weil dadurch hier ein sehr umfassender Meinungs- und Erfahrungsausausch zu der Fundselle Irfersgrün stattfindet, so wie es bisher nirgends so ausführlich dokumentiert ist. - Nicht einmal im Lexikon.

G. A. docedelsachs!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #79 am: 15 Nov 12, 15:12 »
Hallo,

da hier sowieso alle versammelt sind, die sich für Irfersgrün interessieren, mache ich den Thread noch mal etwas bunter. Ich habe hier noch so ein Stüfchen Citrin, das von Irfersgrün sein soll. Kein eisenschüssiger Quarz, auch wenn es so aussieht. Die klaren Partien sind durchweg limonengelb. Ist ein Geröll, welches als Kegel zugeschliffen wurde. Kommt das hin mit dem FO? Hoffe, das lässt sich schneller klären ;D

Gruß
Andreas

Offline docedelsachs

« Antwort #80 am: 16 Nov 12, 09:58 »
Also wenn du noch mal ein Bild hättest ohne Schatten auf dem Kristall, wäre das toll. Da ich selbst schon Material von dort verarbeitet habe würde ich eher NEIN sagen was die Zuordnung zum Turmalinschurf betrifft. Das kann aber daran liegen, dass ich meist klares Material ohne Risse verwendet habe. Bei deinem Stück sieht es eher danach aus, dass dies ein Lesefund aus der näheren Umgebung sein kann. Oftmals haben besonders die abgerollten Quarze in der Gegend des gesamten Granitgebietes zwischen Kirchberg und Wildenau genau solche Risse, in denen durch eingedrungenes Eisen auch eine Dunkelfärbung der Quarze vorliegt, ist bei diesem Stück recht gut zu erkennen. Wenn du dir mal die Unterseite(die im Bild nicht so erscheint, als wäre sie verarbeitet) deines Quarzes betrachtest, vermute ich dass du feststellen wirst, dass sie leicht gerundet ist. Direkt am Fundpunkt des Turmalinschurfs gab es im Groben zwei Sorten von Quarzkristallen in Bezug auf die Außenhaut, einmal die von Jens abgebildeten Quarze auf den Stufen im Lexikon unter "Turmalinschurf", und die mit dem grauen Überzug und mit Turmalin gespickten(fehlen noch im Lexikon). Rings um den Pegmatit wurden auch abgerollte Quarze gefunden, die in Richtung Citrin bzw., Bergkristall gingen, aber nicht in dieser Art. Andere lokale Irfersgrüner Pegmatite, die ich kannte hatten auch anders Material, aber warum nicht.

Fazit: Würde hier abgerollter Quarz aus der Gegend Kirchberger Granit vorschlagen, was Irfersgrün nicht ausschließt.
« Letzte Änderung: 16 Nov 12, 10:04 von docedelsachs »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #81 am: 16 Nov 12, 13:33 »
Hallo,

ja, die Unterseite ist gerundet, weshalb ich auch schrieb, dass es ein Geröll ist. Besseres Foto werde ich probieren, aber danke schon mal soweit für deine Ausführungen.

Gruß
Andreas

Offline docedelsachs

« Antwort #82 am: 16 Nov 12, 13:41 »
 ??? mit dem Geröll hatte ich überlesen, sorry - bin mal gespannt auf weitere Antworten.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 17 Nov 12, 07:42 »
Hallo Andreas!
Ich bin auch der Meinung,daß das nicht vom Schurf,sondern von einem der Felder in der Umgebung stammt.
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #84 am: 21 Nov 12, 13:42 »
Hallo,

hier die Unterseite von dem Citrin. Werde die gemachten Angaben mal so vermerken, besten Dank!

Gruß
Andreas

Offline docedelsachs

« Antwort #85 am: 21 Nov 12, 14:33 »
Ja ich denke das passt so. Feldfund, Kirchberger Granit, Irfersgrün.

Offline Daniel Neumann 77

• *
« Antwort #86 am: 28 Nov 12, 19:49 »
Hallo alle zusammen !

Wie ich heute gesehen habe war ich Anlass zu einer Dikusion in der es nicht nur freundlich zu ging.

Ich muss mir jedoch den Schuh anziehen nicht kritisch genug gewesen zu sein ... eine einfache Ritzprobe hat nun Klarheit geschafft es ist Apatit ... bei mir war wohl der Wunsch Vater der Beschriftung. 

So jetzt wäre ich noch dankbar wenn mir jemand schreiben kann wie ich es schneller mitbekomme wenn etwas was ich einstelle für Unklarheit sorgt.
Ich halte mich nicht für einen "Sturkopf" man muss es halt nur mitbekommen.

(Döllberg-Anspielung von Jochen1Knochen kannst du dir sparen ich kann bei Mineralienatlas nichts finden das du mit mir Kontakt aufnehmen wolltest erst die geänderte Bildüberschrift hat mich auf diese Diskusion aufmerksam gemacht)

VG Daniel Neumann

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #87 am: 28 Nov 12, 22:39 »
Hallo Daniel!
Du weißt ja jetzt Bescheid,aber das Foto zu löschen ist eher schwierig,da es im Forum verwendet wird.Du kannst es aber noch einmal mit der richtigen Beschreibung hochladen und der Fundstelle wieder zuordnen.
Ansonsten mal viel Erfolg hier im Forum und ein herzliches Willkommen :D
Gruß Jens
Ps.Hast du einen Namen des Rentners,von dem du das Stück hast?
Bist du dem Schaller begegnet? ;D

Offline Daniel Neumann 77

• *
« Antwort #88 am: 28 Nov 12, 23:12 »
Der Sammler hieß Sachs und das Stück stammt aus den frühen 1980er Jaheren aber ob er der Finder war weiß ich nicht

Offline docedelsachs

« Antwort #89 am: 29 Nov 12, 19:00 »
Einfach nur Gratulation zur Auflösung :D, und danke noch mal für den Bild-Irrtum Apatit - Beryll, der so eine gute Diskussion zur Fundstelle "Aquamarin Irfersgrün" auch für einfach nur interessierte Mitleser geschaffen hat.

G. A. Docedelsachs

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge