Damit man mich nicht falsch versteht, ich selbst nenne ausschließlich Amphibol-gefärbte Quarze Prasem, und mag es persönlich gar nicht, wenn chloritisierter Quarz so genannt wird. Sollten irgendwann auch mal Pyroxen-gefärbte Quarze gefunden werden, würde ich als "posthum Anerkennung" diese natürlich auch Prasem nennen.
Aber es gibt keine IMA-Definitionen für Varietäten, und man kann daher nur sagen, dass es üblich ist, eine Varietät so oder so zu nennen oder das der Autor X die Varietät Y so oder so definiert.
Man kann dann, wenn man möchte, der jeweiligen Nomenklatur folgen oder nicht.
Bei der IMA ist das grundsätzlich auch nicht anders, außer dass diese als Autorität allgemein anerkannt ist - aber auch hier sind Minerale nicht dogmatisch definiert und die Definitionen werden gelegentlich umgeworfen.