Also wenn du noch mal ein Bild hättest ohne Schatten auf dem Kristall, wäre das toll. Da ich selbst schon Material von dort verarbeitet habe würde ich eher NEIN sagen was die Zuordnung zum Turmalinschurf betrifft. Das kann aber daran liegen, dass ich meist klares Material ohne Risse verwendet habe. Bei deinem Stück sieht es eher danach aus, dass dies ein Lesefund aus der näheren Umgebung sein kann. Oftmals haben besonders die abgerollten Quarze in der Gegend des gesamten Granitgebietes zwischen Kirchberg und Wildenau genau solche Risse, in denen durch eingedrungenes Eisen auch eine Dunkelfärbung der Quarze vorliegt, ist bei diesem Stück recht gut zu erkennen. Wenn du dir mal die Unterseite(die im Bild nicht so erscheint, als wäre sie verarbeitet) deines Quarzes betrachtest, vermute ich dass du feststellen wirst, dass sie leicht gerundet ist. Direkt am Fundpunkt des Turmalinschurfs gab es im Groben zwei Sorten von Quarzkristallen in Bezug auf die Außenhaut, einmal die von Jens abgebildeten Quarze auf den Stufen im Lexikon unter "Turmalinschurf", und die mit dem grauen Überzug und mit Turmalin gespickten(fehlen noch im Lexikon). Rings um den Pegmatit wurden auch abgerollte Quarze gefunden, die in Richtung Citrin bzw., Bergkristall gingen, aber nicht in dieser Art. Andere lokale Irfersgrüner Pegmatite, die ich kannte hatten auch anders Material, aber warum nicht.
Fazit: Würde hier abgerollter Quarz aus der Gegend Kirchberger Granit vorschlagen, was Irfersgrün nicht ausschließt.