Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Anfänger:Wie sucht man richtig
Rose:
Habe schon mal gegooled, doch bin ich jedesmal hier beim Mineralienatlas gelandet bzw. Die Vereine waren zu weit weg, weiß vielleicht jemand wo so ein Verein im Kreis Aw / Myk zu finden ist.
LG Anne
Kluftknacker:
Hallo,
ich denke, der Fragestellerin geht es um das Suchen und nicht um das Sammeln. Da helfen Hinweise auf Bücher kaum weiter, denn die behandeln schwerpunktmäßig den 2. Schritt (=Sammeln).
Kluftknacker
Rose:
Ja, so ist es, denn zum sammeln muss man ja erst einmal etwas finden, und zum finden muss man suchen, also wie schon gesagt, ich bin absolut Ahnungslos, und voll der Anfänger!
Anne
guefz:
Hallo,
wenn das Wetter wieder etwas sinnvoller ist, kann ich dich mal mitnehmen in die Eifel.
bis denn
Günter
Mangan-TIM:
Hallo Anne,
habe den Thread mal gelesen und mich bei deiner Erklärung über die Leidenschaften Deines Sohnes selbst in meiner Kindheit wieder entdeckt. Das mit dem Sammeln ist das eine, das andere sind die Fundstelleninfos. Aber bis dahin ist es noch ein Stück Weg und keiner hat hier geschrieben, das eine genaue Fundstellenangabe zwar recht hilfreich ist, aber doch nicht viel nützt, wenn man nicht weiß was man suchen soll. Jetzt bin ich kein Alpin-Spezi, sondern eher im Mittelgebirge zu Hause (Thüringer Wald). Hatte damals das Glück in der Schule an einer AG Geologie eintreten zu können, und habe somit dadurch die ersten, auch praktische Erfahrungen gemacht. Jetzt weiß ich nicht, ob es so etwas bei euch gibt, ist ja jetzt auch eine andere Zeit als damals. Aber ich habe z.B. noch heute ein belangenlos aussehendes Stück Quarz in meiner Sammlung - eigentlich völlig wertlos - aber es erinnert mich an meine Anfänge und geht deshalb auch nicht raus! Was ich damit sagen will: es ist doch erst mal völlig egal ob ihr eine genau beschriebene und vielleicht noch viel besuchte Fundstelle besucht, oder ob ihr beim Spaziergang einfach mal auf herumliegende Gesteinsbrocken achtet. Die meisten bekannten Fundstellen sind schon so durchwühlt, dass spektakuläre Kristallfunde fast unmöglich sind. Das ist aber auch im Moment nicht weiter tragisch. Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr Beide(du und dein Mann) keine Ahnung von Mineralien - auch da entdecke ich meine Eltern wieder, als ich so alt war wie dein Sohn. Aber ihr habt schon ein Bestimmungsbuch. Das einfach mal auf Spaziergängen mit genommen und versuchen die Gesteine beim Spaziergang (nicht unbedingt die vom Schotterweg - du weist bestimmt, wie ich es meine) zu bestimmen. Das macht erstens Spaß, weils lustig ist - jeder hat da so seine eigene Meinung, und es übt ungemein. Alpin sagtest du, also grob gesagt Quarz, Glimmerschiefer und Kalk als Hauptgesteine. Auch da kann man beim Wandern an Geröllhalden schon mal suchen.
Das Betreten von Steinbrüchen ist glaube ich noch verfrüht. Erstens ist das meisten verboten, und selbst wenn man zur Betriebszeit kommt, mit Kindern sehr ungern gesehen. Das Zutrittsverbot steht meistens auch schon am Zugangstor dran. Das Mitführen eines Helmes, und ich meine da keinen Fahrradhelm - der hilft in der Regel nicht viel - und vor allem festes Schuhwerk, keine Turnschuhe, knöchelhohe Wanderschuhe dürften reichen. Und dann noch einige Überredungskunst und das Herz einen Steinbruchbesitzers läßt sich vielleicht erweichen, und wenn ihr großes Glück habt, zeigt er euch vielleicht den Bruch. Aber so einfach selber rein, davon würde ich abraten. Zu gefährlich!
Ich habe hier auch gelesen, ihr sollt nach einem Verein Ausschau halten - das muß nicht unbedingt sein. Ich bin auch in keinem Verein. Wenn dein Sohn das ernst meint mit dem Mineraliensuchen und bei der Sache bleibt, lernt er bei späteren eigenen Touren automatisch Sammler kennen und macht somit auch gemeinsame Touren. So wars bei mir auch. So lernt man Schritt für Schritt die eigenen Gegend kennen und durch das Internet kann man sich heute so schön informieren, was mal für Bergbau in der Gegend war, doch Vorsicht, nicht jeder Beitrag stimmt! Ich wünschte, ich hätte damals die Möglichkeiten gehabt wie heute.
Also einfach loslaufen und Augen auf beim Spaziergang, es sei denn ihr wollt wirklich explizit auf eine bekannte Fundstelle, nur dann besteht die Gefahr, das die Erwartungen bei weitem nicht getroffen werden und die Enttäuschung dann so groß ist, dass dein Sohn die Lust verlieren könnte. Aber das will hier bestimmt niemand.
Glück Auf - wie man bei uns sagt
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln