Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfänger:Wie sucht man richtig

<< < (3/9) > >>

Brodi69:

Hallo Anne

Die richtige Literatur zu finden ist auch nicht immer einfach. Für das Alpine suchen gibt es einen kleinen einfachen Führer "Mineralien Sammels auf der Website des SVSMF www.svsmf.ch, aber der hilft in Deutschland kaum weiter. Vielleicht meldet sich hier bitte jemand, der sich in der deutschen Vereinsstruktur auskennt und dir einen Hinweis gibt, wo du dich melden kannst. Dort kann dir dann sicher auch jemand über geeignete Literatur Auskunft gegeben.

Gruss
Christian

Krizu:
Hallo,

es gibt hier ein Lexikon (blauen Bücher oben rechts). Dort steht unter Mendig z.B.:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Laacher%20See/Mendig

Ich weiss nicht wie es derzeit aussieht, da es schon Unfälle gab.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9084.msg92256.html#msg92256

Einige Zeit wurde das Sammeln geduldet, es sind keine spektakulären Kristalle - aber schön sind die schon :-)

LG

Frank

Rose:
schon mal danke werde mich Morgen weiter mit dem Thema befassen.
LG Anne

Rose:
Hallo, habe mal nach Exkursionen nachgefragt, die nächsten finden erst wieder im Juli statt, glaube nicht dass ich solange warten möchte, habe mir auch mal die empfohlenen Links angesehen sehr interessant, also sobald das Wetter es zulässt werde ich einfach mal suchen gehen und später dann vielleicht eine  mit machen. Nun habe ich doch noch eine Frage, wenn ich in einen Steinbruch gehe, woran sehe ich ob ich dort suchen darf, will keinen Ärger, oder wo hole ich mir dann die Erlaubnisse, kostet das Geld, brauche ich wirklich einen Helm, reicht dann auch ein Fahrradhelm, sieht doch recht albern aus, ich weiß das Sicherheit nicht albern ist.
LG Anne

robodoc:
Hallo,

absolut verständlich, dass man nicht bis Juli warten möchte. Daher meine ich, dass es Sinn macht, in der Umgebung des Wohnortes nach Mineralien-Sammler-Vereinen mit aktiven Mitgliedern Ausschau zu halten. Dort gibt es immer Leute, die die Verhältnisse im Umland und die aktuellen Bestimmungen und Fundmöglichkeiten kennen. Vielleicht nimmt Euch so jemand dann noch an die Hand und macht Euch mit Erkennung und Interpretation der Anzeichen im Fundgebiet und besonnenem, zielführendem Einsatz von Gerätschaften vertraut - nur so lernt man es wirklich. Gute Bücher können natürlich trotzdem grundlegende Kenntnisse in Mineralogie und ggf. Ideen, welches Fundgebiet man aufsuchen möchte, vermitteln.
Viel Freude und Erfolg beim Suchen!

Robert
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln