https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: "Prasem" oder nur Grünquarz !?  (Gelesen 11080 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
"Prasem" oder nur Grünquarz !?
« am: 30 Oct 12, 20:44 »
Glück Auf,
bei meiner Suche nach "Fotomodells",ist mir ein Stüfchen aus dem "Ausland",Eigenfund  :D,vor dass Objektiv gekommen!"Ausland",weil ich im Prinzip nur die Lagerstätte Schneeberg sammle!
So nun zu meiner Frage,der Quarz hat die Farbe,wie auf dem Bild zu sehen ist "grün",wahrscheinlich oder sicher durch eingelagerten Turmalin!
Rechtfertigt diese Färbung "grün" schon zu der Bezeichnung "Prasem"!???
Ist ja auch nicht jeder Quarz,der rosa Erscheint immer "Rosenquarz"!Gibt es eine Definition,wann ein Quarz den jeweiligen,spezifischen "Beinamen" tragen darf,kann  ???

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: "Prasem" oder nur Grünquarz !?
« Antwort #1 am: 30 Oct 12, 21:15 »
Glück Auf!
Prasem ist nur grüner Quarz.Da gibt es keine feste Definition.
Die Färbung entsteht durch verschiedene gesteinsbildende Mineralien,je nach Örtlichkeit.Ob da jetzt Turmalin,Hornblende oder Hedenbergit drin ist ,ist bei der Namensgebung hierbei egal.
Gruß Jens

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 30 Oct 12, 21:34 »
Glück Auf Jens,
danke für Deine Auskunft,dachte nicht,das es auch so einfach in der Mineralogie zugehen kann  ;)
Prasem ist nur grüner Quarz -Punkt- Klasse!
Dann ist dieser Quarz = Prasem,da er grün ist  ::)

Glück Auf und Danke
Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Oct 12, 21:45 »
Glück Auf Lutz!
Warum sollte auch immer alles kompliziert sein. ;D
Kompliziert wird das erst bei derben Chalcedonen,welche Grünfärbungen haben! >:D
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 31 Oct 12, 09:55 »
Hallo Lutz,

Sehe ich ähnlich. Der Name Prasem kommt aus dem griechischen, wo er lauchgrün bedeutet (Farbe der Blätter von Knoblauch oder Lauch). In der Regel ist es in der Tat Aktinolith (hab mal einen schönen tiefgrünen Prasem in Pöhla gefunden), aber es steht nirgends, dass es nicht auch Turmalin sein darf. Der Name regelt nur die Farbe.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #5 am: 31 Oct 12, 10:48 »
Glück Auf,
DANKE für die Antworten!Auch mal schön,wenn es in der Mineralogie so einfach definiert wird!
GRÜNE QUARZKRISTALLE = PRASEM  ;D
Finde die Zusammensetzung  gut und hatte es so vom "Schneckenstein"noch nicht gesehen,b.z.w. war mir nicht so bekannt!Was ja nicht verwunderlich ist,bei meinem meist beschränkten Sammlerhorizont! Muss eben doch hin und wieder wie früher über meinen Tellerrand hinaus schauen  ;)!

Glück Auf
Lutz

Offline aca

« Antwort #6 am: 31 Oct 12, 12:44 »
Da es nicht klar und ex cathedra definiert ist was Prasem ist, ist der Satz
Grüne Quarzkristalle = Prasem
so natürlich automatisch falsch, denn es kann letzendlich jeder halten, wie er will.

In der Regel bezeichnen Sammler damit die Amphibol-gefärbten makrokristallinen Quarz, am liebsten Kristalle.
Wenn mir jemand sagt er hat Prasem gefunden, sind meine Gedanken: "grün, Kristalle, feine Amphibol-Einschlüsse, wahrscheinlich aus einem Skarn".

Offline kks

« Antwort #7 am: 31 Oct 12, 14:54 »
Da es nicht klar und ex cathedra definiert ist was Prasem ist, ist der Satz
Grüne Quarzkristalle = Prasem
so natürlich automatisch falsch, denn es kann letzendlich jeder halten, wie er will.

Ganz so einfach liegen die Dinge wohl nicht.

"Prasem, in XX oder derb, lauchgrün, weil innig mit Strahlstein durchzogen. Breitenbrunn in Sachsen." (Klockmann, F.: Lehrbuch der Mineralogie,  5. und 6. Auflage, S. 383. Stuttgart 1912.)

"Prasem, lauchgrün, ist durch massenhaft eingeschlossenen Strahlstein gefärbt." (Ramdohr, P.: Klockmann's Lehrbuch der Mineralogie, 12. Auflage, S. 411. Stuttgart 1942.)

Das scheinen mir dann doch ziemlich klare Definitionen zu sein.

Gruß,
Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 Oct 12, 15:07 »
Das sind Definitionen von 1912 und 1942. Meines Wissens sind die mittlerweile überholt und man definiert das nicht mehr so eng. So ist Prasem nach heutiger Definition nicht nur Quarz, der durch "Strahlstein" (= Aktinolith) grün gefärbt ist, sondern jeglicher grüngefärbter; ganz gleich, ob Aktinolith dafür verantwortlich ist oder ein anderes Mineral.

Offline Gerdchen

« Antwort #9 am: 31 Oct 12, 15:14 »
Hallo,

Dr. U. Henn von Deutschen Gemmologischen Institut definiert in seinem Edelsteinkundlichen Handbuch (aktuell) wie folgt: "Bergkristall mit dichten Einlagerungen aus grünem Aktinolith".
Er sollte es wissen, da er der zur Zeit führende Mann in der Gemmologie in Deutschland ist.

Gruß
Gerdchen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 31 Oct 12, 16:40 »
Dr. U. Henn von Deutschen Gemmologischen Institut definiert in seinem Edelsteinkundlichen Handbuch (aktuell) wie folgt: "Bergkristall mit dichten Einlagerungen aus grünem Aktinolith".
Er sollte es wissen, da er der zur Zeit führende Mann in der Gemmologie in Deutschland ist.

Hallo!
Dann unterscheidet er wohl zwischem echten und falschem Prasem?
Die Grünfärbung liegt ja im micro-mikroskopischen Bereich.Dann müsste der Mineraliensammler jeden grünen Quarz in seiner Sammlung untersuchen lassen.
Wenn dann im Bergkristall dichte Einlagerungen sichtbar zu erkennen sind wäre die korrekte Bezeichnung:
 Bergkristall,grün durch Aktinolith.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #11 am: 31 Oct 12, 16:46 »
Hallo,

es gibt auch noch Prasiolith. Siehe hierzu auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23121.msg183946.html#msg183946

Gruß  Daniel

Offline Gerdchen

« Antwort #12 am: 31 Oct 12, 20:03 »
Hallo,

zu:
Dann unterscheidet er wohl zwischem echten und falschem Prasem?
Die Grünfärbung liegt ja im micro-mikroskopischen Bereich.Dann müsste der Mineraliensammler jeden grünen Quarz in seiner Sammlung untersuchen lassen.
Wenn dann im Bergkristall dichte Einlagerungen sichtbar zu erkennen sind wäre die korrekte Bezeichnung:
 Bergkristall,grün durch Aktinolith.

Es ist wie bei vielen Steinen eben auch hier so, dass man untersuchen muss. Bei vielen Edelsteinen sind es nur die vorhandenen Spurenelemente die einer Variation die Farbe geben und diese Spurenelemente sind nun mal nicht sichtbar. Z.B. speziell bei Korunden sind Spurenelemente wichtig. Der Rubin wird durch Chrom rot gefärbt. Ein weiterer Korund enthält Titan und Eisen und wird daher blau und wird somit zum blauen Saphir. Seit neustem gibt es auch einen roten Saphir. Es ist ein Korund der seine Farbe nicht durch Chrom bekommt und daher kein Rubin ist. Den Unterschied zwischen Rubin und rotem Saphir sieht man kaum in der Farbe aber es sind zwei verschiedene Korundvarietäten.
Ich denke wir sollten gerade in unserem Lexikon vorsichtig sein und nicht voreilig etwas hineinschreiben was wir genau wissen. Viele Sammler und auch nicht Mineraliensammler greifen darauf zurück.
Ich werde mich in absehbarer Zeit beruflich mit Dr. Henn treffen und würde ihn über den Prasem befragen. Hierbei werde ich auch die Problematik mit rosa Quarz und Rosenquarz ansprechen.
Gruß
Gerdchen

Offline aca

« Antwort #13 am: 31 Oct 12, 20:08 »
Damit man mich nicht falsch versteht, ich selbst nenne ausschließlich Amphibol-gefärbte Quarze Prasem, und mag es persönlich gar nicht, wenn chloritisierter Quarz so genannt wird.  Sollten irgendwann auch mal Pyroxen-gefärbte Quarze gefunden werden, würde ich als "posthum Anerkennung" diese natürlich auch Prasem nennen.

Aber es gibt keine IMA-Definitionen für Varietäten, und man kann daher nur sagen, dass es üblich ist, eine Varietät so oder so zu nennen oder das der Autor X die Varietät Y so oder so definiert. 
Man kann dann, wenn man möchte, der jeweiligen Nomenklatur folgen oder nicht.

Bei der IMA ist das grundsätzlich auch nicht anders, außer dass diese als Autorität allgemein anerkannt ist - aber auch hier sind Minerale nicht dogmatisch definiert und die Definitionen werden gelegentlich umgeworfen.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 31 Oct 12, 20:35 »
Hallo,

es gibt auch noch Prasiolith. Siehe hierzu auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23121.msg183946.html#msg183946

Gruß  Daniel

Hallo!
Kenne ich nicht solches Zeug ;D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42